Hallo zusammen,
die Firma Horiba hat der FGS (über Thomas Eversberg) dankenswerterweise einige geblazte Gitter zur Verfügung gestellt, meist im Format 50x50mm², die für die Fachgruppe für Eigenbauprojekte zur Verfügung stehen. Vorzugsweise für Schülerprojekte. Für Jugendliche ist der Kauf eines Gitters für über 200 € oft ein nicht zu überwindendes Hindernis, sich an ein Selbstbauprojekt heranzuwagen. Das Hindernis kann mit diesen gespendeten Gittern durchtunnelt werden

.
Anbei die Liste der Gitter mit allen notwendigen technischen Angaben.
Außerdem habe ich auch noch privat diverses Zubehör, wie Adapter, Prismen, Achromate, Objektive etc., die ich Schülern gerne für eine begrenzte Zeit (Projekt) kostenlos zur Verfügung stelle.
Auch der Schüler-Sonnen-Spektrograf (SSS) wird in Kürze wieder in verbesserter Form zur Verfügung stehen. Daniel Sablowski erhöht gerade durch diverse Umbauten das Signal-Rausch-Verhältnis und die Auflösung.
Falls ein Jugendlicher ein Gitter oder ähnliches für sein Selbstbauprojekt benötigt: bitte bei mir melden (persönliche Nachricht hier über das Forum).