Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Mars am 18., 20. und 22. April
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?t=5232
Seite 1 von 1

Autor:  Sven Melchert [ 24. April 2018, 19:43:24 PM ]
Betreff des Beitrags:  Mars am 18., 20. und 22. April

Dank der Schönwetterkatastrophe habe ich letzte Woche meine ersten Versuche mit Mars-Fotos gemacht. Eigentlich sind es ja Mars-Filme, aber ihr wisst, was gemeint ist. In den ersten Tagen mit klarem Himmel war die Luft sehr unruhig, danach ging es. (Liegt vermutlich an den lokalen Verhältnissen hier. Es wurde wärmer und in den Nachbarhäusern liefen die Heizungen nicht mehr.)

Mit 10 Bogensekunden ist Mars derzeit noch recht klein, man kann aber schon etwas erkennen:

Bild

Bild

Bild

Die Aufnahmezeiten lagen alle kurz nach 5:30 MESZ, Abstand zwei Tage. Mars hat sich dann jeweils ein merkliches Stück weiter gedreht, das in einer kleinen Animation:

Bild

Technik: Refraktor 123/738 mit 4-fach-Barlow, ADC, ASI290 Farbe.

Bin gespannt, wie sich Mars in dieser Oppositionsperiode so entwickeln wird!

Grüße
Sven

Autor:  Alex Geiss [ 25. April 2018, 12:24:25 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mars am 18., 20. und 22. April

Hallo Sven!

Nach Deiner und Roberts Dokumentation bekomme ich auch Lust, nicht nur Mars zu sehen, sondern ebenfalls zu dokumentieren - wenngleich wie Robert per Zeichnung.
Schön wie die Drehung an der Tagesfolge auch sichtbar wird! Mal sehen, wie lange eine Zeichnung braucht. Wird aber bei mir frühestens im Nachgang der Würzburger Frühjahrstagung... =)
Für den Rohling werde ich wohl meinen Rohrschneider aus meinem aktuellen Journalartikel (FG Sonne) nehmen.

Ciao.

Alex

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/