Liebe Sternfreundinnen und Sternfreunde!
Ist sie nicht toll, die Pressemitteilung, die VdS und Haus der Astronomie heraus gebracht haben und die durch Dr. Caro Liefke auch auf idw-online
https://idw-online.de/de/news702012
so fantastisch und seriös platziert wurde?
Es bewegt sich offenbar Etwas bei Energieversorgern in diese richtige Richtung und mehrere Landesregierungen und die Bundesregierung haben Lichtverschmutzung auf dem Schirm. Es kamen und kommen Leitfäden dies bzgl. heraus und Fördermittel des Bundes sind über das "Aktionsprogramm Insektenschutz" angekündigt.
Wichtig ist, (weiterhin) diese Botschaft unter die Leute zu bringen und hier können die VdS-Mitglieder einen großen Beitrag leisten. Die beste Basis dafür ist mit dem Thema des kommenden "Tags der Astronomie" vorbereitet! Danke, VdS!
Ich hoffe, dass diese Meldung von unseren Mitgliedern bereits diesen Monat schon fleißig verbreitet wird.
Mit der Diskussion dieses Themas in der Gesellschaft können wir einen wichtigen Beitrag für den Lebensraum des Menschen leisten, mit dem schönen Nebeneffekt, dass unser Nachwuchs einen faszinierenden Nachthimmel zur Verfügung hat und sich nicht anderen Dingen zuwendet.
Wichtig ist, die eigene Verantwortung zu erkennen.
Ich konnte beitragen, diese Meldung auf unserer Startseite der "Astronomiefreunde Ingolstadt" erscheinen zu lassen und werde weiterhin an Ämter und Funktionsträger heran treten, Licht nur nach nachhaltigen Gesichtspunkten zu verwenden.
Wer verbreitet das mit?
Ciao.
Euer Alex