Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Januar 2026, 12:19:56 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Januar 2007, 23:10:44 PM 
Meister

Hallo,

eine (knifflige) Frage an unsere Optiker:

Wenn der Spalt bei einem Littrow nicht genau im Fokus des Kollimators liegt, wird das Licht des Spalts nicht als paralleles Bündel auf das Gitter geworfen, so dass die Gitterbeugung irgendwie gestört wird.
Wie sieht in einem solchen Fall die Abbildung des Spalts im Licht einer Neonlinie aus? Wie verändert sich ihre Form bzw. die Peakform, die auf dem CCD detektiert wird? (Es ist vorausgesetzt, dass der Detektor (CCD) exakt im Brennpunkt des Objektivs = Kollimators lieg, hier also kein Abbildungsfehler entsteht).

Die Frage hat einen konkreten experimentellen Hintergrund (Justierung eines LHIRES III).

Beste Grüsse
Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Januar 2007, 00:10:16 AM 
Lieber Lothar,
Deine Frage kann ich nur gedanklich beantworten, denn ein solches Experiment hatte ich nie gemacht: Die Linien müßten - obgleich in der CCD-Ebene richtig fokussiert - einfach breiter werden, ergo die Auflösung müßte sinken. Eine Verformung der Linien erwarte ich nicht.
Um diese Art der Dejustage zu vermeiden, habe ich immer mit einem auf unendlich kollimierten kleinen Fernrohr, welches ich zuerst anstelle des Gitters eingesetzt habe, die Parallelität des Lichtes kontrolliert, um danach das Gitter draufzusetzen. So habe ich das vor Jahren von Berthold Stober gelernt und so ist es richtig. Es ist gleichgültig, ob dieses an einem Stern bei spaltlosem Betrieb oder an einem Spalt gemacht wird...in beiden Fällen sollte man den Stern/Spalt im unendlich eingestellten Fernrohr scharf sehen, bevor das Gitter montiert wird.
Rückfrage an Dich: Läßt sich solch eine Prüfung mit Deinem Spektrographen bewerkstelligen?
Gruß & gute Wünsche zum 2007,
Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Januar 2007, 20:22:39 PM 
Meister

Hallo Lothar,

sehe ich auch so wie Norbert. Mal angenommen Du defokusierst nur ein wenig, dann wird die ebene Wellenfront sphärisch deformiert und es gelten die Beziehungen, die zur Gittergleichung führen nicht mehr für das ganze Gitter, sondern nur noch näherungsweise in viel schmaleren Bereichen. Die Linie, als Abbild des Spaltes wird unscharf, da diese Bilder alle ein wenig nebeneinanderliegen und sich dabei überlappen. Die maximale Intensität fällt entsprechend.

Gruß,
Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Januar 2007, 23:02:29 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Lothar,
sehe ich auch so wie Norbert.
Udo
Hallo Udo und Norbert,

wahrscheinlich liegt es in diesem Falle an einem verschmutzten Gitter.

Herzliche Grüsse
Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Januar 2007, 13:00:46 PM 
Meister

Hallo Lothar,

das versteh ich zwar nicht, aber vor der Reinigung von Gittern möchte ich warnen. Man verschlimmbessert es meistens. Frag mal beim Ernst was so passieren kann.

http://www.mcphersoninc.com/cleaningofm ... atings.htm

Gruß,
Udo

Zuletzt geändert von Udo Zlender am 08. Januar 2007, 16:09:28 PM, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Januar 2007, 13:05:58 PM 
Meister

Hallo Lothar,

zum Thema Defokussierung Spaltabbildung kann ich mich nur Norbert und Udo anschliessen. Dazu ist alles gesagt. Wie Udo schon sagte, bloss nicht zu heftig an das Gitter gehen. Ich vermute, dass sich dies ähnlich wie eine Spiegelreinigung verhält, also Wasser mit wenig Spülmittel und dann mit dest. Wasser nachspülen. Aber eine Garantie gebe ich hier nicht... :roll:

Übrigens alles Gute zum neuen Jahr an alle! Gruss, Thomas

BeitragVerfasst: 08. Januar 2007, 19:11:32 PM 
In einer eMail vom 08.01.2007 12:01:07 Westeuropäische Normalzeit schreibt Udo Zlender:
Zitat:
Frag mal beim Ernst was so passieren kann.
...ich habe vor Jahren anlässlich eines Spektroskopieaufenthaltes in Spanien einmal ein Gitter mit reinem Alkohol "abgespült" und es auf diese Weise von einem hauchdünnen Fettfilm befreien können, ohne dass es daurch Schaden genommen hätte.

Betreff des Beitrags: Hallo Ernst, Norbert, Udo, Thomas
BeitragVerfasst: 08. Januar 2007, 22:54:50 PM 
Meister

Danke für die Tips. Berthold wird sich drüber freuen.

Liebe Grüsse
Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Januar 2007, 11:26:00 AM 
Meister

Hallo Ernst!
Zitat:
...ich habe vor Jahren anlässlich eines Spektroskopieaufenthaltes in Spanien einmal ein Gitter mit reinem Alkohol "abgespült" und es auf diese Weise von einem hauchdünnen Fettfilm befreien können, ohne dass es daurch Schaden genommen hätte.
Das war aber kein holographisches Gitter mit Schutzschicht, oder? :D Von Chemobomben wie Spiritus oder gar Kollodium rate ich ab. Mit Pril geht Fett auch weg und es kann nix passieren. Unter unseren Arbeitstexten bei http://www.stsci.de findet sich auch etwas "Über die Reinigung eines Teleskopspiegels". Das sollte eigentlich auch für Gitter gelten. Oder irre ich mich? :roll:

Gruss, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00