Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Januar 2026, 02:10:07 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forenentwicklung
BeitragVerfasst: 04. Mai 2015, 16:50:38 PM 
Meister

Hallo zusammen, die Tagung in Freiburg war m.E. ein voller Erfolg. Tagungshaus sehr professionell und für uns geeignet, starke Vorträge und eine sagenhafte Teilnehmerzahl. Und besonders die exzellente Arbeit von Martin Federspiel und Rainer Borchmann. Herzlichen Dank!

Mir schien, dass eine Folie von Rainer etwas untergegangen ist. Zumindest erregte sie wenig Aufsehen. Ich lege sie hier bei. Im Gegensatz zu allen anderen Aktivitäten in der FG (Teilnehmer, Projekte, Artikel) und vieler Neuanmeldungen (man beachte 2014) ist die Anzahl der Threads in unserem Forum rückläufig. Ich habe keine Erklärung dafür, finde das aber mindestens bemerkenswert. Wie kann man das gerade hinsichtlich des Informationsaustausches verbessern?

Gruß, Thomas

Dateianhänge:
forum.jpg
forum.jpg [ 25.65 KiB | 836 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Forenentwicklung
BeitragVerfasst: 04. Mai 2015, 20:33:33 PM 
Meister

Hallo Thomas, hallo Freunde,

es gibt auf der Startseite des Forums oben links ein Link namens "unbeantwortete Themen". Wenn ich darauf drücke bekomme ich einen Schreck: Es gibt viele Threads, die schlicht nie beantwortet wurden. 42 Seiten mit 822 unbeantwortete von rund 26000 = 3 %. Ein guter Teil davon sind einfache Informationen und keine Fragen, die einer Beantwortung bedürfen. Viele warten aber noch heute auf eine Antwort. Das könnte ein Grund sein für persönliche Verärgerungen und Enttäuschungen. Wir sollten alle darauf achten, dass jeder Fragesteller mindestens eine oder besser viele Antworten bekommt und dass Probleme wirklich durchdiskutiert werden bis zum Ende (manchmal brechen threads unvermittelt ab).

Einige werden auch per Emailliste über neue threads informiert. Das scheint nicht immer zu klappen (wurde mir gesagt). Aber da sollten die Betroffenen sich mit dem webmaster Gerrit in Verbindung setzen, damit der es auch erfährt und Abhilfe schaffen kann.

Außerdem müssen wir uns strikt von irgendwelchen Schärfen und Nickeleien in der Diskussion um strittige Themen freihalten. Wie sowas eskalieren kann haben wir ja schon mal erlebt.

Ich hoffe dass nach der Aspekt15 jetzt das Forum wieder etwas mehr belebt wird. Denn Anregungen haben wir alle viele mitgenommen.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Betreff des Beitrags: Re: Forenentwicklung
BeitragVerfasst: 05. Mai 2015, 16:51:44 PM 
Meister

Hallo Lothar, ich zähle nur genau 401 unbeantwortete Fragen und Kommentare. Das sind also nur 1.5%. Das ist eigentlich sehr wenig da immerhin 98.5% aller Threads mind. eine Antwort erhalten. :) Demgemäß ist das Forum m.E. in einem guten Zustand, nur die Threads werden trotz steigender Aktivenzahl immer weniger und ich frage mich, was da passiert.

Gruß, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00