Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2026, 06:22:54 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IRAF
BeitragVerfasst: 11. September 2013, 15:14:22 PM 
Meister

Hallo,

was spricht dagegen, eine Diskussion über IRAF in deutsch zu starten?
Übersetzungsprogramme können doch sicher auch von deutsch auf englisch übersetzen!
Gerhard Hauke ist schon vor längerem auf der Suche nach einem Linux Programm für FITS Files, auf DS9 und IRAF gestoßen. Vielleicht kann er dazu etwas beitragen?

Gruß
Siegfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2013, 21:31:03 PM 
Meister

Hallo Siegfried! Dagegen spricht, dass dieses Programm sehr anspruchsvoll ist und wir auf Experten hoffen müssen, die uns freundlicherweise unterstützen. Da wird es in unserer bescheidenen Gruppe nicht viele deutschsprachige Leute geben. Noel Richardson hat damit schon begonnen und der wird in Deutsch nichts tun können. Nach meiner Erfahrung sind wir hier leider die "Bittsteller". Ich halte natürlich niemanden auf, doch das ist meine Meinung.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2013, 22:38:51 PM 
Meister

Hallo Thomas,

da sind wir an einem Punkt angelangt wo es für den Berufstätigen Amateur schwierig wird. Ein sehr Umfangreiches Programm verlangt eine permanente Beschäftigung und das dürfte die Anwenderzahl begrenzen! Einen Versuch einzusteigen ist es auf alle Fälle Wert. Bleibt zu hoffen das es auf absehbarer Zeit in unserer Gruppe eine Unterstützung gibt. Meist ist es nur eine Hemmschwelle, wieder ein neues zu Programm erlernen, ist die Überwunden geht's weiter. :wink:

Viele Grüße
Siegfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2013, 22:50:59 PM 
Meister

Ja Siegfried, ich teile Deine Einschätzung uneingeschränkt. Ich bin der Letzte, der von Profiwerkzeugen abrät und ich möchte jeden motivieren, es damit zu versuchen. Ich meine auch, dass IRAF sehr gut ist. Angesichts der Erfahrungen mit MIDAS im Amateurbereich und da wir mit Günter und Otmar hier MIDAS-Profis haben, versuche ich realistisch zu bleiben. Aber vielleicht irre ich mich auch und wir bekommen IRAF-Support von Otmar, Günter UND Noel. Ich weiß es aber nicht.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2013, 22:55:52 PM 
Meister

Hallo,

so eine DVD wie es eine für MIDAS gibt, mit einen System welches unter einem Win-Rechner läuft wäre auf alle Fälle eine große Hilfe für den Einstieg.
Da sind die EDV Experten gefordert!

Gruß
Siegfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2013, 14:21:45 PM 
Meister

Hallo,
ich habe die Installation von Iras erfolgreich überstanden. Wie bereits gesagt, die Videos sind sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach dem gefühlten 25 sten Anschauen kommt man damit eigentlich ganz gut zurecht. Bei den ersten zwei Videos erscheint am Ende rechts oben ein weißer Punkt mit einem Fragezeichen. Klickt man den an, erscheint ein Dokument mit den durchgeführten Befehlen, das sich ausdrucken läßt. Beim zweiten Video wird leider das nachträglich noch zu installierende Paket libxss1 nicht in der Doku erwähnt. Ich bin erst Günters Anweisung gefolgt, was aber nicht geklappt. Wahrscheinlich habe ich dabei etwas nicht ganz verstanden. Beim zweiten Anlauf bin ich streng nach den Videos vorgegangen. generell muß man berücksichtigen, daß von einigen Paketen seit der Entstehung der Videos neue Versionen verfügbar sind. Insbesondere bei Ubuntu Tweak müssen ein paar Fensterchen mehr aufgemacht werden. Bei Paste bitte genau hinsehen, wo das ganze zu landen hat.

Mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv. Ich habe bereits etwas in der Doku gelesen, was ich kurz wie folgt zusammenfassen möchte. Der Befehl für die Extraktion beinhaltet einiges mehr an Parametern als bei Midas. Dafür berücksichtigt er auch den Fall, daß die Dispersion nicht genau entlang einer Reihe verläuft. In Midas muß man dann das Bild, den Dark frame, Bias und schließlich das Kalibrationsspektrum drehen. Hier wird das durch entsprechende Parameter beschrieben. Es wird sogar der Fall einer gekrümmten Dispersion berücksichtigt, die durch Abbildungsfehler oder nicht ganz genauen Sitz des Gitters in seinem Rahmen hervorgerufen werden kann. All dies wird in der Doku beschrieben. Wie gesagt, mein vorläufiger Eindruck ist, daß wir das ganze sehr gut bewältigen können.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2013, 23:39:57 PM 
Dauernutzer

Hallo und einen schönen guten Abend !

