Zitat:
Hallo Lothar,
Mit etwas Suchen hier im Forum bin ich halbwegs im Bilde. Mir ist allerdings nicht klar welche HKL für meinen Spaltspektrographen nun sinnvoll ist? Ziel ist es für mich als Einsteiger mich erstmal mit den hellsten Sternen einzuarbeiten. (Deneb, Wega, Atair ...)
Die Schaltung sollte kein Problem sein, eher das Beschaffen der HKL.
Interessant für mich wäre zu wissen, warum solche HKL's als "Abfall" anfallen? Sind die "verbraucht" ? Oder was ist der Hintergrund?
Vielleicht gibt es ja im Forum jemanden der eine HKL rumliegen hat und weitergeben kann!
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
die besten HKL's für die (Amateur)Spektroskopie sind die mit Ar gefüllten, weil das Ar viele Emissionslinien liefert, auch im kurzen Wellenlängenbereich, wo eine Neon-Füllung versagt.
Die Labors dürfen die HKL's nur eine bestimmte Anzahl von Betriebsstunden betreiben, aus Gründen der Qualitätssicherung. Danach sind sie allerdings nicht defekt sondern können lediglich bestimmte Arbeitslinien in verminderter Emissionsstärke aussenden, was uns aber gar nichts ausmacht.
Neon gefüllte kann ich dir kostenlos anbieten, allerdings endet deren Spektrum (heller) Linien bei etwa 560 nm. Kann dir eine schicken, aber erst wenn ich wieder zu Hause bin.
_________________
Herzliche Grüße / best regards
Lothar
https://lotharschanne.wordpress.com/