Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 13. Januar 2026, 06:21:42 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspekt 2020 Vorbereitung
BeitragVerfasst: 02. April 2020, 00:03:59 AM 
Neueinsteiger

Liebe Kollegen,

wir alle beschäftigen uns sicherlich, wenn es um die Aspekt geht, mit mehrere Themen:

1. Sind die gesetzlichen Ausgangssperren und das Versammlungsverbot im Juni noch
rechtlich wirksam und können sich die Teilnehmer und Referenten so Vorbereiten und
Durchführen, das keine Vorträge zusammengeschustert werden müssen und die Qualität leidet?

Und 2. Wir haben eine ganze Menge von Teilnehmern, die unter die Corona-Risikogruppe fallen,
ich selbst mit allerlei überwundenen Wehwechchen ja auch. Wir sind gewissermaßen
für unsere Teilnehmer verantwortlich zumindest, wenn jemanden von uns krank, sehr krank wird.

3. Habe ich mich nach meiner Genesung in die Planung des Teams mit eingemischt, obwohl ich
garnicht , um Erlaubnis gefragt hatte. Damit habe ich Kompetenzen überschritten und wahrscheinlich für
Unruhe gesorgt. Das tut mir leid.

Andererseits haben wir in unserer FG keinen oder keinen richtig gewählten Speaker und Vertreter (soweit
mir bekannt). Sollten wir nicht einen ansprechenden Zeitraum nutzen und die Redakteure für das Spektrum und VdS wählen?
Sowie einen Speaker und Stellvertreter? Wielange wurden schon keine Artikel angefordert?
Dann noch etwas wichtiges Bernd Bitnar und Thomas Eversberg haben in Vergangenheit einiges an Jugendforschungsgeldern und Sponsorengeldern eingesammelt. Beide, Thomas und Bernd sind durch Mitgliederentschluss von dieser Bürde zu entlasten und die Gelder auf einem Unterkonto des VdS zu parken mit verbindlichen Regeln, wer wann mit welcher Informationspolitik diese Gelder für die Jugendarbeit zu nutzen sind. Sonst
sind sie irgendwann einfach mal weg. Es ist unser aller Geld und deshalb müssen wir darauf aufpassen. Und wenig ist es ja auch nicht.

Wir sollten erst in unserer FG Ordnung schaffen und danach eine qualitativ hochwertige Jahrestagung durchführen.
Zb. 2021 in Lübeck. Das alles erfordert von jedem einzeln von uns viel organisatorischen Aufwand, aber das sind wir unseren Teilnehmern schuldig.

Diese Liste kann und muss noch weitergeführt werden

Ich wünschte mir eine schnell einsetzende fruchbare Diskussion in die auch Hotel und Veranstalter mit einbezogen werden.

bleibt gesund
just my 2cts

Rainer Borchmann

Betreff des Beitrags: Re: Aspekt 2020 Vorbereitung
BeitragVerfasst: 04. April 2020, 23:46:47 PM 
Meister

Hallo Rainer,
schön zu höre, daß Du wieder genesen bist. Ich halte Deinen Vorschlag für sehr vernünftig. Es gibt mehrere Szenarien für den Verlauf. Z. B.
https://www.n-tv.de/wissen/Physiker-ber ... 92093.html
Dort finden sich auch Hinweise zu anderen Prognosen, z. B. vom RKI. Als Versicherungsmathematiker fühle ich mich außerdem berufen, meine eigene Prognose zu erstellen, die abhängig von Parametern zu ähnlichen Ergebnissen kommt.
Daher sollten wir unbedingt Deinem Vorschlag folgen, schon um die Hotelreservierungen rechtzeitig zu stornieren.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 07. April 2020, 21:38:54 PM 
Meister

So gut wie keine Reaktion… die FG scheint tot zu sein. Wie auch anders, wenn entscheidende Probleme nicht angegangen werden.

1. Seit zwei Jahren hat die FG keinen Sprecher mehr, der sie bei der VdS vertritt und den Laden begleitet. Stattdessen gibt es lediglich zwei „Vertreter“, die objektiv niemanden vertreten. Somit wird das FG-Statut in §4h und $5d verletzt. Gemäß §3 kann die VdS da eingreifen.

