Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 14. Januar 2026, 18:34:31 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteigerfrage zur CCD Kamera
BeitragVerfasst: 09. August 2015, 22:30:49 PM 
Nutzer

Hallo liebe Spektroskopierer,

als Einsteiger und Besitzer einer Webcam ToUCam 740K möchte ich gern mal in die Runde horchen, was für Kameras in den Kreisen der Spektroskopie Anwendung finden.
Denn wenn ich mir die Datengewinnung so anschaue, ist wohl eine Langzeitbelichtung > 10 Sek oder gar 60 Sek. von Nöten.
Einfach mal eben ein AVI Aufnehmen, wie man es bei Sonne und Planeten gwöhnlich tut, und dies etwas Stacken ist wohl nicht die besten Voraussetzung.
Also bevor ich in den Geldbeutel lange hoffe ich auf ein paar hilfreiche Antworten.

Im Übrigen liebäugel ich schon seit längerem mit der WAT 120 N, da ich auch den Einstieg ein Videoastronomie vor habe.

Danke
Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Einsteigerfrage zur CCD Kamera
BeitragVerfasst: 10. August 2015, 08:47:43 AM 
Meister

Eine Webcam ist für Astrospectroskopie denkbar ungeeignet, leider muss man das ganz klar sagen! Es sind Belichtungszeiten im 10 Minutenbereich erforderlich. Das geht vernünftig nur mit gekühlten monochromatischen CCD-Kameras. Ebenso nur sehr bedingt geeignet sind Fotoapparate mit Farbchip!

Gruß
Berthold!

BeitragVerfasst: 10. August 2015, 09:33:11 AM 
Nutzer

Hallo Berthold,

danke für die schnelle Antwort. Alternativ zur WATEC Kamera hatte ich mir eine DMK von ImagingSource ins Auge gefasst. Gefühlt meine ich damit wohl besser zu kommen.
Für den Einstieg ist m.E. eine gute Investition.
Naja ich habe ja noch ein paar Nächte wo ich drüber schlafen kann ;-)

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 10. August 2015, 12:14:51 PM 
Zitat:
Hallo liebe Spektroskopierer,

als Einsteiger und Besitzer einer Webcam ToUCam 740K möchte ich gern mal in die Runde horchen, was für Kameras in den Kreisen der Spektroskopie Anwendung finden.
....
Danke
Viele Grüße
Ich habe auch mit einer Webcam angefangen. Vorteil: sie ist preisgünstig und hat meist kleine Pixel.
Nachteil ist natürlich der kleine CMOS-Chip. Ein schwarz-weiß CCD - Chip ist schon eine gute Vorraussetzung.
Ich hatte den CMOS der Webcam gegen einen s/w ICX 098BL ausgetauscht und die Webcam nach Steve Chambers
auf Langzeitbelichtung umgelötet. Ein ungeregeltes Peltierelement (12V) gibt's ab 6 Euro. Das ganze kann man dann
mit Prozessorkühlrippen (und Lüfter) aus einem alten PC zum Laufen bringen.
Mit ein wenig Bastelei bekommt man aus einer bei eBay gekauften sauberen Webcam für 25 Euro ein "Gebilde"
hin mit dem man die grundlegenden Techniken; Dark,Bias, Flats und die Auswertung üben kann.
Mit dem Staranalyser bekommt man ein niedrig aufgelöstes Spektrum
gerade so auf den Chip. Zumindest um die wichtigen Schritte bei der Spektrenauswertung zu beherrschen
reicht das. Aber mehr ist echt nicht drin. So Pi mal Daumen hier einige Grundforderungen an eine
neue Kamera: S/W CCD Chip , 16 bit "Farb"tiefe" (12 bit kann nur 4096 Graustufen) , je mehr Weihnachts-
Geld verfügbar ist, desto größeren Chip, regelbare Peltierkühlung, zumindest Stufenweise,
Temperatursensor, optional Autoguidingport (ST4), Adapter (evtl mit offaxis Anschluss zum Guiden )
zum Verbinden mit dem Teleskop. Bei den möglichen Bildformaten sollten Fit und RAW möglich sein.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die DMK kann keine Fits, sondern BMP und JPG?

Wobei.... ich bin mir da nie sicher, eigentlich müsste ein BMP ja einem RAW entsprechen, zumindest
nach der Spezifikation von Microsoft? Ich kenne nur SkySpec von Bernd Marquart, das BMPs auswerten kann.

Gruß, Rainer

BeitragVerfasst: 10. August 2015, 12:54:34 PM 
Nutzer

Hallo Rainer,

danke für Diene Antwort.
Ja meine ToUCam 740K hatte ich vor Jahren auf die SC2 Modifikation umgebaut. Doppelstufiges Peltier mit Lüfter und Setuergerät. Leider ist mit das Stuergerät kaputt gegangen und mir fehlt es derzeit wirklich an Zeit dies wieder zurichten.
Du liegst richtig, die DMK's können nur AVI oder BMP/JPG. Aber da das AVI unkomprimiert weggeschrieben wird, kann ich mir mit IRIS beispielsweise das in fit's zerlegen lassen. Die Qualitätsverluste sollten sich in Grenzen halten.
Für den Einstieg sollte das erstmal reichen und der positive Nebeneffekt einer DMK, ich kann auch noch was anderes machen außer Spektroskopieren. ;-)
Sollte ich auch richtig in die Materie einsteigen, sind dann eh ganz andere Kameras und Spektrografen fällig. Weihanchstgelder werden absofort direkt in das Projekt umgelenkt ;-)
Ach und meine ausgediente Webcam muss sich nun als Guiding-Kamera bewehren. Mal schauen ob das so geht wie ich mir das vorstelle.

BeitragVerfasst: 11. August 2015, 00:52:45 AM 
Meister

Hello Ingo,

If you like, you can start with simple spectroscopy using a Star Analyser and almost any camera. I started with modified webcam and video cameras. There are some results on my website.
http://www.threehillsobservatory.co.uk/ ... oscopy.htm
http://www.threehillsobservatory.co.uk/ ... esults.htm

With an 8 bit camera, you take an avi and sum many exposures to produce a single fits image. It is the same technique that is used for imaging planets.

Here are some very nice results using small telescope and a DMK41 camera with a Star Analyser by Jim Ferreira
http://www.lafterhall.com/spectroscopy.html

If you then want to do something more serious, a cooled mono CCD camera will be needed

Cheers
Robin

BeitragVerfasst: 11. August 2015, 08:20:56 AM 
Nutzer

Hello Robin,

yes that's great! I bought yesterday a DMK 31AU03.AS (monocolor, 1024x768, max. 60min exposure, unfortunately only 8bit). I have also a 80mm ED (half APO ;-) ) from Skywatcher and a C6.
Your Spectrograms are very good, that is my goal.
Thanks for the links! I'll write my successes.

By
Ingo

BeitragVerfasst: 11. August 2015, 09:19:46 AM 
Meister

Hallo Ingo,
mit der DMK31 liegst Du auf keinen Fall falsch. Für einen Staranalyser dürfte die Ausreichen. Falls Du später auf einen Spalt- oder Echellespektrographen umsteigen willst, kannst Du sie zum Guiden benutzen. Ich habe mit einer DMK 21 s/w als Guidungkamera sehr gute Erfahrung gemacht.
Viele Grüße
Christian

Alle Zeiten sind UTC+02:00