Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2020, 06:31:41 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Mai 2020, 07:45:04 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 814
Wohnort: Leipzig
Der Komet war ursprünglich als Trojaner identifiziert worden, d.h. er führt eine an Jupiter gebundene Bahn aus. Es verdichteten sich die Hinweise auf eine kometare Aktivität, so dass er jetzt als Komet geführt wird.

Der Einfluß von Jupiter hat die Bahn erheblich verändert und wird dies 2028 wieder tun.
Code:
                   Epoch = 2020 Apr. 21.0 TT
    T = 2020 Apr. 10.58570 TT        Peri. = 123.42323
    e = 0.1358747                    Node  = 179.78291 2000.0
    q = 4.5780359 AU                 Incl. =  11.54635
      a =  5.2978843 AU   n = 0.08082587   P =  12.19 years
(CBET 4780)

Nebenbei: Ich werde demnächst was über die Librationsbahnen und damit über die Trojaner in der Astrophysik Ecke schreiben, mit eigenen Computer-Experimenten wieder. Es geht aber der Reihe nach mit meinen Aufsätzen und dauert noch etwas. Wer da jetzt schon mit rumspielen will, muss mich anschreiben.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de