2. Das FG-Journal SPEKTRUM erscheint nicht mehr regelmäßig. Ohne Ankündigung und ohne Einwerbung von Artikeln sind Ausgaben erklärungslos ausgefallen.

3. Bei Artikeln für das VdS-Journal sieht es ähnlich aus. Auch hier keine Einwerbung von Texten und keine Berichte zur Situation.

4. Die FG-Webseite ist veraltet. Wird sie noch betreut?

5. Was ist der Sachstand beim Geld für die Nachwuchsförderung? Das FG-Statut §4g wird wahrscheinlich ebenfalls verletzt.

Es gibt kaum noch einen Austausch im Forum. Es gibt zwar aktive Gruppen, die untereinander in privatem Kontakt stehen, nicht aber öffentlich zugunsten der FG. Kollegen beklagen, dass im Forum nichts mehr los ist. Darauf kann man nur antworten „Du bist die FG und das Forum“. Ja, „Ordnung schaffen“, wie Rainer so schön sagt. Zurzeit erfüllt die FG nicht einmal die Präambel ihres Statuts.

Thomas

BeitragVerfasst: 08. April 2020, 22:44:10 PM 
Meister

Lieber Thomas,

schön, wieder von Dir zu hören.
Du bist ein kluger Kopf und hast die Schwächen klar benannt. Trotzdem möchte ich die Passagen ungern unkommentiert lassen.

1. Ohne Kanditat keine Sprecherwahl - ganz einfach.

2. Die Erstellung ist ein durchaus zeitintensiver Service, den ich über die vergangenen Jahre bereitgestellt habe. Wenn keine Artikel mehr eingereicht werden, gibt es kein Journal - so einfach ist auch das. Ich sehe mich nicht zum Einwerben von Artikeln verpflichtet, noch muss ich mich dafür auch noch rechtfertigen.

3. Daniel wird in Bälde seine Funktion aufgeben. Noch eine Vakanz.

4. Ohne Webmaster keine Aktualisierung - da gibt es nicht viel zu beschönigen.

5. Das Geld ruht soweit ich es wahrnehme und wird ggf. zur Konferenzbesuchsunterstützung verwendet.

Die Situtation kann man nun schlecht oder wie auch immer finden, ohne persönliche Beiträge läuft halt nix. Wenn sich Forumsteilnehmer beklagen, dass nix los ist, kann ich Dir nur beipflichten: "Selbst an die Nase fassen." Und mit Verlaub, mit dem Statut zu argumentieren ist Quatsch: wie jedes Regelwerk hat es nur Sinn, wenn eine Gemeinschaft aktiv ist. Im Moment ist das Forum ein guter Spiegel für Nichtaktivität.

Malin, Knud, Ulrich und ich (Rainer ist kürzlich wieder auch aktiv geworden) bereiten die diesjährige ASpekt unvermindert vor und hoffen, sie nicht absagen zu müssen. Richtigerweise hatte aber Rainer schon gewichtige Gründe angeführt. Entscheidung dazu wie angekündigt Ende April. Persönlich werde ich nicht mehr Zeit in die FGS investieren (wollen und können). Eine zündende Idee zur Befruchtung der Aktivität ist mir noch nicht gekommen (stimmt nicht ganz, werde ich aber hier nicht veröffentlichen).

Beste Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: 09. April 2020, 09:20:42 AM 
Meister

Hallo Thomas!

Meine Zeilen sind natürlich an alle in der FG gerichtet. Wenn aus der FG nix kommt und die FG nicht von der Mehrheit gepflegt wird, ist sie m.E. tot. Zu Deinen Anmerkungen:

1. Aber dann vertretet ihr niemanden und eure Rolle ist leer. Macht ihr zwei denn die Arbeiten des Sprechers gemäß §4 als dessen Vertreter (Mittler zur VdS, Pflege der Mitgliederliste, Überwachung der FG-Arbeit, Aufzeichnung finanzieller Vorgänge)?

