Sehr geehrter Herr Pollmann,
Sie verbinden die Bekanntmachung Ihres privaten Journals mit einem direkten Angriff auf meine Glaubwürdigkeit. Sie unterstellen, ich als Autor eines SuW-Artikels über das Journal SPEKTRUM der VdS-Fachgruppe SPEKTROSKOPIE (FGS) würde Unwahrheiten verbreiten. Darüber hinaus greifen Sie wiederholt die FGS insgesamt an. Das haben Sie auch schon in astronomie.de getan und dort gleichzeitig alle dort aktiven Mitstreiter der FGS aus privaten Motiven missbräuchlich gesperrt als Sie dort noch Moderator waren. Sie verbreiten nun Ihre Unterstellungen auch im VdS-Forum. Ich nehme daher die Gelegenheit wahr, den Sachverhalt öffentlich zu klären.
Sie haben bis zu Ihrem Austritt aus der FGS und der VdS im Mai 2009 und bis zur Ausgabe Nr. 37 lobenswerterweise die Rolle des Herausgebers des Fachgruppenjournals "
SPEKTRUM – Mitteilungsblatt Fachgruppe SPEKTROSKOPIE der Vereinigung der Sternfreunde e.V." (siehe
http://spektroskopie.fg-vds.de/ => Unser Journal) übernommen. Danach hatten Sie Ihr eigenes
privates Blatt "
SPEKTRUM - Mitteilungsblatt über Astro-Spektroskopie für Amateure" bei fortlaufender Nummerierung veröffentlicht (und die einzelnen FGS-Ausgaben Nr. 8 – 36 eigenmächtig in Ihre Webseite kopiert). Leider haben Sie die Definition des Herausgebers nie verstanden und Sie beschimpfen stattdessen einzelne FGS-Aktive bis hin zur strafrechtlich relevanten üblen Nachrede und drohten nicht nur unserem aktuellen Herausgeber mit einem Anwalt.
Tatsache ist jedoch: Das FGS Journal SPEKTRUM war von Anfang an immer das Journal der Fachgruppe und wurde nur von ihr verlegt (siehe Titel bis Nr. 37). Ihre Behauptung unser Fachgruppenjournal sei allein von Ihnen als Herausgeber veröffentlicht worden, ist widersinnig. Ein Herausgeber veröffentlicht nicht, sondern ist lediglich für das Erscheinungsbild eines Organs verantwortlich. Der Begriff des Herausgebers hat im Presserecht keinerlei Bedeutung, insbesondere, da er zwanglos wechseln oder sogar versterben kann (siehe z.B. Wikipedia zum "Herausgeber“). Presserechtlich relevant ist einzig die Rolle des Verlegers. Das war und ist die VdS-Fachgruppe SPEKTROSKOPIE (siehe Titel des FGS-Journals - die SuW-Redaktion teilt diese Interpretation). Sie haben sich nicht hinreichend in das Thema vertieft.
Seit Mai 2009 agitieren Sie regelmäßig öffentlich gegen die FGS und die VdS und versuchen dabei wiederholt, wieder im FGS-Forum zugelassen zu werden (sic!). Da Sie mittlerweile als „BAV-Ansprechpartner“ agieren und die BAV eine Fachgruppe der VdS ist, beschädigen Sie wiederum die VdS - nun auch auf deren eigener Foren-Plattform sowie auf der BAV-Webseite. Wie gesagt, Ihre damalige Arbeit als Herausgeber verdient Respekt und Anerkennung. Doch Ihre wiederholten öffentlichen Angriffe gegen die FGS und VdS fördern sicher nicht die kollegiale Zusammenarbeit innerhalb der deutschen Amateurgemeinschaft. Ich empfehle, Ihre unsinnigen Ausfälle einzustellen. Ihr Verhalten wird in der Amateurgemeinschaft nicht gutgeheißen.
Thomas Eversberg