Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 13. Januar 2026, 03:54:19 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder ein Spaltspektrograph im Bau
BeitragVerfasst: 04. Mai 2016, 22:01:14 PM 
Nutzer

Hallo liebe Spektroskopiker,

zurück von der Jahreskonferenz in Berlin, mit vielen neuen Ideen, Gedanken und Motivation, setzte ich mich weiter an meinen Spaltspektrographen.
Leider kam ich bisher aus diversen Gründen nicht über die Planungs-/Konstruktionsebene hinaus. Aber dafür durchläuft mein Spektrograph eine Optimierung nach der anderen im Kopf begleitet von so mancher Literatur zum Thema ;D

Am Ende meine Berechnung im Simspec (ja ich weiß nicht die erste und vermutlich gibt es immer was zu tüffteln)

Verwendet werden Linsen und Spiegel von thorlabs und ein Lenoxspalt. Das Gitter ist vermutlich auch von thorlabs.
@Daniel Sablowski: Ich verwende nun keine schweren Objektive mehr, das sollte wie Musik in Deinen Ohren klingen :lol:

Als FEST entschlossener Einsteiger hatte ich auch über eine Fasereinkopplung nachgedacht.
Aber die hebe ich mir für den zweite Bau auf, irgendwann wird sicherlich ein Echelle nötig sein ;D

Nun bitte ich Euch nochmals über die Zahlen zu schauen. Großen Dank.

Nebenbei bemerkt werde ich noch winlens verwenden, damit kann man wohl den Strahlengang recht gut kalkulieren.

Dateianhänge:
Spektrograp20160504.jpg
Spektrograp20160504.jpg [ 226.38 KiB | 4173 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 05. Mai 2016, 00:22:02 AM 
Meister

Hallo Ingo,

mir ist nicht ganz klar, wie bei einem Abstand Gitter - Kamera von 10 mm und einem totalen Winkel von 20° Dein Strahlengang aussieht. Vielleicht könntest Du mal eine Skizze senden.

Gruss, Martin

BeitragVerfasst: 05. Mai 2016, 08:26:22 AM 
Meister

Hallo Ingo,

richtig, ich kann mir diese 10 mm auch nicht vorstellen. Theorie und Vorausberechnungen sind sehr wichtig und man hat einen großen Vorteil, wenn man so was kann, aber ohne praktische Versuche wirst Du nur schwer voran kommen, weil man halt oft erst dann genau sieht, was machbar ist und was nicht.

hG
Berthold

BeitragVerfasst: 09. Mai 2016, 10:08:43 AM 
Meister

Hallo Ingo!
Zitat:
@Daniel Sablowski: Ich verwende nun keine schweren Objektive mehr, das sollte wie Musik in Deinen Ohren klingen :lol:

Nebenbei bemerkt werde ich noch winlens verwenden, damit kann man wohl den Strahlengang recht gut kalkulieren.
Ja, das klingt schon besser. :)

Wie die beiden Herren Dubs und Stober schon angemerkt haben sollte man neben Simspec immer ein Blattpapier und Bleistift haben um zu checken ob Eingegebenes auch von der Geometrie passt.
WinLens kann ich Dir nur ans Herz legen. Insbesondere, da Du jetzt wohl kommerzielle Optiken verwendest deren Daten bekannt sind. Damit ist dann eine Beurteilung der Abbildungsleistung möglich.

LG,
Daniel

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/

BeitragVerfasst: 09. September 2016, 13:46:11 PM 
Nutzer

Hallo liebe Spetroskopiefreunde,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen, heißt es.
Leider geht es bei mir in der Spektroskopie nur schleppend voran, der Tag könnte ruhig 36 Stunden haben ....

