Hi Daniel,
FYI..
Hi Lothar,
ich sehe mich in der MIDAS Gruppe…
ich werde mir mal die Prozeduren anschauen und soweit möglich mal an testen…
Falls keine Probleme auftreten bleibt mir nur zu sagen…
Schöne Grüße (auch an Anhang) nach Mannheim und wir sehen uns…
Georg.
Hallo zusammen,
wie ihr im Kurs-Programm gesehen habt, bin ich dieses Jahr am Samstag-Nachmittag zuständig für Linux/Midas.
Es interessiert mich nun, ob alle Teilnehmer
- einen Laptop (oder sonstigen PC) mitbringen, auf dem dann eine Linuxdistribution (Ubuntu 16.04 eignet sich besonders für Linux-Einsteiger) ohne Probleme läuft.
- Midas lauffähig installiert ist.
Falls jemand lieber mit Windows-Programmen arbeiten will wie IRIS, ISIS, VSpec, RSpec und wie sie alle heissen, ist das auch nicht schlimm, um diese Teilnehmer wird sich dann ab 16 Uhr Daniel kümmern. Möglicherweise müssen wir dann den Kurs in 2 Gruppen splitten (Midas und Windows).
Es wäre also gut, wenn wir von jedem wissen, in welcher Gruppe er teilnehmen will.
Wir empfehlen, Midas zu verwenden. Dieses Programmsystem ist professionell und kann praktisch alle Wünsche, die man in der Spektroskopie (und vieles mehr) haben kann, erfüllen. Und man weiß genau, was das Programmsystem tut (keine Black-Box !). Wenn man sich langfristig mit Astrospektroskopie beschäftigen will lohnt sich der (anfangs etwas mühsame) Einstieg in die Linux-Welt und Midas unbedingt. Hat man vor, später mal einen Echelle-Spektrografen zu bauen oder zu kaufen (Baches) und zu betreiben, dann kommt man kaum an einem professionellen Programmsystem wie Midas vorbei. Sicher gibt es auch proprietäre Software wie das kostenlose ISIS, das für den Shelyak-Spektrografen eShel konzipiert ist, aber wehe, etwas am Spektrograph stimmt mal nicht: Diese Programme sind blackboxes und setzen funktionsfähige Geräte voraus. Fehlersuchen sind damit schwierig.
Midas setzt ein Unix-artiges Betriebssystem voraus, wie z.B. Linux. Allerdings kann man auch Linux auf ein Windows-System aufsetzen. Dazu gibt es mehrere Alternativen:
- Man installiert das Linux-Betriebssystem parallel zum Windows (dual-OS-Konfiguration). Beim Hochfahren des PC's wird man dann gefragt, welches OS man starten will (entweder/oder). Diese Kombination hat einen wichtigen Vorteil. Mann kann z.B. das Teleskop in Windows steuern, die Aufnahmen mit einer CCD machen, alles Dinge, die unter Linux schwierig zu machen sind, weil die Hersteller der Geräte oft keine Linux-Treiber bereitstellen. Wenn man Auswerten will, kann man dann Linux starten und unter Midas die Spektrenaufnahmen auswerten, sie liegen ja bereits auf der Festplatte.
- Man hat das Windows-System und betreibt darin eine virtuelle Maschine, in der dann Linux und Midas läuft. Dazu muß man VMWare-Player oder Virtualbox installieren (das sind die bekanntesten kostenlosen). Oder umgekehrt. Der PC läuft unter Linux und darin installiert man die virtuelle Maschine.
- Oder man hat einen extra Laptop oder PC, der komplett unter Linux läuft und sonst nichts (so mache ich es mit meinem Laptop). Das ist am wenigsten störanfällig und der Rechner bringt seine volle Leistung.
Midas und die ganze Doku dazu findet man auf dem ESO-Server unter:
http://www.eso.org/sci/software/esomidas/
Die neueste Version ist 17FEB (also Ende Februar 2017 veröffentlicht). Siehe
ftp://ftp.eso.org/pub/midaspub/
!!!!!!!!!!!!!! Der einfachste Weg, Midas unter Ubuntu zu installieren siehe:
http://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=4&t=4327
oder
https://packages.ubuntu.com/xenial/science/eso-midas
Auf dieser Seite ist auch angegeben, welche Pakete ebenfalls installiert sein müssen, weil Midas darauf zugreift ("hängt ab von...").
Oder auch:
Synaptic-Paketverwaltung in Ubuntu 16.04 (LTS) aufrufen, nach Paket suchen: Suchwort "eso-midas" und das dann gefundene Paket zur Installation anwählen. Die Paketverwaltung schlägt dann einige Bibliotheken/Pakete vor, die zusätzlich für midas gebraucht werden. Diese akzeptieren und "anwenden" klicken. Fertig. Die Installation läuft. Das war's. So einfach war die Midas-Installation noch nie.
Da muss man sich nicht mal darum kümmern, dass man das richtige Paket (Berücksichtigung der Rechnerarchitektur wie 32 oder 64 bit, ARM, AMD usw) auswählt. Das sucht die Synaptic-Paketverwaltung selbständig aus.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Falls jemand unter euch Probleme mit der Installation von Midas hat, bitte
vorab bei mir melden. Wir werden am Freitag Abend oder am Samstag wenig Zeit haben, noch Installationen durchzuführen. Das sollten wir im Vorfeld erledigen.
Wir werden in Kürze auch Skripts und Messdaten (Spektrenaufnahmen, Bias, Darks, Flats) auf Daniels Webseite einstellen. Da kann dann jeder schon bisschen spielen und probieren. Das schadet nichts!
Viele Grüße
Lothar
Dr. Lothar SchanneFeldbergstraße 6268163 Mannheim
Am 19.10.2017 um 14:24 schrieb Daniel Sablowski:
Hallo zusammen,
ein Laptop mit einer funktionierenden Linux Distribution (Ubuntu) sollte mitgebracht werden!
Falls Probleme mit der Installation von MIDAS auftauchen, haben wir evtl. begrenzte Zeit dies am Freitag oder Samstag dann zu tun.
Daten entweder eigene mitbringen. Ansonsten werde ich demnächst welche hochladen und einen Link versenden.
Beste Grüße,
Lothar & D