Gerade vorhin habe ich die IRAF-Installation nur unter Verwendung dieser Anleitung

http://www.astronomy.ohio-state.edu/~kh ... stallation

erfolgreich abschliessen können. Es lagen trotz detaillierter Anleitung noch einige Stolpersteine am Weg.

Bild

IRAF läuft bei mir jetzt unter Linux MINT13 "Maya" - MATE .
http://www.linuxmint.com/edition.php?id=104
Diese Linux-Version hat den Vorteil, dass der Support bis zum Jahr 2017 gegeben ist (LTS).

Der schwierige Teil, das Einarbeiten in das Programm, folgt nun, wobei allerdings die Anleitung der Hamburger Universität sehr hilfreich sein dürfte.

http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/Ins/Per ... eitung.pdf

Herzliche Grüsse

Gerhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2013, 09:18:58 AM 
Meister

Gratulier Gerhard,

hast wieder einmal die Nase vorn! Bin schon sehr gespannt, was was du zum Programm selber zu berichten hast. Du hast ja einen Linux-Rechner, ich leider nicht. Wie Du weißt arbeite ich mit MIDAS mit VMware player und da bleibt nur zu hoffen das es eine Möglichkeit gibt auf diesen Weg IRAF zu installieren!

Viele Grüße
Siegfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2013, 10:47:12 AM 
Meister

Hallo,
hier ist eine Liste der verfügbaren Linienkataloge. Ich hoffe aber, daß für jeden etwas dabei ist, Offensichtlich ist Iraf nicht so flexibel wie Midas, wo man seinen eigenen Katalog verwenden kann.
Zu der Hamburger Anleitung. Leider bezieht sich diese Anleitung nur auf die Photometrie und nicht auf die Spektroskopie. Im ersten Arbeitsgang, das Rohspektrum von störenden Einflüssen zu bereinigen, gehen beide Aufgaben mehr oder weniger parallel. Jedoch wäre es wünschenswert, weitere Anleitungen für die Spektroskopie zu finden.
Viele Grüße
Christian

Dateianhänge:
Liste_Linienkataloge.doc [29.5 KiB]
515-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2013, 18:56:48 PM 
Dauernutzer

Hallo Christian, hallo Siegfried!

Ganz offen und ehrlich gesagt, möchte ich mich als Amateur nicht auch noch mit diesem komplizierten Programm wochenlang herumplagen und belasten.

Von der wissenschaftlichen Seite her gesehen wird ein Umsteigen auf eine andere Software als Midas sicherlich schon dringend notwendig sein. Für den Amateur ganz bestimmt nicht.
Ob IRAF von der Bedienung her besser und/oder einfacher als MIDAS ist, sei dahingestellt. Ich bezweifle es.

ds9 ist hervorragend aber IRAF an sich?

Vielleicht noch meine Stellungnahme zum Sprachgebrauch im Forum:
Gemischtsprachig ist durchaus gängig. Wenn jemand einen Thread auf Englisch eröffnet, sollte er demnach schon damit rechnen, dass in einem deutschsprachigen Forum auch Stellungnahmen in dieser Sprache zu lesen sind.
Das wird ja wohl im umgekehrten Sinn auch der Fall sein?

Beste Grüsse

Gerhard

Eine Anregung: Generell DS9 in Verbindung mit einem Programm nach Belieben zu verwenden und die erfolgreichste Kombination setzt sich dann durch, anstatt eine "Neuauflage" von Midas zu verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2013, 21:56:16 PM 
Meister

Hallo Gerhard,
meiner Ansicht nach ist es viel zu früh, ein endgültiges Urteil über Iraf zu fällen. Zumindest von der Dokumentationsseite her gesehen ist Iraf Midas überlegen. Mein Eindruck ist, daß der Gebrauch von Iraf nicht unbedingt schwieriger ist als der von Midas. Welche Alternativen haben wir denn? Das problematische z. B. an Isis ist, daß es nur ein schematisches Vorgehen erlaubt, was nicht immer zu den besten Ergebnissen führt. Ich will am Wochenende mal einen Versuch starten, mit Iraf ein Spektrum zu reduzieren. Wenn das klappt, würde ich hier meinen "Workflow" zur Diskussion stellen und das sogar auf Englisch.

