Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Neue Kometen
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?t=4515
Seite 1 von 1

Autor:  Thomas Eversberg [ 27. Oktober 2016, 10:56:58 AM ]
Betreff des Beitrags:  Neue Kometen

Hallo zusammen, in der FG gibt es immer mal wieder Beobachtungen von Kometen und deren Spektren (ich habe davon wenig Ahnung). Mit dem neuen VdS-Forum ist nun ein fachgruppenübergreifer Austausch noch besser möglich. Unter http://forum.vdsastro.de/viewtopic.php? ... 290#p28290 hat Uwe Pilz die neuesten Kometen gelistet. Hier eröffnet sich evtl. eine neue VdS-weite Zusammenarbeit.
Gruß, Thomas

Autor:  Uwe Pilz [ 27. Oktober 2016, 17:56:02 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Kometen

Unsere Fachgruppenseite
http://kometen.fg-vds.de (oder nach Fachgruppe Kometen googeln)
enthält einen Überblick über die aktuellen Kometen, mit Links zu Beobachtungen, Fotos und ggf. Auswertungen. Hier stimmen auch die Helligkeitsangaben. Im Forum publiziere ich alles 3 Monate vorher, wenn ich meinen Aufsatz für S&W schreibe. Leider halten sich die Kometen nicht immer an meine Ankündigungen :)

Autor:  Hold Siegfried [ 27. Oktober 2016, 21:59:05 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Kometen

Hallo Uwe,

ja das klingt sehr interessant!
Hilfreich wären Eckdaten wie, was ist zu erwarten, welche Geräte Konfiguration usw.
Vielleicht hat schon jemand Kometenspektren aufgenommen und schreibt hier einige Zeilen.

Gruß
Siegfried

Autor:  Uwe Pilz [ 28. Oktober 2016, 06:51:34 AM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Kometen

Ich hatte mich vor Jahren im Spektroskopie-Forum angemeldet, weil ich mich mich visueller Kometenmsprektroskopie beschäftige. Anregung hat mir Fritz Gerber (inzwischen verstorben) gegeben. Er arbeitet mit Prismen, ich mit einem Okular-Blaze-Gitter.

Da das Ganze spaltfrei ist, ist die Auflösung durch die vsiuelle Größe des zentralen Nukleus begrenzt. Dennoch erkennt man das Kontinuum (als Streifen) und darüber das Swan-Band und gar nicht so selten Natrium-Emissionen (welche selten beobachtet werden). Über diese ganze Geschichte habe ich einen Aufsatz von Fritz bei uns im Internetauftritt hinterlegt: http://kometen.fg-vds.de/Publ/GerberVis ... ometen.pdf
Die Zeichnungen fehlen, aber auch davon habe ich irgendwo eine Kopie: Fritz hat versucht, den visuellen Eindruck zu klassifizieren und damit Veränderungen auf die Spur zu kommen. Es gibt auch einen spektroskopischen Beobachtungsbericht von ihm:
http://kometen.fg-vds.de/Publ/FWGHyakut ... ch2012.pdf


Bei ordentlicher Spektroskopie von Kometen besteht das Problem der geringen Flächenleuchtkraft. Es gibt gut kondensierte Kometen, deren zentraler Nukelus prominent ist: Dann gibt die visuelle Gesamthelligkeit einen Eindruck von dem was man (z.B. gegenüber einem Deep-Sky-Objekt wie einem PN) erwarten kann. Sehr oft sind Kometen außerordentlich diffus, das Objekt hinter dem Spalt schwach und die Belichtungszeiten t→∞.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/