Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Januar 2026, 12:35:55 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstes Echelle-Spektrum
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 21:48:11 PM 
Nutzer

Dateianhang:
echelle_kl.jpg
echelle_kl.jpg [ 139.56 KiB | 3934 mal betrachtet ]
Dateianhang:
echelle_f5.jpg
echelle_f5.jpg [ 297.66 KiB | 3934 mal betrachtet ]
Hallo das Forum,

da dieses mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem ich jetzt 12 Jahre die üblichen astronomischen Objekte fotografiert habe, möchte ich mal was Sinnvolles tun und mich der Spektroskopie zuwenden. Ich bin von Beruf Nachrichtentechniker und betreibe bis Jahresende noch die Remote-Sternwarte unserer Hochschule in Lemgo in Südfrankreich.

Ich habe mal ein erstes Echelle-Spektrum eines Selbstbaus angehängt. Daniel S. hat mich mit einigen Teilen und Tips versorgt. Das Gerät ist dem Holz-Echelle von Lothar und Berthold nachempfunden - aber für f/5. Das Kamera-Objektiv ist ein Mamiya-Mittelformat mit 110mm Brennweite und f/2,8, der CD hat 2". Spalteinheit und Autoguiding funktionieren ganz gut. Mich stört noch die mittlere Abschattung im Spektrum und dass die Nachbarordnung überlappt. Das Bild zeigt ein Jansjö-Flat (weiße IKEA-LED-Arbeitsleute). Gamma ist 8°. Ich teste zur Zeit noch mit einer Nikon D800 mit großem Chip. Später ist eine ST 10XE mit kleinerem Chip vorgesehen.

Vielleicht hat ja einer der "Echellianer" noch einen Tip, wie das Spektrum besser wird. Drehen des Echelles bringt nicht viel. Ich müsste wohl die Ordnungen besser separieren (anderer CD?). Ich bin mir auch nicht sicher, wie weit die gelb markierten Werte in der Ausgabe von Simechelle ein echtes Problem darstellen werden.

Freundliche Grüße
Jochem

Betreff des Beitrags: Re: Erstes Echelle-Spektrum
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 22:45:59 PM 
Meister

Hallo Jochem,

willkommen im Forum !!!! :D