Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Dezember 2025, 17:58:33 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. August 2017, 10:21:18 AM 
Meister

Hey,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Zweitkamera für Bastelzwecke anzuschaffen, da ich nicht jedes mal den Lhires Aufbau auseinander rupfen möchte.

Habt ihr mal die Entwicklung, besonders der CMOS Technik beobachtet? Vom Rauschen her scheinen die ja die CCDs überholt zu haben. Allerdings frage ich mich, dass wenn jedes Pixel einzeln ausgelesen wird, wie es möglich ist, dass alle auch in der gleichen Qualität ausgelesen werden. Und verhalten sich die neuen Chips auch annähernd Linear, was das thermische Rauschen angeht?

Und wie nachteilig sind die nur 12 oder 14 Bit? Wie wirkt sich das genau aus? Ich stelle mir das momentan so vor, das wenn ich eine bestimmte Full-Well Kapazität habe, die Bitzahl die Qualität der Dateninterpolation beschreibt bzw dafür verantwortlich ist. Also das wenn ich z.B. 17,500e- mit 12 Bit auslese ich weiter auseinanderliegende Stufen habe als mit 16 Bit.

Ist das so ansatzweise richtig? Wie sind dort genau die Auswirkungen auf die Datenqualität in der Spektroskopie?

Hat jemand schon praktische Erfahrungen zur aktuellen CMOS Generation sammeln können? Kann man in diese Richtung denken oder sollte man Momentan noch bei der CCD bleiben?

Viele Grüße und CS
Christoph

BeitragVerfasst: 21. August 2017, 12:01:37 PM 
Meister

Z. B.
http://forum.vdsastro.de/viewtopic.php? ... ony#p29770
Christian

BeitragVerfasst: 21. August 2017, 12:44:27 PM 
Meister

Hi Christoph,

There are also some discussions on CMOS and some examples on the ARAS forum
http://spectro-aras.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1727
http://spectro-aras.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1803

The large size at low cost is attractive but I am not convinced yet that there is any other advantage for spectroscopy

Cheers
Robin

BeitragVerfasst: 28. August 2017, 20:36:58 PM 
Meister

Hallo,
hier ist noch ein Link auf ein anderes Paper von Christian Buil:
http://www.astrosurf.com/buil/CMOSvsCCD/index.html
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 31. August 2017, 10:51:38 AM 
Meister

Hallo Christian und Robin,

vielen Dank! Das ist wirklich interessant, wie weit die CMOS Technik inzwischen ist! Meine Idee war auf jeden Fall eine Kamera ohne Bayermatrix und möglichst ohne 12 Volt. So dass man Sie gut auf die Schnelle mal für "Spielereien" nutzen kann. Nachteil ist natürlich dann die nicht vorhandene Kühlung. Ich hatte mit einer luftgekühlten Moravian G1-2000 geliebäugelt, mich aber bisher zu nichts entschieden.

Allerdings fange ich nun auch eine neue Ausbildung an und muss mal gucken, wie viel Zeit mir noch bleibt;)

Viele Grüße und CS
Christoph

BeitragVerfasst: 11. September 2017, 22:43:18 PM 
Meister

Hallo,
bei den bisher angebotenen CMOS-Kameras gibt es Probleme mit Interferenzen. Dies liegt meiner Ansicht nach an den Bayermasken. Bei SW-Kameras sollte das deutlich geringer ausgeprägt sein. In kürze wird Atik eine SW CMOS-Kamera anbieten:
https://www.atik-cameras.com/news/atik- ... ta-launch/
Lassen wir uns überraschen. Mich wundert allerdings, daß der Preis in EUR deutlich höher liegt als in US-$.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 16. September 2017, 21:11:28 PM 
Meister

Hey Christian,

ja ich kenne das Problem mit der Bayermatrix. Meine DSLR Spektren von früher sind nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen!

Wurde ja auch grad im Thread von Rainer thematisiert. Ich habe mich nun entschlossen den Gebrauchtmarkt zu beobachten und bei der passenden CCD zuzuschlagen. Ich denke, ich werde mich sonst über die Unzulänglichkeiten ärgern.

Die Preise haben allgemein in Deutschland im Astrobereich angezogen, wenn man mal bei Ransburg und Co sich umguckt...

Viele Grüße und CS
Christoph

Alle Zeiten sind UTC+02:00