Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 06. Juni 2020, 09:20:21 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachtleuchtende Wolken 21. Juni 2019
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019, 10:48:10 AM 
Offline
Nutzer

Registriert: 14. Januar 2017, 19:48:08 PM
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim
Hallo zusammen,

das hier ist zwar nicht die richtige Rubrik, jedoch fand ich keine bessere...

Gestern hat es eine enorme Ansammlung von Nachtleuchtenden Wolken gegeben.
War wirklich ein beeindruckendes Schauspiel mit bizarren Formen.
Zum Bild:
EOS450Da, leichte Kontrastbearbeitung, Samyang 8mm f3,5, ISO800, 0,25s Belichtung, freihändig aufgenommen.
Ort: 1km östl. von Bad Nauheim / Wetterau / 35km nördlich von Frankfurt am Main.
Uhrzeit der Aufnahme ca. 22:35
Blick nach Westen.

Viele Grüße
Torsten


Dateianhänge:
IMG_3043_40%_sent.jpg
IMG_3043_40%_sent.jpg [ 187.73 KiB | 689 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019, 14:39:57 PM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 03. Februar 2019, 17:09:06 PM
Beiträge: 23
Wohnort: Oberwiesenthal
Hallo,

tolles Bild. In diesem Jahr gibt es überraschend viele NLC-Sichtungen in Mitteleuropa, die auch gut beobachtbar sind.
Hier auch einen Artikel zur möglichen Erklärung: https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... QslkopKq6I.

Grüße und noch viele NLC-Sichtungen
Guido

_________________
IAU L29 (Tivoli)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 08:55:22 AM 
Offline
Nutzer

Registriert: 14. Januar 2017, 19:48:08 PM
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim
Danke für Deinen Kommentar und für den Link, Guido.

Also habe ich mich doch nicht getäuscht, dass es ein meldenswertes Erlebnis war.
Allerdings bevorzuge ich doch eher eine ganz klare Sicht ohne NLC ;-)

Viele Grüße
Torsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 12:53:35 PM 
Offline
Meister

Registriert: 25. Oktober 2016, 20:00:27 PM
Beiträge: 204
Hallo Torsten,

das war wirklich ein denkwürdiger Abend. Mir sind die NLCs beim Blick durchs Fenster nach Norden aufgefallen, so etwas habe ich von Stuttgart aus noch nicht gesehen (und von zu Hause aus leider nicht so einen tollen Rundumblick wie du). Habe mich dann auf den Weg aus dem Talkessel raus gemacht, bis dahin war es aber schon zu dunkel und die NLCs nur noch am Horizont zu sehen.

Bei den Kollegen der Fachgruppe Atmosphärische Phänomene sind viele weitere tolle Bilder zu sehen:

https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=58780

Viele Grüße
Sven


Dateianhänge:
2019-06-21_NLC_6751.jpg
2019-06-21_NLC_6751.jpg [ 279.63 KiB | 636 mal betrachtet ]
2019-06-21_NLC_6753.jpg
2019-06-21_NLC_6753.jpg [ 178.44 KiB | 636 mal betrachtet ]
2019-06-21_NLC_6758.jpg
2019-06-21_NLC_6758.jpg [ 277.53 KiB | 636 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 19:08:20 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 14. Januar 2017, 19:48:08 PM
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim
Tolle Aufnahmen, Sven!
Der Blick nach Norden mit den Dämmerungsfarben hat was.
Bei der letzten Aufnahme sehen sie aber aus wie Kondensstreifen. Diese hätten doch aufgrund ihrer "geringen" Höhe dunkel sein müssen, oder sehe ich das falsch?
Zu ärgerlich - anhand der Strukturen könnte man wunderbare Höheberechnungen anstellen... Allerdings bedarf es der exakten Zeit und Sterne zur Orientierung, denke ich.
Habe da keine Erfahrung.

Viele Grüße
Torsten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de