Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Januar 2026, 12:42:02 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kampagne auf Teneriffa
BeitragVerfasst: 01. Dezember 2008, 14:53:09 PM 
Meister

Hallo zusammen!

Gerade erhielt ich die Nachricht, dass Berthold und Lothar am Teide Observatorium auf Teneriffa angekommen sind. Damit beginnt nun unsere 16wöchige VdS-Kampagne zu WR 140 und einigen anderen O- und B-Sternen zusammen mit einigen Profis (siehe http://www.stsci.de/wr140/index.htm).

Das nächste Team besteht aus Thomas Bergmann und Filipe Dias aus Portugal von der ARAS-Gruppe. Die beiden werden in zwei Wochen fliegen und das erste Team ablösen.

Gruß, Thomas

PS: Im Anhang ein Screenshot der dortigen Webcam. MONS ist rechts im Hintergrund zu sehen. Mal sehen, wann sie die Kuppel öffnen...

Dateianhänge:
Bild2.jpg
Bild2.jpg [ 92.66 KiB | 9131 mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von Thomas Eversberg am 01. Dezember 2008, 15:40:58 PM, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dezember 2008, 15:16:00 PM 
Meister

Hallo an alle und besonders an Lothar und Berthold !

Ich wünsche unseren beiden Einsteigern viel Glück und ein sicheres Händchen beim Start der Kampagne! Ihre Arbeit ist wichtig für alle nachfolgenden Beobacher.

Viele Grüße insbesondere auch nach Teneriffa !

Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dezember 2008, 23:54:20 PM 
Meister

Hallo Gemeinde,

ja, wir sind hier gut angekommen. Es war ein phantastisches Erlebnis, die ca. 60 km in die wilde Vulkanlandschaft zu fahren. Und dann hier in schwindelnder Höhe die vielen (Sonnen)Observatorien - und wir mitten drin mit unserem "kleinen" Teleskop.
Wir sind im Moment noch voll aktiv und kämpfen mit vielen technischen Schwierigkeiten. Beispielsweise geht die CCD-Kamera aus irgendwelchen Gründen (noch) nicht, obwohl zu Hause intensiv über Wochen getestet.

Einen Himmel gibt's hier! Schaut man durch ein nicht zu starkes Fernrohr, dann stehen die Sterne und flimmern nicht wie bei uns, weil das seeing unter 1 " liegt.
Ein erlebnisreicher Tag und die Nacht scheint auch nicht weniger intensiv zu werden.

Der Professor Johan Knapen ist uns heute bereits ein richtiger Freund geworden, ein wahnsinnig lieber und hilfsbereiter Mensch.

Herzliche Grüße an euch alle
von Berthold und mir.

PS: Morgen stelle ich euch mal einige Fotos hier ein.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dezember 2008, 00:49:20 AM 
Hallo Ihr beiden Helden in dünner Luft,
hier ein Tip, wie Ihr alle Temperatur-, Feuchtigkeits und Wolkendaten in Realzeit aus Eurem Standort abrufen könnt: www.telescope.org
Wird automatisch bei Euch um die Ecke gemessen und von dem Robotteleskop der Briten und ins WWW gestellt.
Ein neidvoller Gruß,
Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dezember 2008, 01:24:13 AM 
Meister

22 Uhr Ortszeit: Wir beobachten jetzt draußen mit bloßen Auge und mit Bertholds kleinem ETX. Es ist einfach nur phantastisch. So ein Himmel.
23.30 Uhr Ortszeit: Jetzt ist auch der Kuppelspalt funktionsfähig. Wir versuchen dann jetzt mal einen Stern auf den Spalt zu bekommen und das ganze guider-System einzustellen (Achsen ausrichten, Stern auf dem Spalt halten, etc.). Auch erst mal lernen, mit der ganzen Mechanik zurecht zu kommen.
Lothar

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dezember 2008, 10:43:55 AM 
Meister

Hallo zusammen! Unsere Sigma6303 hat offensichtlich einen Schaden und läuft nicht. Gestern abend habe ich in der Welt runtelefoniert (Montreal, Teneriffa, Fischer, Klaus...) und Klaus wird heute die Sigma1603 des STScI runterschicken. Weiß der Teufel, was mit der Kamera passiert ist...