Mein aktueller Entwurf im "Laboraufbau" beinhaltet folgende Komponenten:

- Lenoxspalt 25µm
- Kollimator 200mm (Thorlabs)
- Gitter 2400 l/mm, blazed auf VIS
- Kameraobjektiv 150mm (Thorlabs)
- SBIG STF8300m (5,4µm Pixelgröße, 3385 (H) × 2536 (V) pixels)

eine Skizze und Anordnung der Komponenten findet ihr im Anhang, inkl. der SIMSPEC Berechnung.
Ich weiß, dass der Abtastfaktor nicht weltbewegend ist. Das werde ich mit dem 2x Binning der Kamera abfangen, was auch das S/N positiv beeinflusst.

Etwas habe ich ncoh nicht ganz verstanden, bzw. bin mir noch nicht so recht sicher. Wird der Einfallswinkel des Lichts (im SIMSPEC 60° von der Gitterebene oder von der 90° auf der Gitterebene stehenden Linie aus gemessen). Kurz gefragt, liege ich mit meiner Zeichnung richtig (man beachte die Winkel am Gitter)

Dateianhang:
20160909_112628.png
20160909_112628.png [ 251.01 KiB | 3822 mal betrachtet ]
Dateianhang:
20160909_114344.png
20160909_114344.png [ 416.24 KiB | 3822 mal betrachtet ]

Dateianhänge:
SIMSPEC_slit2.2_INGO.20160704.xls [33 KiB]
130-mal heruntergeladen

Zuletzt geändert von Ingo Kuettner am 11. September 2016, 22:24:42 PM, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. September 2016, 00:11:13 AM 
Meister

Ingo,
The angles you show in the diagram are correct.
The input angle (alpha) is relative to the optical axis and the grating normal.
The blaze direction I think shown by your arrow should be reversed - the arrow should point towards the imaging lens.
It also looks like the imaging lens is too close to the grating and vignetting the collimating lens?

BeitragVerfasst: 11. September 2016, 22:21:35 PM 
Nutzer

Hi Ken,
thank you for your helpful input.
Zitat:
...
The blaze direction I think shown by your arrow should be reversed - the arrow should point towards the imaging lens.
I did try both directions. In the direction shown in my picture the spectrum is wider than the reversed direction you suggest. I believe a wider spectrum ist better because of the higher resolution. Do you think that this makes sense? I'm not totally sure about it.
Zitat:
It also looks like the imaging lens is too close to the grating and vignetting the collimating lens?
I'm going to adjust it in the final construction.

In the next step I'm going to insert the slit guiding. I'm not sure which angle to use between the Lenox Slit and the optical axis. I might have read it somewhere it should not be more than 15 degrees.

BeitragVerfasst: 12. September 2016, 01:12:59 AM 
Meister

The arrow indicates the direction of the 1st order blazed spectrum. The anamorphic factor can affect the resolution....(See "Astronomical Spectroscopy for Amateurs", p148-152)

The reflective guide slit - basically can be used at any angle - 15-30 degree inclination (parallel to the height of the slit) usually gives enough clearance and a reasonably compact guide optics arrangement. The effective slit gap will be reduced by the Cos of the angle i.e. at 30 degrees a 30 micron slit becomes 30* 0.866 = 26 micron

Hope this helps.

BeitragVerfasst: 13. September 2016, 10:33:58 AM 
Nutzer

Zitat:
The arrow indicates the direction of the 1st order blazed spectrum. The anamorphic factor can affect the resolution....(See "Astronomical Spectroscopy for Amateurs", p148-152)
Thanks for suggesting this book. I hadn't heard about it but I´ll add it to my reading list.
Zitat:

The reflective guide slit - basically can be used at any angle - 15-30 degree inclination (parallel to the height of the slit) usually gives enough clearance and a reasonably compact guide optics arrangement. The effective slit gap will be reduced by the Cos of the angle i.e. at 30 degrees a 30 micron slit becomes 30* 0.866 = 26 micron

Hope this helps.
Yes, very helpfull.

Alle Zeiten sind UTC+02:00