Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 02. Juli 2020, 13:58:45 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. März 2018, 07:48:19 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 854
Wohnort: Leipzig
Liebe Sternfreunde,

im VdS-Journal 66 wird angekündigt, dass ich die FG Computerastronomie übernehme. Ich möchte diesen Namen nicht beibehalten, weil er nicht mehr aussagekräftig genug ist: Jede Kaffeemaschine enthält einen Computer. Die Fachgruppe wird Astrophysik und Algorithmen heißen. Ich möchte gern eine Verbindung zwischen den Aufsätzen im Journal und dem Forum hier schaffen. Ich schrieb dazu in einem Aufsatz des Heftes 66:
Ich werde regelmäßig einen Aufsatz über Simulationsexperimente schreiben und über unser Forum Fragen dazu und ganz allgemein zu astronomischen Berechnungen beantworten.

Ich habe aus diesem Grund das Computer-Astronomie-Forum in Astrophysik und Software umgenannt. The Foren sind ja inzwischen Themen und keine Fachgruppennamen mehr, was ich gut finde. Ich habe deshalb nur die Physik hinzugefügt, und denke, dass das "Computer" durch Software ganz gut abgedeckt ist.
Ich habe dies jetzt schon ungenannt und nicht erst im Sommer, wenn das Heft erscheint: Jetzt ist gerade bissel Unruhe und Geraderücken hier im Forum, da hänge ich mich dran, damit danach Ruhe einziehen kann.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de