Was das Sprachenproblem angeht, kann man durchaus erwarten, daß jemand ohne große Deutschkenntnisse auch gelegentlich mal ein Wörterbuch zur Hand nimmt. Wenn das nicht hilft, kann man schließlich immer nochmal rückfragen. Im übrigen haben mich hauptsächlich sowohl die Erwartungshaltung als auch die Ausdrucksweise gestört. Man sollte die Sprachwahl pragmatisch handhaben und von niemandem verlangen, daß er bei Abfassung eines Beitrages Stunden mit einer Übersetzung verbringt.
Ich habe hier mal vor etlichen Jahren bei einem Physikkolloqium erlebt, wie ein Kosmologe, der die meiste Zeit in der DDR verbracht hat, bei einem Vortrag englisch reden mußte, nur weil ein chinesischer Student im Hörsaal saß. Es war einfach nur fürchterlich, obwohl er sein Englisch noch garnicht mal schlecht war.
Mit vielen Grüßen
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2013, 00:08:27 AM 
Meister

Hallo,

Ja, ich habe ja einige Spektren in letzter Zeit is Forum gestellt, z. B. von der Nova im Delphin, einige habe ich noch gar nicht reduziert, außerdem sind welche in der Datenbank von Otmar. Dann kann man ja vergleichen...oder man nimmt einen Datensatz vom Server in Montreal. Bislang sind die Reduktionsergebnisse mit Isis in meinen Augen ausgezeichnet. Der context feros ist eben nur für sehr stabile Spektrographen sinnvoll, dazu ist der echelle von Shelyak nicht stabil genug......eine der Hauptschwachpunkte liegt in der dürftigen Mechanik dieses Canonobjektives.

Das aber kann Isis deutlich besser kompensieren, der Anpassungsvorgang des context feros in midas ist komplex und setzt eingehende Programmierkenntnisse voraus, die Bachesroutine scheint etwas leichter anpassbar zu sein.....

Herzlicher Gruss
Berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2013, 13:21:02 PM 
Dauernutzer

Hallo Christian!

Ich wollte mit meiner Stellungnahme eigentlich nur die Sinnhaftigkeit des Programmes für den Amateur-Gebrauch in Frage stellen. Du bist also der Ansicht, dass das Erlernen von IRAF keine grössere Hürde als das von MIDAS darstellt?

Ehrlich gesagt erging es mir mit MIDAS genauso wie jetzt mit IRAF:
Ich habe zwischendurch alles hingeworfen - aber nur für ein paar Tage. Dann nahm ich mir Günter's geniales Tutorial wieder zur Hand und es ging weiter, Schritt für Schritt und jetzt arbeite ich gerne mit MIDAS.

Vorhin habe ich Siegfried meinen erneuten, derzeitigen "Tiefpunkt" telefonisch mitgeteilt und bemerkt, dass er enttäuscht war, nachdem das Programm bei mir ja fehlerfrei läuft und das Aufgeben, wenn ich einen gewissen Status erreicht habe, nicht meine Eigenschaft ist.
Zitat:
Wenn das klappt, würde ich hier meinen "Workflow" zur Diskussion stellen und das sogar auf Englisch.
Das wäre sehr zu begrüssen! Bestimmt eine gute Idee.

Ich war nach Deiner Bemerkung, dass die deutsche Anleitung der Photometrie und nicht spezifisch der Spektroskopie gilt, etwas konsterniert. In meiner anfänglichen Begeisterung, eine gute Anleitung für uns gefunden zu haben, dürfte ich das übersehen haben.

Nochmals zum Verständigungsproblem:
Zitat:
Im übrigen haben mich hauptsächlich sowohl die Erwartungshaltung als auch die Ausdrucksweise gestört.

Dazu muss ich sagen: mich auch.
Eine ganz andere Situation herrscht vor, wenn es um ein internationales Forschungsprojekt geht.
Englisch ist eben die Sprache der Wissenschaftler auf globaler Ebene.

Herzliche Grüsse,

Gerhard

Berthold, zu ISIS kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mich zu wenig damit befasst habe. Bestimmt ein sehr gutes Programm, keine Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2013, 00:33:01 AM 
Meister

Hallo zusammen,

nun, wenn Midas nicht mehr weiter aktualisiert und gepflegt wird...na und? Für meine Zwecke wird Midas noch viele Jahre alles bieten, was ich überhaupt bewältigen kann.

Und ich habe die interne Unterstützung von Freunden, die Midas beherrschen.

Also ich bleibe bei Midas.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2013, 09:36:20 AM 
Dauernutzer

Hallo an alle,

ich habe mich, wie wohl die meisten, noch nicht weitergehend mit IRAF beschäftigt, zumal ich zur „kleinweich“ – Fraktion gehöre. Jeanette Barnes hat aber schon 1993 ein m.E. ganz annehmbares Einsteigerskript zur Version 2.10 geschrieben http://www.astro.washington.edu/courses ... e_IRAF.pdf

Zum Thema „Sprachenstreit“ :-) möchte ich anmerken, daß die Hauptsprache im Forum Deutsch bleiben sollte. Daß auf anderssprachige Forumseinträge auch in der entsprechenden Sprache geantwortet werden kann steht doch jedem user frei. Bei internationalen Projekten ist Englisch selbstverständlich.

