Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Datenverarbeitung mit Python/pandas/matplotlib
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?t=7196
Seite 1 von 1

Autor:  JensPerkiewicz [ 28. Mai 2023, 11:50:19 AM ]
Betreff des Beitrags:  Datenverarbeitung mit Python/pandas/matplotlib

Hallo in die Runde,

nachdem ich gestern kurz mit Uwe Mailkontakt hatte, hat dieser mich prompt hier frei geschaltet.
Kurz zu mir, mein Name ist Jens Perkiewicz, 45 Jahre alt und von Beruf Chemieingenieur. Ich lebe mit Frau und Sohn am beschaulichen Niederrhein, quasi kurz vor dem letzten Außenposten zur Niederlande :)
Astronomie interessiert mich seit ich denken kann. Seit 3 Jahren bin ich VdS Mitglied, bin in der FG Astrofotografie gewesen - muss aber gestehen, dass aufgrund von Zeitmangel und mangels Gelegenheiten zum Ausschlafen die Astrofotografie aktuell Pause hat.

Ich interessiere mich für momentan stark für Python mit Schwerpunkt Datenverarbeitung und insbesondere auch der Visualisierung. Hier nutze ich im Wesentlichen die Pakete NumPy/pandas und die Kombination matplotlib/seaborn. Auch mit SymPy als Art "computer Algebra System" unter Phyton plane ich, in nächster Zeit mal was mehr zu machen. Denn neben dem Effekt, dass das als Hobby irgendwie reizvoll ist, kann ich das auch im Job nutzen und das ist dann irgendwie doppelte Motivation da rein zu kommen. Joblich gehts eher um chemische Messdaten und Stoffbilanzen, abends auf der Couch spiele ich momentan aber gerne auch mal mit Astronomiedaten wie dem Hipparcos-Katalog oder CSV Exporten aus Simbad rum.

Hier fallen dann z.B. kurze Scripte ab, wo ich z.B. mal das HR Diagramme aus Datenbeständen plotte oder mal versuche, Abknickpunkte in den HR Diagrammen von Sternhaufen zu bestimmen.

ich werde auf jeen Fall mal in den Posts der FG stöbern (wie auch in den Journalen) und vielleicht hat man mal Ideen, die man gemeinsam umsetzen kann oder man kann sich bei Fragen unterstützen.

So long, schönes Pfingstwochenende
Jens

Dateianhänge:
Figure_1.png
Figure_1.png [ 39.53 KiB | 4665 mal betrachtet ]

Autor:  Uwe Pilz [ 28. Mai 2023, 19:14:26 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenverarbeitung mit Python/pandas/matplotlib

Lieber Jens, ich freue mich sehr, dass du auf diese Gebiet aktiv bist. Ich habe auch gleich eine "richtige" Aufgabe für dich.

Wie du vielleicht weißt, haben wir im VdS-Journal immer ein Schwerpunktthema. Das muss stets jemand in die Hand nehmen, letztlich ist das eine Fachgruppe. Für unserer FG A&A ist das etwas schwierig, da meist der bezug zu Beobachtungen fehlt. Dennoch habe ich mich bereiterklärt, das Thema von Heft 92 zu übernehmen. Thema ist "Dynamik in Sternhaufen" oder "Entwicklung von Sternhaufen", muss ich noch entscheiden. Einsendeschluss ist in ca. einem Jahr, 1.7.24.

Ich selbst trage Simulationen zur Entwicklung von Sternhaufen bei. Es ist interessant, numerisch zu beobachten, wie sich die Haufen verdichten und auch "verdampfen". Die Energiequelle ist übrigens die Bildung von Doppelsternen. beschelunigt wird das durch Gezeitenkräfte in der Galaxis. Kugelsternhaufen gibt es nur deshlab noch, weil sie dort draußen, wo sie jetzt sind, von diesen Kräften verschont werden.
Außerdem versuche ich die Fotografen und visuellen Beobachter, zu je einem Aufsatz zu überreden: Junge gegen alte Offene Sternhaufen zum Beispiel.

Die Berechnung und Bewertung von HR-Diagrammen von verschieden alten Haufen würde dieses Heft enorm bereichern. Überlege mal, ob du das beitragen möchtest. Zeit zum Experimentieren ist ja noch. Wenn du beim Verfassen Hilfe brauchts, biete ich dir das an.

Autor:  JensPerkiewicz [ 28. Mai 2023, 19:49:26 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenverarbeitung mit Python/pandas/matplotlib

Hallo Uwe,
bis dahin ist ja wirklich noch Zeit satt.
Das ist eigentlich ja henau das, was ich aktuell mache ... ich plotte verschiedene Mv / B-V oder Mv / V-I Hertzsprung-Russel Diagramme.
Dabei kann ich natürlich anstatt des Hipparcos-Katalogs problemlos auch von Simbad generierte Exporte nutzen.
Da man da gut nach Parent <-> Child von Astronomischen Objekten die Sterne von übergeordneten Sternhaufen exportieren lassen kann, sollte das kein Thema sein.

Ggf. kann man da auch mal HR Diagramme verschieden alter Haufen in ein Diagramm plotten um die unterschiedlichen "TurnOff" Punkte verschieden alter Haufen zu visualisieren.

Kann dich da gerne unterstützten.
LG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/