Wir versuchen, die 6303 von Fischer reparieren zu lassen und dann kann Thomas diese vielleicht wieder mit nach Teneriffa nehmen.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dezember 2008, 18:34:24 PM 
Meister

Das Team am MONS (Berthold, Lothar, Johan und die Techniker) haben die Kuh vom Eis geholt. Wir haben eine ST8 bekommen und nutzen diese bis die 6303 von Fischer repariert zurückgekommen ist.

Gratulation zu der guten Arbeit unter Stress!!!!

BeitragVerfasst: 02. Dezember 2008, 19:52:51 PM 
Meister

Danke!!!!

Lothar und Berthold
Zitat:
----- Original Message -----
From: Thomas Eversberg (
Sent: Tuesday, December 02, 2008 5:34 PM
Subject: [fg-spek] Re: Kampagne auf Teneriffa

Das Team am MONS (Berthold, Lothar, Johan und die Techniker) haben die Kuh vom Eis geholt. Wir haben eine ST8 bekommen und nutzen diese bis die 6303 von Fischer repariert zurückgekommen ist.

Gratulation zu der guten Arbeit unter Stress!!!!

Ich weiß, daß ich nichts weiß... aber viele wissen auch das nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dezember 2008, 00:10:43 AM 
Meister

Hallo ihr zu Haue,

hier einige Fotos für einen ersten Eindruck.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Unsere Bleibe (Schlafzimmer, Küche, Aufenthaltsraum ...). Hier Berthold mit Johan Knapen davor.
Wohnung.JPG
Wohnung.JPG [ 119.8 KiB | 9081 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Unser MONS-Teleskop mit Anbau. Sicht vom Heliostaten des VTT aus.
Monsvonoben.JPG
Monsvonoben.JPG [ 133.24 KiB | 9081 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Unser Lhires wird am Teleskop installiert.
InstallSpek.JPG
InstallSpek.JPG [ 280.56 KiB | 9081 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Unser MONS Teleskop
MonsTele.JPG
MonsTele.JPG [ 262.14 KiB | 9081 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die schöne Konstellation Mond-Venus-Jupiter am 1.12.2008, ca. 17 Uhr UT.
Konstell.JPG
Konstell.JPG [ 53.69 KiB | 9081 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Besichtigung des großen VTT (Vacuum Tower Telescope) heute, oben in luftiger Höhe am Heliostat.
Heliostat_VTT.JPG
Heliostat_VTT.JPG [ 268.07 KiB | 9081 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Und das der Blick von oben vom VTT aus: Hier wachsen Teleskope wie Pilze aus dem Boden.
Uebersicht.JPG
Uebersicht.JPG [ 137.37 KiB | 9081 mal betrachtet ]

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dezember 2008, 00:07:42 AM 
Meister

Hallo Freunde,

melde mich mal wieder. Wir können gerade nicht messen weil wegen Starkwind der Domspalt geschlossen werden musste.
Auch heute war der Tag von technischen Problemen bestimmt. Was ein Glück, dass Berthold mit der Drehmaschine umgehen kann und wir auch noch im VTT im Keller so ein Gerät gefunden haben. Wir mussten noch ein Anschlußstück kürzen, damit wir mit der Ersatz-CCD (eine ST-8) überhaupt in den Fokus des Spektrographen kommen. Das gelingt jetzt.
Dann fiel die Nachführung der Montierung in REC aus. Nachdem das repariert war fingen wir an, einen Stern in der Nähe von WR 140, nämlich gam Cyg, auf den Spalt zu nehmen. Das war ein Genuß ! -nachdem er mal drauf war :roll: .Der Stern stand auf dem Spalt über viele Minuten. Überhaupt kein Autoguiding notwendig. Nachdem ich spaßeshalber schnell einen Schuß gemacht hatte (unser erstes Spektrum) gingen wir zum Dinner.
Dann bekamen wir die Nachricht, dass der Dom bis auf weiteres zu schließen ist. Der Wind ist auf über 50 km/h angeschwollen, die Sicherheitsgrenze für die MONS-Kuppel im geöffneten Zustand.
Also wieder mal warten.

gez. Berthold
ghostwriting Lothar

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dezember 2008, 01:24:34 AM 
Meister

Hallo,

und hier die Auswertung der ersten Spektrumaufnahme. Sie war noch nicht auf Qualität getrimmt, ist aber trotzdem schon ganz gut.
Technik: modifizierter Lhires III (1/F = ca. 7 bis 8) mit 1200er Gitter. 20 um Spalt, am MONS mit Reducer, ST-8, -20°C, ca. 2 min Belichtung. Keine Darkkorrektur.