Gruß Rolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2013, 10:19:10 AM 
Meister

Hallo Gerhard,

wir sollten da nichts überstürzen. Wie Lothar schon erwähnt hat wird MIDAS nicht so bald verschwinden. Sollte ich wieder erwarten, einmal viel Zeit haben, dann gibt es vermutlich wieder was neues! Gerhard, Du bist doch in MIDAS recht weit vorgedrungen, mach doch hier weiter!

Viele Grüße
Siegfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2013, 17:10:48 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Siegfried! Dagegen spricht, dass dieses Programm sehr anspruchsvoll ist und wir auf Experten hoffen müssen, die uns freundlicherweise unterstützen. Da wird es in unserer bescheidenen Gruppe nicht viele deutschsprachige Leute geben. Noel Richardson hat damit schon begonnen und der wird in Deutsch nichts tun können. Nach meiner Erfahrung sind wir hier leider die "Bittsteller". Ich halte natürlich niemanden auf, doch das ist meine Meinung.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
warum so pessimistisch, wo das gute liegt so nah:

http://www.astro.uni-bonn.de/~lboldt/files/Iraf.pdf
:D
Viele Grüße
Christian

P.S. Im Internet gibt es haufenweise Hilfen

BeitragVerfasst: 17. September 2013, 18:15:30 PM 
Meister

Am Dienstag, den 17.09.2013, 17:10 +0200 schrieb Christian Netzel:
Zitat:
Hallo Thomas,
warum so pessimistisch, wo das gute liegt so nah:

Very Happy
Viele Grüße
Christian

P.S. Im Internet gibt es haufenweise Hilfen
Mir scheint, Du hast richtig Feuer gefangen.

:-)

günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2013, 19:09:50 PM 
Meister

Hallo Günter,
ich weis nicht, ob Du Dich auch damit beschäftigst. Ich habe nur noch einen Schritt zu bewältigen, nämlich die Verbindung des reduzierten Spektrums mit dem Vergleichsspektrum.
Wenn man mal durch die Niederungen durch ist, ist Iraf durch eine bessere graphische Oberfläche sehr viel komfortabler als Midas. Aber wie gesagt, ich habe das Ziel bisher nur fast erreicht. :cry:
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2013, 21:06:17 PM 
Meister

Hallo,
das Erfolgserlebnis war mir nach so vielen Irrwegen doch noch heute gegönnt: Hgamma von Algol. In einer Anleitung war ein Syntaxfehler. Ich werde das morgen genauer erläutern.
Viele Grüße
Christian

Dateianhänge:
Bildschirmfoto vom 2013-09-17 20_55_39.png
Bildschirmfoto vom 2013-09-17 20_55_39.png [ 121.64 KiB | 24300 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: IRAF Installation
BeitragVerfasst: 17. September 2013, 23:06:27 PM 
Administrator

Hallo,

unter http://www.astrosen.unam.mx/~favilac/IRAF/ gibt es ISO-Files, die eine IRAF 2.16 Installation vollautomatisch innerhalb von 10 Minuten (bei 6 MBit DSL-Bandbreite) ermöglichen.

Das ISO - File mit dem darin enthaltenen Installations-Skript hat, soweit ich weiß, ein spanischer Astronom gebaut, der seinen Studenten die mühselige manuelle IRAF-Installation ersparen wollte.

Ich habe es in einer virtuellen Maschine unter Linux Mint 15 XFCE 32 Bit (Standard-/Grundinstallation) erfolgreich ausprobiert.

Dazu geht man (bei einer 32-Bit-Installation) wie folgt vor:

1. Unter http://www.astrosen.unam.mx/~favilac/IRAF/ das passende ISO-File herunterladen und im Downloadverzeichnis abspeichern

2. Das ISO-File als root mounten;
2.1 im Homeverzeichnis mit "cd Downloads" in das Downloadverzeichnis wechseln
2.2 mit "mkdir iraf" ein Unterverzeichnis anlegen
2.3 mit "mount IRAFv216_32BITS.iso iraf" das ISO-File in das Unterverzeichnis iraf
mounten (Man kann auch ein anderes, beliebiges Verzeichnis verwenden)

3. Das .tar.gz-File und das .sh-File (=Installations-Skript) im iraf-Unter-Verzeichnis z.B.
in das übergeordnete Download-Verzeichnis herauskopieren und dort hineinwechseln. (Die Files im Verzeichnis iraf sind schreibgeschützt)

4. das Install-Skript mit "chmod +x install32.sh" executable machen
5. das Install-Script als root mit ./install32.sh" ausführen und durchlaufen lassen. Dabei werden
sämtliche benötigten/abhängigen Pakete heruntergeladen und installiert, ds9, IRAF, und andere Pakete komplett installiert.
6. Nach Ende der Installation "mkiraf" aufrufen und z.B "xgterm" als Terminal auswählen.
7. fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2013, 23:35:24 PM 
Dauernutzer

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für den prima Hinweis und die gute Beschreibung!

