Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Januar 2026, 16:49:16 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spektren von P Cyg
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008, 09:48:55 AM 
"Lothar Schanne" schrieb:

Hallo P Cyg-Interessierte,
auf meiner homepage habe ich einen Vergleich eines Spektrums aus 2007 mit dem von Otmar gemessenen Spektrum von 1999 zu P Cyg eingestellt. Damit ergibt sich ein erster Eindruck über die zeitliche Variabilität einzelner Linien.

...hallo Lothar,
ich freue mich sehr, dass du deine weiterführende Analyse - wie du sie im Sommer während unseres gemeinsamen Besuchs beim Astronom. Institut der Ruhr-Uni-Bochum in Aussicht gestellt hast - hier im Form bekannt gibst.
Da ich mich mit deiner Anrede "Hallo P Cyg-Interessierte" direkt angesprochen fühle, möchte ich annehmen, dass du mit dieser Geste auch eine Fortführung unseres gemeinsamen Projektgedankens andeutest. Wenn dem so ist....danke ich dir dafür.
Wie Frau Dr. Weis und Dr. Bomans bei unserem Bochumer Gespräch ja andeuteten, wäre für eine Kontaktaufnahme bzw. eine (mögliche) Zusammenarbeit mit entsprechenden Astronomen in Tautenburg eine spektrale Feinanalyse des Spektrums des Sterns - soweit mit Amateurmitteln machbar - eine sinnvolle Grundlage.
Diese scheint mir nach deinen vorgelegten Ergebnissen nunmehr gegeben.
Gewiss hast du ja erfahren, dass seitens unserer FG eine Zusammenarbeit mit der AAVSO unter dem Vorzeichen eines photometrischen Helligkeitsmonitorings angestrebt wird. Arne Henden (AAVSO) versicherte mir vor Tagen, dass er baldmöglichst die Initiative von Bernd Hanisch und mir schriftlich ergänzen wolle.
Ich möchte meinen, dass die verabredeten und jetzt in Gang gesetzten Aktivitäten erneut Anlass sein könnten, mit Frau Dr. Weis und Dr. Bomans ein Gspräch zu suchen. Eventuell verbunden mit der konkreten Absicht, mit Tautenburg in´s Gespräch zu kommen.

Beste Grüße,
Ernst

Zitat:
Hallo P Cyg-Interessierte, auf meiner homepage habe ich einen Vergleich eines Spektrums aus 2007 mit dem von Otmar gemessenen Spektrum von 1999 zu P Cyg eingestellt. Damit ergibt sich ein erster Eindruck über die zeitliche Variabilität einzelner Linien. http://home.arcor.de/l.schanne/spektren ... g/PCyg.htm

Lieber Gruß Lothar http://home.arcor.de/l.schanne
-------------------- m2f -------------------- FG Spektroskopie Mailingliste Sie finden dieses Thema im Forum unter: http://spektroskopie.fg-vds.de/forum/vi ... 1227#11227 -------------------- m2f --------------------

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008, 20:47:30 PM 
Meister

Hallo Lothar,

tolles Spektrum! Herzlichen Glückwunsch!

Was mich etwas verwundert, ist der Unterschied bei H-Alpha. Diese Linie ist in Otmars Spektrum deutlich breiter. Ich hätte gedacht, dass die Variation in der EW sich vor allem im Maximum zeigt und weniger in der Linienbreite. Hast du dafür eine Erklärung?

PS: Habe am 02.10.08 die EW von H-Alpha bei p Cygni mt - 87,1 A gemessen. Hast du da zufällig auch einen Messwert aus diesem Zeitraum?