Der Stern ist gam Cyg (F), der uns als Sprungbrett zum WR 140 dienen sollte.

R = ca. 9000 im linken Bereich des Spektrums, rechts geringer, weil das CCD (noch) nicht senkrecht zur optischen Achse steht. Ist eben noch zu korrigieren. Dazu dienen solche Testaufnahmen wie diese.

Wir sind mit dem ersten Spektrum sehr zufrieden. Immerhin haben wir den Lhires auf doppelt höhere Lichtstärke (1/F = 5 ) umgebaut ! Da ist durchaus mit höherer Achromasie und anderen Linsenfehlern zu rechnen.

Soeben wurde die Öffnung des Domspalts wieder von der Leitung des Observatoriums freigegeben (der Wind ist geringer geworden) und wir können weiter arbeiten.

Viele Grüße von Berthold und mir
Lothar

Dateianhänge:
secondspec_gamcyg.PNG
secondspec_gamcyg.PNG [ 35.72 KiB | 9063 mal betrachtet ]

Lothar

BeitragVerfasst: 04. Dezember 2008, 14:56:33 PM 
Meister

Hallo Lothar und Bertholt,

das sieht ja nicht schlecht aus! Bin sehr gespannt auf eure Spektren. Viel Erfolg viele klare Nächte!

Viele Grüße

Bernd

Zitat:
Hallo ihr zu Haue,

------------------------
--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a

BeitragVerfasst: 04. Dezember 2008, 16:49:12 PM 
Meister

danke Bernd, wir haben fast stahl blauen himmel etwa zu Zeit 10° lufttemp.bei niedriger rel. luftfeuchtigkeit.......und ein relativ großes Fernrohr, lauter nette Leute, wir waren auch schon an dem großen vakuumsonnenteleskop....dzrch das wir ganz privat geführt wurden.....:-))

herzlicher gruß
berthold

Zitat:
From: Bernd Hanisch
Sent: Thursday, December 04, 2008 2:10 PM

Hallo Lothar und Bertholt,

das sieht ja nicht schlecht aus! Bin sehr gespannt auf eure Spektren. Viel Erfolg viele klare Nächte!

Viele Grüße

Bernd

: Hallo ihr zu Haue,

------------------------

--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dezember 2008, 17:21:33 PM 
Hi MONS-ter,
gestern abend hatten Klaus und ich verabredet, dass ich mal versuchen werde, das Seeing für unsere beiden Helden in dem MONS-Observatorium zu vermessen...done!

Datum/Zeit:
Ich habe die Aufnahme auf Teneriffa ca. 200 m neben dem MONS heute morgen (06.12.08) um 03:34h (UTC) mit einem C14 gewonnen.

Optische Daten:
Die Brennweite des C14 wurde durch eine Celestron Shapley auf 1877 mm reduziert.

Kameradaten/Belichtung:
Die CCD Kamera hat 13 x 13 müm Kantenlänge. Die Belichtungszeit betrug nur 5 sec, um Trackfehler zu minimieren.

Format/Datei:
Ich hatte RGB jeweils als .fit in drei getrennten Kanälen aufgenommen. Der Fokus des C14 iat auf G optimiert, darum habe ich nur das G - Bild ausgewertet, um Fokussierfehler zu minimieren.

Messobjekte:
Zielobjekt war der M42 mit Trapez und den umliegenden Sternen.