Herzliche Grüsse

Gerhard

..und Christian gratuliere ich zu dem schönen Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2013, 08:36:57 AM 
Administrator

Hallo,
Zitat:
.... Wie Du weißt arbeite ich mit MIDAS mit VMware player und da bleibt nur zu hoffen das es eine Möglichkeit gibt auf diesen Weg IRAF zu installieren!
wenn Bedarf besteht, bastle ich gerne eine neue VM (für den VMWarePlayer) mit IRAF UND Midas. Dann kann jeder betreiben, was er eben möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2013, 09:51:05 AM 
Meister

Lieber Jürgen,

da ich verspielt und interessiert bin und mir eine Computerinstallation total zerschossen habe bei meinen Versuchen Ubuntu zu installieren würde ich das wieder grossartig von Dir finden, wenn Du so eine Installations DVD erstellen möchtest, so kann man dann leichter auch mal nach Iraf sehen. Ob ich das letztlich nutzen werde , kann ich nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe, wie sich IRAF handhaben lässt auch im Hinblick auf Echellespektren. Die Ferosroutine unter midas , ist nur für wirklich sehr steife Spektrographen sinnvoll, weil man schon wirklich sehr viel wissen muss, um die ferosroutine immer wieder neu anzupassen

herzlicher Gruss
Berthold

ich konnte Dich unter Deiner bisherigen emailadresse nicht erreichen . Auf eine PN hier hast DU nicht reagiert, vermutlich hast DU gar nicht gemerkt, dass ich Dir eine geschrieben habe:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2013, 11:34:37 AM 
Meister

Hallo,
das ist gut, daß es eine einfachere Möglichkeit zur Installation von Iras gibt. Sind da auch ds9 und STSDAS, sowie die Modifizierung von login.cl enthalten?
Als Anleitung zum Arbeiten nimmt man sich am besten

sowie die unter

http://iraf.noao.edu/docs/spectra.html

genannten

A User's Guide to Reducing Slit Spectra with IRAF, Phil Massey, Frank Valdes, Jeannette Barnes, April 1992

A User's Guide to CCD Reductions with IRAF, Philip Massey, February 1997

Beginnen wir mit dem letzten. Für den Anfang braucht man das nicht. Am besten macht man das wie in der Bonner Anleitung, indem vom 2D-Spektrum das Dark einfach abgezogen wird. Für das weiter Vorgehen liest man sich am besten die beiden oberen Anleitungen durch. Aber Vorsicht:
Im User's Guide, S. 28 sind die Befehle mit hedit syntaktisch falsch! Der richtige Befehl steht in der Bonner Anleitung S. 18.
Es ist sehr ratsam, sich auch mit

http://www.astro.washington.edu/courses ... e_IRAF.pdf

auseinanderzusetzen, um die Syntax besser zu verstehen. Auch sind dort weitere Befehle erläutert, die man irgendwann benötigen wird.
Übrigens kann man eigene Linienkataloge benutzen. Ich habe mich da in einem früheren Post vertan.

Im Anhang befinden sich noch die modifizierte login.cl (nach dem herunterladen txt löschen. .cl wir nicht akzeptiert) Datei sowie mein Workflow.
Noch eine Bemerkung zu Iraf. Ich möchte als Beispiel die Linienidentifikation erwähnen. Wenn man sich bei Midas vertut, kann es passieren, daß das Programm abstürzt. Bei Iraf kann man bereits identifizierte Linien wieder löschen und eventuell wieder neu eingeben. Der Fit wird anschließend mit Splines 1. oder 3. Ordnung durchgeführt. Das dürfte (ich habe es noch nicht nachgeprüft!) bedeuten, daß die Skalierung auch bei größeren Kameraformaten besser wird. Auf jeden Fall ist die graphische Oberfläche deutlich besser als bei Midas.
Viele Grüße
Christian

Dateianhänge:
Workflow_deutsch.doc [30 KiB]
267-mal heruntergeladen
login.cl.txt [4.64 KiB]
335-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2013, 12:39:19 PM 
Meister

Hallo,
einmal 'a'-Taste drücken und zwei Mausklicks und das obige Spektrum wird ausschnittsweise vergrößert:

Dateianhänge:
Bildschirmfoto vom 2013-09-18 12_32_00.png
Bildschirmfoto vom 2013-09-18 12_32_00.png [ 355.26 KiB | 24260 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2013, 17:54:34 PM 
Dauernutzer

Hallo Jürgen,

das nenne ich eine Erleichterung bei der Installation! Prima haut das hin!

