Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2026, 16:51:25 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 16:42:31 PM 
Nutzer

Hallo das Forum,

wir hatten auf der ASpekt diskutiert, dass wir mehr Beiträge für unser Journal brauchen.
Am Rande der Tagung kam die Idee auf, "Publikationsmentoren" zu installieren, die diejenigen von uns unterstützen, die wenig Zeit oder wenig Erfahrung im Publizieren haben,
die aber eine gute Idee zur Veröffentlichung haben. Die Mentoren könnten (eventuell auch als Koautoren) helfen, richtige Formulierungen zu finden, Abbildungen zu erstellen,
Formeln in TEX zu erstellen, korrekt zu zitieren und eventuell ins Englische zu übersetzen.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch sich durch eine solche Unterstützung für Beiträge motivieren ließe (einige Vorträge der letzten ASpekt halte ich für sehr veröffentlichungswert).

Wir brauchen natürlich auch Mentoren (einen für Technik/Technologie, einen für Beobachtungen und Interpretationen). Wer hat Interesse, hier mitzumachen, um unser Journal zu unterstützen?

Die Arbeit von Thomas als Chefredakteur bleibt hiervon natürlich unberührt, die angedachte Funktion ist ihm vorgeschaltet.

Beste Grüße
Jochem

BeitragVerfasst: 03. Juli 2017, 11:07:33 AM 
Meister

Hallo zusammen, gibt es hier keinen Bedarf? Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 04. Juli 2017, 12:22:32 PM 
Nutzer

Hallo das Forum,

ich denke, dass die meisten von uns beruflich sehr beschäftigt sind. Das gilt auch für diejenigen, die ich wegen der Mentorentätigkeit persönlich angesprochen habe.

Wir können es ja folgendermaßen machen: wer auf dem Gebiet Technik/Technologie eine Publikationsidee hat, kann mich gerne für Unterstützung ansprechen. Meine Mailadresse ist im Anhang der Ausgabe Spektrum 52, die Rainer an die Mitglieder verteilt hat.

Für das Gebiet Beobachtungen/Interpretationen habe ich zur Zeit leider keine Lösung.

Freundliche Grüße
Jochem

BeitragVerfasst: 05. Juli 2017, 10:16:13 AM 
Meister

Hallo Jochem,

Mentorenarbeit muss ja nicht so spezifisch definiert werden. Es geht m.E. nicht darum, die Inhalte zu bewerten oder gar als Ko-Autor zu wirken. Das kann auf dem üblicherweise sehr hohen Arbeitsniveau doch kaum jemand leisten. Ich definiere Mentoring allgemein als Hilfe bei neuen Herausforderungen. Und das ist hier doch erst einmal die Art und Weise, wie ein Artikel gut gestaltet werden kann (Struktur, Darstellung, Formalien). Daher traue ich mir zu, jedes beliebige Thema zu begleiten und Hinweise zu geben. Und ich meine, dass das für jeden/jede gelten sollte, der/die schon mal einen Artikel veröffentlicht hat. Für mich stellt sich die Frage, ob eine Mentorenliste nötig ist (ich wäre bereit dazu) oder ob Autoren sowieso Hilfe bei Kolleginnen und Kollegen suchen (was ich nicht weiß). Daher ist die hier fehlende Diskussion bzw. Rückmeldungen sehr bedauerlich.

Gruß, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00