Ich habe die Vermessung des Seeing mittels MAXIM und CCD-Inspector unter Berücksichtigung der o.a. Daten erhalten. Hier die Resultate:

1) Die Kollimation des Teleskops ist mit 1.4" ausgezeichnet
2) Die Bildfeldkrümmung ist 12.1% der Chipfläche, also Teststerne am Rand fallen aus der Berechnung raus
3) Mittlere Rundheit der Sterne mittlerer Sättigung ist 0.27 (= 27% längere Achse in einer Richtung = leichtes Ei durch restlichen Trackfehler)
4) FWHM = 2.5 - 3.2" (nur mittlere bis kleine Sättingung verwendet)
5) Bei Korrektur der Unrundheit von 27% ergibt sich die FWHM zu ca. 1.6 - 2.3 "

Conclusio: Seeing liegt irgendwo bei 2" über den Köpfen unserer Helden in dünner Luft.
Nun müßte jemand nachrechen (!!) , unter welchem Winkel zum Horizont M42 von Teneriffa aus um 03:34h UTC zu sehen war, dann haben wir einen guten Anahltspunkt und können die Kurve "Seeing vs. Elevation" richtig eichen/verschieben...wichtig für Spaltbreite für unsere Ziele und WR140 am Horizont!
Gruß,
Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dezember 2008, 00:21:20 AM 
Meister

Zitat:
Conclusio: Seeing liegt irgendwo bei 2" über den Köpfen unserer Helden in dünner Luft.
Hallo Norbert,

du könntest ungefähr richtig liegen.
Wir haben gestern einmal eine Serie von 30 Aufnahmen je 1 s Belichtungszeit geschossen: Orion-Trapez auf dem Spalt. Ich habe sie zu einem Video zusammengefügt, das allerdings 38 MB hat. Wer es haben will, soll sich melden. Ich kann es dann mailen.
Anbei eine Aufnahme davon in der Anlage. Sogar der Orionnebel ist zu erkennen und darin schön der lange Spalt.
The1 Ori C liegt auf dem Spalt (unterer Stern). Der Stern rechts oben wurde als visueller Doppelstern immer durchgehend aufgelöst. Das als Hinweis zur Qualität des Teleskops und des seeings. Weder Berthold noch ich haben das je im C14 so gesehen.
Leider kann ich den kleinen Stern mit meinen Mitteln hier nicht identifizieren. Kann das jemand tun und den Abstand der beiden Komponenten mitteilen? Dann haben wir einen Anhaltspunkt zum Auflösungsvermögen.

Wir haben hier viel Arbeit. Lust und Frust wechseln sich ab. Bisher recht gutes Wetter, aber heute Abend ist die Sicht nach oben durch Cirrostratus stark behindert. Wird wohl nichts heute Nacht mit Spektrenaufnahmen. Dann ist auch mal Zeit für Emails wie diese.

Herzliche Grüße von
Lothar und Berthold.

Dateianhänge:
TrapezAufSpalt-030.jpg
TrapezAufSpalt-030.jpg [ 22.75 KiB | 9021 mal betrachtet ]

Lothar

BeitragVerfasst: 07. Dezember 2008, 10:27:59 AM 
Meister

Hallo Lothar und Berthold,

Lothar Schanne wrote:
Zitat:
Hallo Norbert,
Zitat:
Anbei eine Aufnahme davon in der Anlage. Sogar der Orionnebel ist zu
erkennen und darin schön der lange Spalt.
The1 Ori C liegt auf dem Spalt (unterer Stern). Der Stern rechts oben
wurde als visueller Doppelstern immer durchgehend aufgelöst. Das als
Hinweis zur Qualität des Teleskops und des seeings. Weder Berthold noch
ich haben das je im C14 so gesehen.
Leider kann ich den kleinen Stern mit meinen Mitteln hier nicht
identifizieren. Kann das jemand tun und den Abstand der beiden
Komponenten mitteilen? Dann haben wir einen Anhaltspunkt zum
Auflösungsvermögen.
Du meinst wohl theta1 Ori E (05 35 15.778 -05 23 09.85 ), den Begleiter
von theta1 Ori A (05 35 15.822 -05 23 14.33). Der Abstand der Sterne ist
etwa 4,5 Bogensekunden. Hier gibt es ein Diagramm des Trapezes:

