Zitat:
wenn ich mein Spektrum von beta Can min mit dem von Lothar vergleiche, meine ich erhebliche Unterschiede bei doch gleichem Equipment festzustellen. Warum, ist mir unklar! Auch bei der EW Messung kommt es offenbar ganz gewaltig drauf an, ob man die Absorption noch mit nimmt oder nicht.......wie ist das richtig.
Hallo Berthold,
die Ha-Linie von bet CMi besteht aus einem photosphärischen Absorptionsteil und der eingebetten Emissionskomponente. Natürlich macht es in der EW einen Riesenunterschied, ob die photosphärische Komponente mit in die Integration einbezogen wird oder nicht. Meines Erachtes sollte sie es, weil beide Effekte in der von uns gemessenen Summe nicht exakt voneinander getrennt werden können.
Zitat:
Bei dem zeta tauri spektrum ist das Auflösungsvermögen knapp unter 9000......allerdings finde ich in dem Spektrum noch feinere Strukturen als bei den Wasserlinien nahe ha alpha, aber das sind vermutlich dann Artefakte. Seltsam:
ich habe an dem Spektrographenklapparatismus nichts geändert und habe wieder die gleiche Wasserlinie "re. von Halpha" genommen, wie bei dem Pleonespektrum von gestern.....und doch war da das R deutlich höher.......
Die feineren "Linien" sind Artefakte (wahrscheinlich Pixelempfindlichkeitseinflüsse oder Dreck, die ohne flat und wirklich gut gemitteltem dark/bias nicht herauszubekommen sind).
Wie misst du den R? Über die FWHM der Wasserlinien? Mit Vspec oder MIDAS? Dann musst da aufpassen, dass du auch die Linien komplett an ihrer Basis "markierst". Wenn du nur die "Spitze" der Linie markierst, erhält du beliebig hohe R (weil die Wasserlinie nahe dem Minimum beliebig schmal wird).
Leg doch mal die Spektren übereinander. dann siehst du, ob die Wasserlinien unterschiedlich breit sind und damit auch R unterschiedlich ist.
Ich habe gestern Abend nur gerade noch 3x5 min 17 Tau messen können, dann ging der Stern hinter der nächsten Dachkante unter. Und dann habe ich noch die wichtigsten Linien von eps Aur vermessen (benötige Referenzspektren für 2009, wenn die nächste Bedeckung anfängt). Jedes Spektrum noch mit Neon-Vergleich. Nach 4 Abenden aufeinanderfolgendem messen mache ich langsam vor Müdigkeit schlapp.
Liebe Grüsse
Lothar