LG

Gerhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2013, 18:26:58 PM 
Meister

Hallo,
ich habe in meinem Workflow den vorletzten Befehl vergessen. Deshalb hier die berichtigte Version.
Viele Grüße
Christian

Dateianhänge:
Workflow_deutsch.doc [30.5 KiB]
297-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 18. September 2013, 20:38:08 PM 
Meister

Am Dienstag, den 17.09.2013, 19:09 +0200 schrieb Christian Netzel:
Zitat:
Hallo Günter,
ich weiß nicht, ob Du Dich auch damit beschäftigst.
Hallo Christian,

ich habe bisher nur iraf, ds9 und stsdas installiert und nur geschaut,
ob die Programme auch laufen. Auf iraf habe ich nur deshalb hingewiesen,
weil ich mich zwingen wollte, das mal aus zu probieren.

MIDAS hat mich geärgert, weil manchmal Spektren um ein halbes Pixel
verschoben waren. Den Fehler habe ich nach einem Jahr dann gefunden.
REBIN/LINE verwendet Pixelkoordinaten (die linke Ecke eines Pixels)
REBIN/SPLINE stillschweigend(!) Weltkoordinaten (die Pixelmitte). Nach
einem Jahr Zerknirschung hab ich das dann endlich entdeckt. Das hat mir
die Lust an MIDAS genommen.

Gruß
günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2013, 15:49:55 PM 
Meister

Hallo,
hier habe ich ein Spektrum von Algol sowohl mit Midas als auch mit Iraf bearbeitet. ich frage mich allerdings, ob die Emissionslinie im Iraf-Spektrum bei 5887 A echt ist oder ob es sich um einen Artefakt handelt.
Viele Grüße
Christian

Dateianhänge:
Algol_5870_5920_2013_08_02.png
Algol_5870_5920_2013_08_02.png [ 20 KiB | 24171 mal betrachtet ]
Algol_5870_5920_2013_08_02_Iraf.png
Algol_5870_5920_2013_08_02_Iraf.png [ 19.93 KiB | 24171 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2013, 19:16:16 PM 
Dauernutzer

Guten Abend Christian,
Zitat:
verschoben waren.
Wäre es Deiner Ansicht nach also möglich, dass es unter IRAF derzeit noch ärgere Probleme als das unter MIDAS genanntem Problem gibt?

Grüsse,

Gerhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2013, 19:43:49 PM 
Meister

Zitat:
Wäre es Deiner Ansicht nach also möglich, dass es unter IRAF derzeit noch ärgere Probleme als das unter MIDAS genanntem Problem gibt?
Hallo Gerhard,
ich habe mir mit DS9 die Originalaufnahme angeschaut und an dieser Stelle tatsächlich einen Peak gefunden, woher der auch kommen mag. Es handelt sich daher ganz eindeutig um ein Midas-Problem. Mir war schon früher aufgefallen, daß die Spektren wunderschön glatt und geschwungen waren, einfach zu schön. Midas hat diese Spitze offensichtlich einfach weginterpoliert. Ich werde das zum Anlaß nehmen, mal STSDAS mit seiner Cosmic-Korrektur auszuprobieren.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2013, 22:21:16 PM 
Dauernutzer

Zitat:
Es handelt sich daher ganz eindeutig um ein Midas-Problem.
Annahme: Wenn Midas falsche Werte geliefert hätte, könnte man den alten Auswertungen unter dieser Software nicht mehr trauen..
Zitat:
verschoben waren.
Ich denke da auch an das Statement von Günter.

Eine Frage möchte ich trotzdem hier einstellen: IRAF ist doch auch nicht wesentlich jünger als Midas ? ;-)

ftp://ftp.eso.org/pub/pub/linux/redhat/ ... iraf92.tex

..und noch ein Gedankengang: Was sagen VSpec und RSpec zu dem File? Dann könnte man ja eine Referenz herstellen!

Herzliche Grüsse

Gerhard

BeitragVerfasst: 20. September 2013, 23:30:23 PM 
Dauernutzer

Christian,

It looks like a processing artefact to me, especially as it would be very unlikely to find a non-H emission in this eclipsing binary, even at periastron.

Bernard

From: Christian Netzel (fg-spek-data@vdsastro.de)
Sent: Friday, September 20, 2013 11:49 PM
To: fg-spek-data@vdsastro.de (fg-spek-data@vdsastro.de)
Subject: [fg-spek] Re: IRAF

Hallo,
hier habe ich ein Spektrum von Algol sowohl mit Midas als auch mit Iraf bearbeitet. ich frage mich allerdings, ob die Emissionslinie im Iraf-Spektrum bei 5887 A echt ist oder ob es sich um einen Artefakt handelt.
Viele Grüße
Christian

No virus found in this message.
Checked by AVG - www.avg.com
Version: 2013.0.3408 / Virus Database: 3222/6682 - Release Date: 09/19/13

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2013, 23:45:31 PM 
Meister

Hello Bernhard,
it is obviously an processing artefact created by midas. The peak in the original exposure is real. When you are interested I can mail the exposure in question to you.
Cheers
Christian

BeitragVerfasst: 21. September 2013, 00:15:27 AM 
Dauernutzer

Hi Christian,

Interesting but I am surprised because, if the ?emission? line at ~5887A is in the original image, what element does it correspond to? The only likely emission I know in that area is HeI (5876). Could it be a cosmic artefact in the image ... in more than one image?