http://www.astropix.com/HTML/B_WINTER/TRAPEZ.HTM

Besser aufgelöst ist das Trapez aber hier:

http://www.mpifr-bonn.mpg.de/staff/tpreibis/trapez.html
Zitat:
Wir haben hier viel Arbeit. Lust und Frust wechseln sich ab. Bisher
recht gutes Wetter, aber heute Abend ist die Sicht nach oben durch
Cirrostratus stark behindert. Wird wohl nichts heute Nacht mit
Spektrenaufnahmen. Dann ist auch mal Zeit für Emails wie diese.
Dann wünsche ich besseres Wetter, und mehr Lust als Frust :-)
Zitat:
Herzliche Grüße von
Lothar und Berthold.
Herzliche Grüße,
Otmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dezember 2008, 01:09:30 AM 
Meister

Hallo Spektroskopikergemeinde,

nach einer Woche intensiver Arbeit, vielen Aha-Effekten und viel Frust ist es geschafft. Obwohl es den ganzen Tag bewölkt war wurde es gegen Abend klar und wir konnten wieder das Teleskop scharf machen.

Und es ist geschafft: WR 140 ist auf dem Spalt und wurde jetzt 2 h lang belichtet.
Wenn der Himmel klar bleibt, geht es die ganze Nacht durch. Bis die Programmsterne in den Zwillingen genügend hoch am Himmel stehen messen wir 1 h lang thet1 Ori C.

Liebe Grüße von knapp unter dem Himmel
Lothar

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dezember 2008, 02:09:16 AM 
Lieber Berthold, lieber Lothar,
meine herzlichste Gratulation zu Eurem Einsatzerfolg!! Bertholds Okular hatte offensichtlich den ersehnten Durchbruch bei der verträglichen Abstufung der FoVs ermöglicht. Super!
Stellt sich jetzt die Frage, wie breit der Spalt optimal sein wird, um möglichst wenige Photonen an den Spaltschneiden zu verlieren und dabei die Mindestauflösung nicht zu unterschreiten. Habt Ihr schon einen Wert für die tiefe Lage über dem Horizont?
Jetzt stellt Ihr die wichtigsten Weichen für die nächsten Monate...jetzt tastet Ihr Euch systematisch an die Handhabung ran ...superspannend...mein aufrichtiger Neid ist mit Euch!!
Viele einmalig spannende Stunden wünscht Euch
Norbert

BeitragVerfasst: 08. Dezember 2008, 03:20:30 AM 
Meister

Lieber Norbert,

danke für die anerkennenden Worte, ihr werdet aber sicher noch viel bessere Arbeitsergebnisse erzielen, immerhin ist ja da ein richtiger Astronom dann vor Ort, das macht bestimmt sehr viel aus, weil der dann den Helden hier ganz anders Beine machen wird, als wir scheuén Anfänger das uns trauen, für uns ist das hier alles das erste und aller Wahrscheinlichkeit wohl auch das letzte Mal, dass wir an einem richtigen Observatorium arbeiten dürfen.....ich stelle hier eindeutig fest das sehr Vieles ,was bei uns nicht geht Ursache einer misrerablen Atmosphäre ist. Ich habe hier Castor und Pollux mit meinem 125mm Maksotov getrennt gesehen wie es in den Physikbüchern zu sehen ist, kleines Beugungsscheibchen und dann die konzentrischen Beugungsringe alles perfekt rund= perfekte Optik und alles steht wie angewurzelt.....da flickerft und flackert nichts.......sehr eindrucksvoll

......herzliche Grüße

berthold
Zitat:
From: Norbert Reinecke
Sent: Monday, December 08, 2008 1:09 AM

Lieber Berthold, lieber Lothar,
meine herzlichste Gratulation zu Eurem Einsatzerfolg!! Bertholds Okular hatte offensichtlich den ersehnten Durchbruch bei der verträglichen Abstufung der FoVs ermöglicht. Super!
Stellt sich jetzt die Frage, wie breit der Spalt optimal sein wird, um möglichst wenige Photonen an den Spaltschneiden zu verlieren und dabei die Mindestauflösung nicht zu unterschreiten. Habt Ihr schon einen Wert für die tiefe Lage über dem Horizont?
Jetzt stellt Ihr die wichtigsten Weichen für die nächsten Monate...jetzt tastet Ihr Euch systematisch an die Handhabung ran ...superspannend...mein aufrichtiger Neid ist mit Euch!!
Viele einmalig spannende Stunden wünscht Euch
Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dezember 2008, 03:22:11 AM 
Meister

Very good news, Lothar

It is good to hear the campaign has begun, Congratulations!

