Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Oktober 2020, 16:45:57 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildergalerie - Upload
BeitragVerfasst: 05. Dezember 2017, 19:29:12 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2016, 08:15:59 AM
Beiträge: 80
Hallo,

an alle die Bilder, Videos... hochladen.

Bei dem Uploadformular gibt es eine Auswahlliste des beobachteten Kometen. Bislang wurde diese Liste anhand der Bahnelementedatei des MPC automatisch aktualisiert. Zuletzt fand ich die Liste ziemlich lang, insbesonders alte Kometen sind in der Liste enthalten. Ich habe daher jetzt die Grundlage dieser Liste geändert. Es wird jetzt die Liste der aktuell beobachteten Kometen genutzt https://www.minorplanetcenter.net/iau/l ... etObs.html und dabei das aktuelle Jahr und das Vorjahr berücksichtigt. Damit wird die Liste deutlich kürzer. Ich hoffe das es damit etwas übersichtlicher wird.

Falls euch auffällt, das die Aktualisierung nicht klappt, bitte melden.

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bildergalerie - Upload
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 10:54:35 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 130
Wohnort: Engelhardsberg
leider hat die Liste einige Lücken, z.B. sind folgende (beobachtbare) Kometen nicht auswählbar: 95P 288P 362P

94P/Russell 2017 07 05.84 18.8 N 160
95P/Chiron
96P/Machholz 2017 10 02.41 15.6 N Q38

287P/Christensen 2016 12 22.40 22.0 T F51
288P
289P/Blanpain 2015 05 18.20 17.3 N G30

361P/Spacewatch 2017 11 23.75 18.5 N 585
362P
363P/Lemmon 2017 12 07.30 21.2 T F51

die sind in der zugrundeliegenden Liste (oben Auszüge) nicht korrekt aktualisiert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bildergalerie - Upload
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 14:56:03 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2016, 08:15:59 AM
Beiträge: 80
Hallo Roland,

mit einigen Anmerkungen hast du Recht. Die Kometen 95P 288P 362P sind in der Liste nicht enthalten, da schon lange keine astrometrische Position gemeldet wurde oder die Liste des MPC fehlerhaft ist.
Die Auswahlliste für den Bilderupload wurde heute morgen (wird mehrmals täglich) aktualisiert und da sind


94P/Russell 2017 07 05.84 18.8 N 160
96P/Machholz 2017 10 02.41 15.6 N Q38
287P/Christensen 2016 12 22.40 22.0 T F51
361P/Spacewatch 2017 11 23.75 18.5 N 585
363P/Lemmon 2017 12 07.30 21.2 T F51

enthalten. Habe ich gerade nachgeschaut.

289P/Blanpain 2015 05 18.20 17.3 N G30 ist nicht enthalten, da die letzte astrometrische Beobachtung von 2015 ist.

174P habe ich manuell hinzugefügt, nachdem Michael das gemeldet hat.


Die bisherige Liste enthält sehr viele Kometen, anhand der Datei Soft00Cmt.txt des MPC. Die neue Version deutlich weniger, anhand der gemeldeten astrometrischen Positionen.

Bitte Diskussion.


Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bildergalerie - Upload
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 19:18:36 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 130
Wohnort: Engelhardsberg
bei den von mir zusätzlich aufgeführten Kometen ging es ja nur um die "Einrahmung" der nicht vorhandenen Einträge 95P 288P 362P.

Im übrigen ist mir persönlich eine vollständige Liste lieber, die "überflüssigen" Einträge in der Soft00Cmt.txt haben mich nie gestört, man konnte das sehr schnell "herunterklappen und überspringen".


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bildergalerie - Upload
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 22:16:47 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2016, 08:15:59 AM
Beiträge: 80
Hallo Roland,

ich habe bereits beim MPC moniert, das diverse Kometen in der Liste der LastCometObs.html nicht geführt sind.
Sie werden es ändern. Mal sehen wann.

Wenn es zu Problemen mit dieser kürzeren Liste kommt, dann stelle ich es wieder zurück. Ich hoffe aber, das das MPC die Liste sauber ausgibt, dann wären nur noch die aktuellen Kometen aufgeführt.


Gruß
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bildergalerie - Upload
BeitragVerfasst: 16. Januar 2018, 11:39:21 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 130
Wohnort: Engelhardsberg
ist vielleicht doch eine gute Idee gewesen, auf LastCometObs umzustellen, die Liste ist in Bezug auf neuere Kometen aktuell.
Alle anderen MPC Listen (comets.dat, mpcorb.dat, soft02cm.txt) enden bei Komet C/2017 U5. Das heisst, in Astrometrica / Guide9 gibt es keine Daten neuerer Kometen beim automatischem Update(Stand 16.9. 10:00). Oder gibt es hierzu eine Lösung ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bildergalerie - Upload
BeitragVerfasst: 16. Januar 2018, 18:33:27 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 20. September 2017, 18:09:35 PM
Beiträge: 70
Die Kometenlisten sind vor einer halben Stunde am MPC aktualisiert worden.

Gruß,
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bildergalerie - Upload
BeitragVerfasst: 19. Januar 2018, 18:48:29 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 12. Dezember 2016, 18:13:53 PM
Beiträge: 69
Die Aktualisierung der verschiedenen Elementfiles am MPC bleibt ein Ärgernis. Irgendwie werden alle (MPES, Last Comets, Elemente für Astrometrica und Guide ...) zu unterschiedlichen Zeitpunkten und manchmal gar nicht geupdated. Wenn ich in unserer Firma so einen Datenflow produzieren würde, sähe es schlecht um mich aus. meist bleibt als Workaround, wenn es die Kometen nicht in die Elementfiles schaffen, per MPES ein Elementfile elment.txt zu erzeugen, welches man dann im jeweiligen Format in Astrometrica oder Guide benutzen kann.
Bei P/2018 A5 nutzt das auch nichts, weil MPES den Kometen noch nicht kennt, seine Vorgänger A3 und A4 aber sehr wohl! Langsam ist man es leid, Gareth immer einen Tipp zu geben.

Gruß

Werner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bildergalerie - Upload
BeitragVerfasst: 08. Februar 2018, 18:03:39 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 130
Wohnort: Engelhardsberg
ich kenn mich ja beim MPC nicht so aus, aber lustig find ich es schon wenn in der Datei "Date of last Observation of Comets" als Header steht:
This document was last updated on 2018 Feb. 8.62 UT
die letzten Aktualisierungen sind aber vom 27. Januar, echt witzig ........


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de