2. Ich habe Kollegen mehrfach für Artikel im FG- und VdS-Journal motiviert. Sowas ist ein Eintrag im Forum, eine Mail oder ein kurzes Gespräch. Deine Aussage "Wenn keine Artikel mehr eingereicht werden, gibt es kein Journal" ist mir zu wenig, insbesondere wenn dann ganze Ausgaben ausfallen müssen. Und ja, Du musst Dich für Deine Arbeit rechtfertigen weil sie eine offizielle Rolle in der FG ist, für die Du Dich freiwillig gemeldet hattest.

3. OK, aber warum kündigt er das nicht frühzeitig an damit die FG sich darauf einstellen kann? Kein Wunder, wenn dann keiner nachrückt.

4. Seit wann gibt es keinen Webmaster mehr? Auch das sollte frühzeitig mitgeteilt werden damit die FG sich darauf einstellen kann.

5. Als Stellvertreter des Sprechers solltest Du das genau wissen. Hier gibt es m.E. eine regelmäßige Berichtspflicht.

Zitat:
Und mit Verlaub, mit dem Statut zu argumentieren ist Quatsch: wie jedes Regelwerk hat es nur Sinn, wenn eine Gemeinschaft aktiv ist. Im Moment ist das Forum ein guter Spiegel für Nichtaktivität.
Aber Thomas, das Statut gilt immer und nicht nur unter bestimmten Bedingungen. Es ist sozusagen das "Grundgesetz der FG" und dient als Leitlinie unseres Handelns. Das wird die VdS auch so sehen da wir das Statut zusammen mit ihr erstellt hatten. Doch selbst wenn ich alle Paragraphen weggelassen hätte, wären meine Zeilen weiterhin gültig.

Noch einmal: Meine Zeilen sind an alle gerichtet. Liest hier überhaupt jemand aus der FG mit?

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 16. April 2020, 10:03:59 AM 
Neueinsteiger

Hallo Thomas & Thomas,

eure Diskussion ist wichtig, pass aber nicht in diesen Thread.
Rainer hatte die Situation der FG erwähnt, um seine Einmischung in die Vorbereitung zu entschuldigen.

Jetzt noch meine 10ct zur Konferenz:
  • Pro: es ist immer schön und motivierend, euch Chaoten zu treffen, mit euch zu diskutieren und die Köpfe zusammenzustecken. ;-)
  • Contra: Es ist arg zeitig im aktuellen Infektionsgeschehen, in dem wahrscheinlich kaum einer der Teilnehmer immun ist.
  • Contra (persl.): Ich wollte auch einen Vortrag halten, bin aber z.Zt. u.a. mit Umstrukturierungen des Arbeitsablaufs, bei uns und unseren Kunden beschäftigt. Dazu kommt die Umgewöhnung ans Home-Office ...

Wie geht's euch so?
--Chr.

PS:
Ich habe gerade Thomas' Nachricht im Thread ASpekt 20 - Call for Paper viewtopic.php?f=1&t=5972#p35251 gelesen.
Sieht doch alles sehr geregelt aus?
Cheers --Chr.

BeitragVerfasst: 16. April 2020, 11:14:18 AM 
Meister

Hallo Christian,

ich hatte Rainer's Beitrag so intepretiert, dass es ihm auch um die Punkte geht, auf die ich dann genauer eingegangen bin. Das hatte er nicht als Entschuldigung angesprochen.
Zitat:
Andererseits haben wir in unserer FG keinen oder keinen richtig gewählten Speaker und Vertreter (soweit
mir bekannt). Sollten wir nicht einen ansprechenden Zeitraum nutzen und die Redakteure für das Spektrum und VdS wählen?
Sowie einen Speaker und Stellvertreter? Wielange wurden schon keine Artikel angefordert?
Neuer Thread? Oder auch Emailaustausch mit allen gelisteten FG-Mitglieden? Meinetwegen, doch wenn nun sogar die Gültigkeit des Statuts in Frage gestellt wird, wünsche ich viel Spass. :?

Gruß, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00