Hallo zusammen,
ich freue mich und bin stolz, endlich, nach vielen Jahren Arbeit, mein neues Paper (mit Gary Kronk als Ko-Autor) vorzustellen.
"THE GREAT COMET C/1743 X1: POSSIBLE IDENTIFICATION IN HISTORIC RECORDS OF 1402, 1032, 676, and 336"
Journal of Astronomical History and Heritage , Volume 28, Issue 1: 29 - 49 (2025)
https://www.sciengine.com/JAHH/doi/10.3 ... 2025.01.02
Hier mal der übersetzte Abstract:
"Der große Komet von 1744, C/1743 X1, ist bemerkenswert für seine Helligkeit, die es ihm ermöglichte, tagsüber nahe der Sonne gesehen zu werden und einen eindrucksvollen Schweif zu zeigen. Einer der ersten Bahnrechner, O. P. Hiorter, hatte bereits die Ähnlichkeit des Kometen mit dem großen Tageskometen C/1402 D1 bemerkt. Dies wurde später von H. W. M. Olbers und J. Holetschek bestätigt. Diese Arbeit bewertet die historische Astrometrie neu und zeigt, dass die Daten vollständig mit der Identität kompatibel sind, die zuerst von Hiorter vorgeschlagen wurde. Basierend auf einer vorläufigen Verbindung beider Erscheinungen zeigen wir, dass die Kometen von 1032, 676 und möglicherweise von 336 aufgrund des Vergleichs mit den historischen Aufzeichnungen ebenfalls vollständig mit diesem Kometen kompatibel sind. Wir präsentieren eine Vorhersage für den nächsten Periheldurchgang, der Ende 2097 stattfinden könnte."
Wie gesagt, die Grundidee hatte schon Hiorter im Jahre 1744/45. Ich habe das erst gar nicht gewusst, als ich vor ein paar Jahren selbst auf diese Vermutung gekommen bin, als ich die Bahn des Kometen von 1402 besser bestimmen wollte, da Hind's Bahn nicht wirklich passt. Ich habe versucht dies nun mathematisch zu untermauern und mit Hilfe historischer Daten zu belegen. Das hat erstaunlich gut geklappt. Nebenbei können wir auch nochmal klar sagen, dass die Katalogbahn des Kometen von 1402 von Hind nicht korrekt ist. Letztendlich wird aber nur das Jahr 2097 zeigen, ob die dargestellte "Ahnenreihe" so stimmig ist. Leider werde ich es nicht mehr erleben. Ich würde aber durchaus drauf wetten...
Ich werde über dieses Thema ausführlich zum FG-Treffen referieren - wer sich nicht durch das englische Paper kämpfen möchte, sollte sich also noch etwas gedulden.
CS
Maik