Viele Grüße

Bernd
-------- Original-Nachricht --------
Zitat:
Datum: Fri, 10 Oct 2008 23:13:57 +0200
Von: "Lothar Schanne"
An:
Betreff: [fg-spek] Re: Spektren von P Cyg
Zitat:
Hallo P Cyg-Interessierte,

auf meiner homepage habe ich einen Vergleich eines Spektrums aus 2007 mit
dem von Otmar gemessenen Spektrum von 1999 zu P Cyg eingestellt. Damit
ergibt sich ein erster Eindruck über die zeitliche Variabilität einzelner
Linien.

http://home.arcor.de/l.schanne/spektren ... g/PCyg.htm

------------------------
Lieber Gruß
Lothar
http://home.arcor.de/l.schanne

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview ... ext_mf@gmx

Betreff des Beitrags: Re: Spektren von P Cyg
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008, 00:10:15 AM 
Meister

Zitat:
Was mich etwas verwundert, ist der Unterschied bei H-Alpha. Diese Linie ist in Otmars Spektrum deutlich breiter. Ich hätte gedacht, dass die Variation in der EW sich vor allem im Maximum zeigt und weniger in der Linienbreite. Hast du dafür eine Erklärung?
Hallo Bernd,

dafür habe ich auf Anhieb keine Erklärung. Werde mal noch einige Linien überprüfen, ob die Linienbreite wirklich variiert und wie stark. Die Ha-Emission entsteht ja im beschleunigten Wind, aber noch relativ sternnah. Dort existieren auch knotige Strukturen, so daß von daher auch Änderungen der Linienbreite möglich sein könnten. Aber das ist jetzt eine persönliche Spekulation.
Zitat:
PS: Habe am 02.10.08 die EW von H-Alpha bei p Cygni mt - 87,1 A gemessen. Hast du da zufällig auch einen Messwert aus diesem Zeitraum?
Leider nicht. Habe am 2.10. gerade mit Mühe und Not einige WR 140-Spektren hingekriegt. Hier ist das Wetter ungünstig.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008, 21:08:06 PM 
Meister

Zitat:
Was mich etwas verwundert, ist der Unterschied bei H-Alpha. Diese Linie ist in Otmars Spektrum deutlich breiter.
Hallo Bernd,
in der Anlage ein Overplot der Ha- und der Hb-Linie für beide Spektren (Stahl 1999 und Schanne 2007). Die beiden Balmerlinien sind bei Otmar nicht relevant breiter. Das war eine typische optische Täuschung!

Dateianhänge:
OverplotHb.png
OverplotHb.png [ 5.67 KiB | 2802 mal betrachtet ]
OverplotHa.png
OverplotHa.png [ 5.85 KiB | 2804 mal betrachtet ]

Lothar

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 09:01:17 AM 
Meister

Hallo Lothar,

Lothar Schanne wrote:
Zitat:
*Bernd Hanisch hat Folgendes geschrieben:*
Was mich etwas verwundert, ist der Unterschied bei H-Alpha. Diese Linie
ist in Otmars Spektrum deutlich breiter.

Hallo Bernd,
in der Anlage ein Overplot der Ha-Linie für beide Spektren (Stahl 1999
und Schanne 2007). Die Ha Linie ist bei Otmar nicht relevant breiter.
Das war eine typische optische Täuschung!
Die Spitze der H-alpha Linie ist bei meinem mittleren Spektrum nicht zu
glauben. Da ist bei einigen Spektren das CCD übergelaufen. Die Linie ist
wirklich viel stärker und spitzer, wie bei Lothars Aufnahme.

Herzliche Grüße,
Otmar

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 14:13:06 PM 
Meister

Hallo Lothar,

wohl wahr! So schnell kann es gehen. Vielen Dank.

Bernd
-------- Original-Nachricht --------
Zitat:
Datum: Sun, 12 Oct 2008 21:08:08 +0200
Von: "Lothar Schanne"
Betreff: [fg-spek] Re: Spektren von P Cyg
Zitat:
Bernd Hanisch wrote:
Zitat:
Was mich etwas verwundert, ist der Unterschied bei H-Alpha. Diese Linie
ist in Otmars Spektrum deutlich breiter.

Hallo Bernd,
in der Anlage ein Overplot der Ha-Linie für beide Spektren (Stahl 1999
und Schanne 2007). Die Ha Linie ist bei Otmar nicht relevant breiter. Das war
eine typische optische Täuschung!