Robin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dezember 2008, 10:51:37 AM 
Meister

Hallo Berthold!
Zitat:
danke für die anerkennenden Worte, ihr werdet aber sicher noch viel bessere Arbeitsergebnisse erzielen, immerhin ist ja da ein richtiger Astronom dann vor Ort, das macht bestimmt sehr viel aus, weil der dann den Helden hier ganz anders Beine machen wird, als wir scheuén Anfänger das uns trauen,
Von wem sprichts Du???

Wir haben die Zeit dort oben beantragt, sie wurde bewilligt, wir zahlen für Essen und Bett...ihr habt ein Recht auf Support und ihr solltet das robust einfordern, wenn dieser nicht geleistet werden sollte!

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 08. Dezember 2008, 12:31:34 PM 
Meister

Lieber Thomas, das traue ich mich nicht, die Leute sind hier schon sehr nett. Man braucht schon eine ordentliche Portion Selbstbewußtsein um da entsprechend aufzutreten. Woher sollte ich das nehmen? Da bin ich mir schon im Klaren, dass ich nur ein Arzt bin und halt mich in dieser Umgebung eher zurückzunehmen habe. Lothar ist auch nicht unbedingt so konstruiert,d a etwas auf die Pauke zu hauen.....:-))

es wierd schon, Johan ist da wirklich eine Superunterstützung, wenn der dazu bereit ist sollte sowas besser über den laufen, wenn dem das nicht zu viel wird

herzlicher Gruß
berthold
Zitat:
From: Thomas Eversberg
Sent: Monday, December 08, 2008 9:51 AM

Hallo Berthold!
Zitat: danke für die anerkennenden Worte, ihr werdet aber sicher noch viel bessere Arbeitsergebnisse erzielen, immerhin ist ja da ein richtiger Astronom dann vor Ort, das macht bestimmt sehr viel aus, weil der dann den Helden hier ganz anders Beine machen wird, als wir scheuén Anfänger das uns trauen,
Von wem sprichts Du???

Wir haben die Zeit dort oben beantragt, sie wurde bewilligt, wir zahlen für Essen und Bett...ihr habt ein Recht auf Support und ihr solltet das robust einfordern, wenn dieser nicht geleistet werden sollt!

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dezember 2008, 12:52:50 PM 
Meister

Ich verstehe. Ihr solltet euch jedoch klar machen, dass auch den Leuten vor Ort daran gelegen ist, dass eure Kampagne ein Erfolg wird. In den Publikationen werden auch die Orte angegeben, wo erfolgreich gearbeitet wurde. Wenn nix funktioniert, gibt es auch keine Erwähnung im Paper.

Ihr seid vor Ort und müsst mit denen freundlich reden. Ich weiss nicht, wie die Stimmung ist und kann dementsprechend wenig dazu sagen. Es ist jedoch ein Witz, wenn man wegen eines Suchers von einem Profiobservatorium zu einem Laden im Tal fahren muss. Und ob Du Mediziner bist, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Es ist eure Aufgabe, mit Johan's Hilfe und den Leuten vor Ort das Beste zu machen. Dass ihr das tut, weiss ich sowieso. Also sprecht mit denen und lasst euch alles geben, was ihr braucht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dezember 2008, 12:55:06 PM 
Meister

Wie lange habt ihr heute Nacht gearbeitet?

BeitragVerfasst: 08. Dezember 2008, 13:52:40 PM 
Meister

bis 4 am, dann kamen dichte zirrhen.....berthold
Zitat:
From: Thomas Eversberg
Sent: Monday, December 08, 2008 11:55 AM

Wie lange habt ihr heute Nacht gearbeitet?

Alle Zeiten sind UTC+02:00