Liebe Sternfreunde,
der ein oder andere hat sicher schon den
Skyguide der FG Deepsky entdeckt. Ich möchte hier von ein paar weiteren Beobachtungen von Objekten aus dem
Skyguide 2017-4 berichten. Außer der lichtschwachen
IC 342 habe ich alle Objekte erfolgreich beobachten können, auch mit kleiner Öffnung. Ich nutzte überwiegend einen kleinen 70mm-Refraktor (Vixen ED70SS) sowie einen 5-Zoll-Refrakor (f/5).
Kembles Kaskade dürfte den meisten bekannt sein und kommt erst bei schwacher Vergrößerung zur Geltung. Am besten nimmt man ein Fernglas zur Hand oder ein kleines Teleskop mit sehr wenig Brennweite. Ich nutzte einen 70mm ED-Refraktor mit 400mm Brennweite, wo sich diese Sternkette noch gut beobachten lässt.
Am Ende der Sternkette findet man dann den Sternhaufen
NGC 1502. Ich habe diesen mehrfach beobachtet und war immer wieder fasziniert von seinem Anblick. Am besten gefiel er mir unter einem Landhimmel im kleinen Refraktor. Der Doppelstern
STF 485 AE (= SZ Cam) inmitten des Sternhaufen fällt sofort auf und ist umgeben von etlichen, ähnlich hellen, aber schwächeren Sternen. Teils wirkten die Sterne um den Doppelstern "V"-förmig. Doch auch aus der Stadt heraus (Bortle 6, SQM-L ~19.0) war dieser Sternhaufen mit einem 5-Zoll-Refraktor stets schön anzuschauen.
Unweit von NGC 1502 befindet sich der recht helle planetarische Nebel
NGC 1501. Unter einem Stadthimmel (Bortle 6-) selbst unter Einfluss hoher Wolken konnte ich diesen Nebel in meinem 5-Zoll-Refraktor sehen. Nebelfilter zeigten eine sehr gute Wirkung und sind unter diesen Umständen äußerst empfehlenswert. Bei 40-facher Vergrößerung und [OIII]-Filter war der Nebel sehr auffällig und beinahe direkt sichtbar. Er erschien klein, rund und gleichmäßig hell. Ohne Filter war der Nebel zwar auch sichtbar, aber extrem schwach und keinesfalls geeignet für den Einsteiger. Unter einem Landhimmel (Bortle 4, SQM-L 20.9) war der Nebel im 70mm-Refraktor auch ohne Filter bei 32-facher Vergrößerung indirekt kein Problem. Für mich ein sehr schöner planetarischer Nebel, der auch für den Einsteiger mit kleinerer Öffnung lohnend sein kann, sofern man Nebelfilter einsetzt.
Etwas schwieriger gestaltet sich
IC 356 (Arp 213). Ich wollte nämlich wissen, ob sich diese Galaxie auch mit 70mm Teleskopöffnung noch beobachten lässt. Ein entsprechend dunkler Himmel (Bortle 4, SQM-L 20.9) ist natürlich Voraussetzung. Nach einigen Minuten konnte ich diese Galaxie dann im kleinen Refraktor bei 71-facher Vergrößerung als sehr schwache, leicht ovale und gleichmäßige Aufhellung erkennen. Uwe Pilz konnte meine Beobachtung bestätigen. Vielleicht ergibt sich noch einmal eine Beobachtung dieser Galaxie aus der Stadt heraus.
Viele Grüße,
Robert