Lieber Lothor, lieber Christian
Zitat:
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum der Amateurspektroskopikergemeinde!
vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die schnelle Antwort auf meine Fragen!
Um sicherzugehen, dass ich alles verstanden habe, noch ein paar weitere Fragen meinerseits:
Zitat:
Dei Sonnenspektrum sieht zuerst einmal nicht ungewöhnlich aus. Dass du kein Schwarzkörperspektrum-Verlauf bekommst ist nicht verwunderlich. Du nimmst ja mit DSLR in 3 Farbkanälen auf die dann beim auswerten des RAW-Spektrum übereinandergelegt werden. Die Farbkanäle haben selbst intern einen Empfindlichkeitsverlauf und durch die Addition zum Schwarz-Weiß-Bild kommen weitere Additionseinflüsse dazu.
Heisst das, dass man mit einer DSLR nicht in der Lage ist, einen Schwarzkörper-Verlauf zu bekommen? Wäre die Verwendung einer astronomischen Kamera dann von diesen Problemen nicht betroffen?
Zitat:
1. Du entnimmst dem gemessenen Spektrum das Kontinuum (das geht z.B. in VSpec durch die Normierfunktion) und teilst dieses durch das Kontinuum eines flusskalibrierten Literaturspektrums der Sonne. Dann bekommst du die "response"Funktion deiner Apparatur, sozusagen die Funktion, was deine Apparatur aus angebotenem Licht an Signal macht. Wenn du deine Spektren dann durch diese response teilst bekommst du darauf normierte Spektren, die den wahren Spektren (flusskalibrierte) nahe kommen.
Ich habe ein bisschen mit VSpec herumprobiert. Mein Vorgehen:
- normalisieren
- Dann habe ich aus der VSpec-Bibliothek ein G2V-Spektrum entnommen.
- Mein Spektrum durch dieses geteilt -> Response-Funktion
Wenn ich nun aber mein Spektrum wieder durch die Response-Funktion teile, erhalte ich ja wieder das G2V-Spektrum, oder?
Zitat:
Übrigens, aus deiner Grafik kann man nicht entnehmen, ob es richtig kalibriert ist. Man sieht ja keine Wellenlängenskal
Sorry, habe ich übersehen. Ich habe hier nun das normierte Spektrum angehängt, welches ich nach der soeben beschriebenen Prozedur erhalten habe. Kalibriert habe ich hier mit der rechten Linie (was ich als H_\alpha ansehen würde) und der Na-Linie bei rund 5890.