Cheers,
Bernard

From: Christian Netzel (fg-spek-data@vdsastro.de)
Sent: Saturday, September 21, 2013 7:45 AM
To: fg-spek-data@vdsastro.de (fg-spek-data@vdsastro.de)
Subject: [fg-spek] Re: IRAF

Hello Bernhard,
it is obviously an processing artefact created by midas. The peak in the original exposure is real. When you are interested I can mail the exposure in question to you.
Cheers
Christian

No virus found in this message.
Checked by AVG - www.avg.com
Version: 2013.0.3408 / Virus Database: 3222/6682 - Release Date: 09/19/13

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2013, 09:43:03 AM 
Meister

Zitat:
Hello Bernhard,
it is obviously an processing artefact created by midas.

Please slow down Gentlemen

Christian, you are using context/long and there is always a cosmic rejection routine working. This routine rejects hot pixels also.
Code:
extract/long infile outspec sky
produces two spektra. One is called outspec as given on the command line and a second is called middummd made without any cosmic filters and not using the optimal extraction method.

guenter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2013, 15:09:42 PM 
Meister

Hi Günter,
I used the command AVERAGE/ROW for getting the 1-D spectrum. I don't know whether this command includes a cosmic rejection but I don't believe it. The EXTRACT/LONG command creates an unusable spectrum. The mentioned peak is neither caused by hot pixels nor by cosmics. I took a series of 8 exposures from which I rejected two because of its poor quality. The rest show this peak. This means that it is cannot be the result of a cosmic. A scan of the surrounding area of the peak shows that there is no hot pixel. The S/N is about 70 so I cannot exclude that it reflects the noise but this seems to me not very likely.
Cheers
Christian

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 17:51:31 PM 
Meister

Hi Christian,

please send me an object frame and the comparison lamp frame in original
fits format as it came from the ccd.

Cheers
günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2013, 21:23:25 PM 
Meister

Hi Christian,

see the extract from the raw algol file. I can not find any emission line. The Dots are hot pixels that should be filtered off.

Also the perspective plot does not show the emission.

Strange.

Cheers
günter

Dateianhänge:
Algol.png
Algol.png [ 25.42 KiB | 24043 mal betrachtet ]
Algol_perspective.png
Algol_perspective.png [ 22.89 KiB | 24043 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2013, 20:44:34 PM 
Meister

Hello Günter,
Thank you very much for your support. Basically you were right. But because I am a bit sceptic about 3-D images, I took profiles of the neighboring colums. black = col. 833, red = col. 834, green = col. 835, blue = col. 836, yellow = col. 837, pink 0 col. 838.
The maxima increase from column 833 to 866. This means that there is indeed a real peak even though much weaker than indicated in my spectrum. But it was blurred by a nearby hot pixel (pink) and a strong cosmic (blue). Applying a dark and the cosmic ray removal routine results in an improved spectrum.
Cheers
Christian

Dateianhänge:
Algol_5875_5910.png
Algol_5875_5910.png [ 16.66 KiB | 24025 mal betrachtet ]
Col_Alg6.png
Col_Alg6.png [ 14.81 KiB | 24025 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14. November 2013, 19:18:20 PM 
Meister

Hallo,
hier ist die überarbeitete Anleitung zum Iraf-Einstieg. Wer Fehler oder Unklarheiten feststellt, bitte melden!
Ich habe das Trocknen nicht behandelt, weil ich da selber noch nicht klar komme. Die Prozedur ist denkbar einfach, aber man benötigt ein "matching spectrum", das von einem "featureless star" sein soll, etwa von einem heißen Stern.

http://iraf.noao.edu/irafnews/apr98/irafnews.1c.html

Leider ist mir noch nicht ganz klar, woher ich ein derartiges Spektrum nehmen soll.
Viele Grüße

Dateianhänge:
Workflow_deutsch _2.0.doc [63 KiB]
307-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 14. November 2013, 20:36:34 PM 
Meister

Hallo Christian,

ein featureless Spektrum kannst Du von mir haben:

http://www.spektros.de/WaterVapour.fits.gz

(10MB, ausgepackt 32MB)

Das Spektrum ist aus den HITRAN-Daten errechnet, und deshalb ziemlich
featureless. Die Auflösung ist etwa 2 milliAngstöm, soweit ich mich
erinnere. Die Wellenlängen sind in Luft, wie es sich für ein
atmosphärisches Spektrum gehört.

günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2013, 00:49:55 AM 
Meister