------------------------
Lieber Gruß
Lothar
http://home.arcor.de/l.schanne

--
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 23:23:56 PM 
Meister

Zitat:
Fortführung unseres gemeinsamen Projektgedankens
Hallo Ernst und alle P Cyg-Interessierte,

für ein langfristig angelegtes P Cyg Projekt sollte wirklich die simultane photometrische Beobachtung in möglichst vielen Bändern zur Verfügung stehen.
Ich versuche demnächst - nach einem Jahr - ein zweites "komplettes" Spektrum von P Cyg zu messen, dann sind das schon mal 3 Spektren, die zum Vergleich zur Verfügung stehen >>> mehr Infos über Linienvariabilitäten.
Kurzeitig variabel (Tage, Wochen) scheinen ja nur die Balmerlinien zu sein. Die sollten häufig spektroskopiert werden. Andere Linien, die sich nur langsam ändern, eben weniger häufig. Das können EW's sein oder auch Linienprofile, je nach dem, was das vorhandene Equipment hergibt.

Für ein aufwendiges Gespräch mit den Profis sollte schon noch etwas mehr "Budder bei de Fisch". :wink:

Lothar

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 14:39:31 PM 
"Lothar Schanne" schrieb:

Hallo Ernst und alle P Cyg-Interessierte,
für ein langfristig angelegtes P Cyg Projekt sollte wirklich die simultane photometrische Beobachtung in möglichst vielen Bändern zur Verfügung stehen.
Ich versuche demnächst - nach einem Jahr - ein zweites "komplettes" Spektrum von P Cyg zu messen, dann sind das schon mal 3 Spektren, die zum Vergleich zur Verfügung stehen >>> mehr Infos über Linienvariabilitäten.

...hallo Lothar,
spontan und emotional, wie ich nun mal stark geprägt bin, mach ich hier keinen Hehl daraus, dass ich mich über diese, deine "Projektsolidarität" (zu mir, wenn dies erlaubt ist zu sagen) ausserordentlich gefreut habe. Gerne würde ich ebenso spontan mit dir wieder in die spektroskopischen Vollen gehen....aber unter welchen Vorzeichen sollte ich mein Engagement denn sehen ?

Da könntest du mir gewiss weiterhelfen.

Nach all der Prügel die weiterhin auf mich eindrischt (angesichts meiner begangenen Fehler z.T. berechtigt) fehlt mir die Orientierung, so sehr ich mich auch bemühe.

Ich hoffe nach der VdS-VoSi kommenden Samstag wieder einen klaren gangbaren Weg für mich erkennen zu können, die 16-jährige beispiellose Erfolgsgeschichte der FG-Spektroskopie in der Geschichte der VdS, in geeigneter, aber bestimmt veränderter Form fortzusetzen (ich bin keineswegs größenwahnsinnig, wie es jetzt so mancher schnell behaupten möchte, gewiss nicht, aber dies musste ich einfach mal loswerden, ohne mich explizit exponieren zu wollen).

Bitte bringe Verständnis auf für meine "Vertröstung", es ist nicht bös gemeint, doch im Moment muss ich innerlich zurückfahren um für mich das Wesentliche zu sondieren.
Ich verspreche dir aber, dass ich mich am Sonntag nach der VoSi melden werde.

Beste Grüße,
Ernst

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 19:05:47 PM 
Meister

Zitat:
Bitte bringe Verständnis auf für meine "Vertröstung", es ist nicht bös gemeint, doch im Moment muss ich innerlich zurückfahren um für mich das Wesentliche zu sondieren.
Ich verspreche dir aber, dass ich mich am Sonntag nach der VoSi melden werde.
Hallo Ernst,
mache dir da mal keine Sorgen. Ich bin im Moment auch total ausgelastet, vor allem beruflich. Nach 5 Wochen krank "feiern" habe ich einen gehörigen Stau aufzuarbeiten.
Astronomisch steht der Test und die Optimierung der MONS-Apparatur im Vordergrund. Zum normalen Beobachten komme ich nicht, auch wegen des Wetters.
Warten wir deine VoSi und unser aller Langenselbold ab. P Cyg läuft nicht weg.

Lothar

Alle Zeiten sind UTC+02:00