Hallo,
@Uwe: waren vermutlich 18000, da wir die 8000 schon lange haben. Bin aber gerade im Urlaub und kann nicht nachschauen wann ich da etwas gepostet habe.
@Michael: Danke.
Und ->
Vielleicht wird eines Tages die VdS-Seite die Nummer eins, finde ich bei diesem Stand gar nicht so ausgeschlossen. -> ich arbeite daran
@Alle: Die BAA hat aktuell 23735, wobei da teilweise Bilder von Beobachtern im Archiv enthalten sind, die keine Bilder an die BAA geschickt haben z.B. Gerald Rhemann. Weiterhin gibt es doppelte Bilder, z.B. von Mike Olason (Denver) der seine Bilder bei uns hochlädt und vermutlich auch an die BAA sendet.
Ich glaube, das die BAA teilweise die Bilder direkt von den Webseiten der Kometenbeobachter holt und in ihr Archiv integrieren.
Für unser Archiv kann ich noch folgendes dazu sagen.
Alle Beobachter sind uns willkommen und wir bekommen regelmäßig Bilder von Beobachtern aus anderen Ländern (USA, Asien, Ukraine). Ich habe vor einiger Zeit die Beobachter der ALPO eingeladen und einige Bilder in unser Archiv aufgenommen. Ich denke auch, das unsere Uploadmöglichkeit doch sehr praktisch ist.
Weiterhin funktioniert unser Archiv mit einer Datenbank und somit sind die Daten auch gut abzurufen/auszuwerten. Bei der BAA ist dies anders und bei den diversen Webseiten oder Facebook eher etwas chaotisch/unstrukturiert.
Die Sprachbarriere ist teilweise echt ein Problem (Japan, Frankreich, Spanisch sprechende Länder).
Die Franzosen haben auch sehr viele Bilder, aktuelle Bilder allerdings nur von wenigen aktiven Beobachtern und es müssen sehr viele Daten explizit eingetragen werden.
Im nächsten Jahresheft der BAA kommt ein Artikel von mir, da geht es auch um unser Archiv. Vielleicht ergibt sich da noch etwas.
Wenn man die Kometengalerie von Spaceweather anschaut, gibt es noch viele andere Beobachter aus anderen Ländern, leider landet nicht so viel bei uns.
Gruß,
Stefan