Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 19. November 2025, 20:12:15 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. September 2023, 21:30:10 PM 
Meister

Liebe Sternfreunde,

im Land Thüringen gibt es einen Entwurf zur Änderung der Schulordnung, der u.a. Kürzungen im naturwissenschaftlchen Unterricht und die Abschaffung des Fachs Astronomie vorsieht. Beides ist aus meiner Sicht völlig unverständlich und gerade in der aktuellen Zeit der zunehmenden Skepsis/Ablehnung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse unverantwortlich. Leider hat die schulische Bildung zur Zeit einen niedrigen Stellenwert in der gesellschaftlichen Diskussion ...

Dabei sollte gerade im "Wissenschaftsjahr 2023" das Verständnis für und das breite Interesse an Wissenschaft und Technik - und nicht zuletzt dem Wissen über unseren Platz im Universum - mit allen Mitteln gefördert werden.

Wer sich angesprochen fühlt und der Wichtigkeit des naturwissenschaftlichen Unterrichts und dem Erhalt des Unterrichtsfachs Astronomie Nachdruck verleihen möchte, hat noch die Möglichkeit eine diesbezügliche Petition zu unterstützen.

Vielen Dank,
Thomas Lehmann, Weimar

PS: Kurze Info zu meiner Person: Ich bin kein Lehrer, unterstütze aber die Arbeiten an der Schulsternwarte eines Weimarer Gymnasiums. Im kommenden Abiturjahrgang gibt es drei Schülergruppen, die spannende Themen zur Astronomie im Seminarfach bearbeiten. Als Physiker hatte ich die Möglichkeit einige Jahre in der Astronomie tätig zu sein. In meiner amateurastronomischen Tätigkeit widme ich mich seit mehr als 10 Jahren intensiv der Kometenbeobachtung.

BeitragVerfasst: 23. November 2024, 01:06:30 AM 
Nutzer

Hallo Thomas,

ich hatte dies auch - leider erst kürzlich - von Steffen Heinrich (Astronomie- und Physik-Lehrer am Arnoldi-Gymnasium in Gotha) erfahren. Die Gründe für solch eine Bildungs-Politik sind schlicht fehlende Weitsicht, fehlende Kreativität und offensichtlich Mangel an Finanzen um die nötigen Lehrer oder Quereinsteiger zu bezahlen.

Vermutlich ist mit einer Petition von Unternehmen und namhaften Institutionen "das Kind nicht mehr aus dem Brunnen" zu holen.
Ist da überhaupt noch etwas zu retten? Auch in anderen Bundesländern erschrecken mich ähnliche Vorgänge. Soll Deutschland endgültig den Anschluss an den weltweiten Aufschwung in Astronomie und Raumfahrt verlieren?

Während militärische Ausgaben steigen, geht die älteste aller Wissenschaften den Bach runter. Ein Verlagerung in den Physikunterricht, kann m.E. nicht die Quantität und Qualität eines reinen Astronomieunterrichts erreichen. Eigentlich müsste es ein Pflichtfach in der 9./10. Klasse für alle Schultypen sein.

https://geschichte.fg-vds.de/
fg-geschichte@sternfreunde.de
Tel.: 03477661391

Genußbeobachter, Ferngläser 7x50, 15x70, Refraktoren 63/840, 102/670, 100/1000, 135/1080 und Spiegel 200/2000 (Klevtsov-Cass.) 254/1200, 400/1600 (Newton)

Alle Zeiten sind UTC+02:00