Hallo Günter,
vielen Dank. Ich werde mal schauen, wie weit ich damit komme. Hast Du bereits damit gearbeitet?
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2013, 14:01:01 PM 
Meister

Hallo Gerhard,
Dein HITRAN-Spektrum funktioniert hervorragend. Ich muß aber noch etwas üben, bevor ich hier ein Beispiel zeige.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags: Re: IRAF
BeitragVerfasst: 15. November 2013, 17:17:04 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Christian,

ein featureless Spektrum kannst Du von mir haben:

http://www.spektros.de/WaterVapour.fits.gz

(10MB, ausgepackt 32MB)

Das Spektrum ist aus den HITRAN-Daten errechnet, und deshalb ziemlich
featureless. Die Auflösung ist etwa 2 milliAngstöm, soweit ich mich
erinnere. Die Wellenlängen sind in Luft, wie es sich für ein
atmosphärisches Spektrum gehört.

günter
Hallo Günter,
kennst Du die Airmass von Deinem Spektrum?
Christian

BeitragVerfasst: 15. November 2013, 19:08:48 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Günter,
kennst Du die Airmass von Deinem Spektrum?
Christian
Die Zenitdistanz war 30°, also AM ~ 1.2.

günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2013, 20:58:03 PM 
Meister

Hallo,
leider komme ich mit dem HITRAN Spektrum nicht weiter, da offensichtlich die Dispersion von Objekt- und tellurischem Spektrum gleich sein müssen. Ich habe das HITRAN Spektrum erst in eine DAT-Datei umgewandelt, deren Dispersion ich dann dem Objektspektrum angegelichen habe. Leider waren alle Versuche, diese Datei wieder in ein Spektrum zurückzuverwandeln, vergeblich. Hat jemand die vollständige Liste von Hanuschik mit Wellenlänge, Stärke und Breite der Linien im optischen Bereich? Damit könnte es klappen.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 26. November 2013, 21:07:14 PM 
Meister

Hallo Christian,

ich könnte Dir mit Midas ein entsprechendes Spektrum daraus herstellen.

Mit FILTER/GAUS und REBIN/LINE sollte das gehen.

Gruß
günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2013, 14:32:54 PM 
Meister

Zitat:
Hat jemand die vollständige Liste von Hanuschik mit Wellenlänge, Stärke und Breite der Linien im optischen Bereich? Damit könnte es klappen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

die Liste ist als pdf auf der FGS-webpage unter Literatur-Technik-Datenreduktion.

Irgendwo habe ich sie auch noch als txt-datei oder sowas ähnliches. Wenn ich sie finde schicke ich sie dir als Email.

Zwei fits-Spektren (1d) kannst du in Midas leicht auf gleiche Schrittweite (Dispersion in A/pix) rebinnen, in dem du ein Spektrum als Referenz verwenden kannst und dann das zweite genau auf dessen Schrittweite berechnet wird. Siehe Günters Angebot.

Sowas muss es aber auch in IRAF geben.

Hier noch die Syntax-Hilfe des Befehls:

Midas 002> help REBIN/LINE
REBIN/LINEAR

Purpose:
Do linear rebinning of an image using new stepsizes and start
points.
Syntax:
REBIN/LINEAR in out [stepx,stepy] [offx,offy] [stx,sty] [fluxcons]
[proc_mode]
REBIN/LINEAR in out [refframe] [fluxcons] [proc_mode]
in = input frame
out = output frame
refframe = optional reference frame; if given, the start (and with
that the offsets `offx,offy' will be determined) and step values
for the output frame will be copied from the refframe

stepx,stepy = new stepsizes in x,y (in world coordinates) or
@xpix,@ypix (pixel coordinates referring to the size
of the pixels of the input frame);
defaulted to 1.,1. (world coordinates)
offx,offy = absolute offset (in world coordinates) from start in x,y
of input frame where we begin sampling for the result frame;
defaulted to 0.,0.
stx,sty = new start values (in world coords), if given, these
values will be stored in descriptor START of result frame
(but they do not affect the beginning of the sampling, that is
controlled by `offx,offy');
otherwise, descriptor START of the input frame + the offsets
described above will determine the new values of START
fluxcons = YES or NO, only applicable for new larger stepsizes;
if YES the total flux should be conserved, i.e. if n pixels of
value z are rebinned into one, this resulting pixel will have
value n*z;
if NO, the resulting pixel will have value z;
so with NO you can do overlapping PLOT and OVERPLOT commands;
defaulted to NO
proc_mode = optional processing mode for 2-dim and 3-dim frames,
= ROWS, only the rows of a 2-dim frame are rebinned,
= PLANES, all planes of a 3-dim frame are rebinned

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Zuletzt geändert von Lothar Schanne am 27. November 2013, 14:51:13 PM, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00