Zitat:
Hallo liebe Spektroskopierer,
als Einsteiger und Besitzer einer Webcam ToUCam 740K möchte ich gern mal in die Runde horchen, was für Kameras in den Kreisen der Spektroskopie Anwendung finden.
....
Danke
Viele Grüße
Ich habe auch mit einer Webcam angefangen. Vorteil: sie ist preisgünstig und hat meist kleine Pixel.
Nachteil ist natürlich der kleine CMOS-Chip. Ein schwarz-weiß CCD - Chip ist schon eine gute Vorraussetzung.
Ich hatte den CMOS der Webcam gegen einen s/w ICX 098BL ausgetauscht und die Webcam nach Steve Chambers
auf Langzeitbelichtung umgelötet. Ein ungeregeltes Peltierelement (12V) gibt's ab 6 Euro. Das ganze kann man dann
mit Prozessorkühlrippen (und Lüfter) aus einem alten PC zum Laufen bringen.
Mit ein wenig Bastelei bekommt man aus einer bei eBay gekauften sauberen Webcam für 25 Euro ein "Gebilde"
hin mit dem man die grundlegenden Techniken; Dark,Bias, Flats und die Auswertung üben kann.
Mit dem Staranalyser bekommt man ein niedrig aufgelöstes Spektrum
gerade so auf den Chip. Zumindest um die wichtigen Schritte bei der Spektrenauswertung zu beherrschen
reicht das. Aber mehr ist echt nicht drin. So Pi mal Daumen hier einige Grundforderungen an eine
neue Kamera: S/W CCD Chip , 16 bit "Farb"tiefe" (12 bit kann nur 4096 Graustufen) , je mehr Weihnachts-
Geld verfügbar ist, desto größeren Chip, regelbare Peltierkühlung, zumindest Stufenweise,
Temperatursensor, optional Autoguidingport (ST4), Adapter (evtl mit offaxis Anschluss zum Guiden )
zum Verbinden mit dem Teleskop. Bei den möglichen Bildformaten sollten Fit und RAW möglich sein.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die DMK kann keine Fits, sondern BMP und JPG?
Wobei.... ich bin mir da nie sicher, eigentlich müsste ein BMP ja einem RAW entsprechen, zumindest
nach der Spezifikation von Microsoft? Ich kenne nur SkySpec von Bernd Marquart, das BMPs auswerten kann.
Gruß, Rainer