Nach einer ganzen Serie von fruchtlosen Versuchen an Mars - brillante Transparenz bei schauderhafter Luftunruhe - konnte ich heute am 22. Januar einen einigermaßen zufriedenstellenden Blick auf den Planeten werfen. Zwar bei ruhiger Luft, aber mäßiger bis opaker Transparenz. Der Mond zeigte ein deutliches Halo, auch Mars war im Sucher "eingerahmt". Trotz eines inzwischen wieder abnehmenden Durchmessers von etwas über 14" war Struktur feststellbar, von Detailwahrnehmung will ich lieber nicht sprechen...
Hier die Zeichnung, gefertigt am C8 monokular mit Orthoskopischem und Filtern hellblau und - gelb!. Das obligatorische Orangefilter brachte weniger Wahrnehmung.
Dateianhang:
22jan25_327°.jpg [ 40.27 KiB | 9221 mal betrachtet ]
Syrtis maior ist im 3. und 4. Quadranten prominent. Vom Sinus Sabaeus habe ich nur den auslaufenden "Knoten" im 2. wahrnehmen können, von Deltoton Sinus - nichts. Die NPC präsentiert sich mit umlaufenden Kragen, im 3. scheint ein Ansatz von Utopia/Protonilus auf.
Am vorangegangenen Abend hatte ich einen vergeblichen Ansatz auf Mars, die Luft war turbulent. Indessen konnte ich noch die NPC wahrnehmen - und zweifelsfrei einen auffällig hellen Bereich am Westrand in Höhe des Äquators. Dieser helle Bereich übertraf in der Brillanz die NPC, war noch N und S hin begrenzt und reichte etwa ein Viertel in die Fläche hinein. Künftige Nachschau erfolgt, wenn es das sich in den kommenden Tagen verschlechternde Wetter zuläßt...
Grüße vom Berg - Robert