Liebe Freunde,
wenn die Sonne wirklich ins Spiel kommt, ist nur die beleuchtete Seite des Mondes interessant. Es gibt reichlich Erfahrung, dass LTP dort vorkommen. Sie müssen getrennt werden von sehr kurzen Lichtblitzen, die auf Impakts zurückgehen und überall auftreten können.
Eine spektrographische Suche nach LTP ist technisch warscheinlich schwierig und aufwändig. Mir schwebt eine Zusammenarbeit vor, mit einem "Warnsystem"
1. Eine Vorwarnung bei starkem Sonnenwind aufgrund der Daten von DSCOVR. Die Raumsonde steht am Librationspunkt zwischen Sonne und Erde und registriert den Sonnenwind ein bis drei Stunden, bevor er bei uns entrifft. Dafür würde sich ein Mailserver anbieten, der ab einem Schwellwert automatisch eine E-Mail schickt. Es gibt Interesse bei den Polarlicht-Beobachtern, das besprechen wir gerade. Eine entsprechende Webseite gibt es schon:
https://www.polarlicht-vorhersage.de/
"Polarlicht-verdächtigen" Sonnenwind gibt es derzeit (wir sind im Aktivitätsminimum der Sonne) rund dreimal im Jahr, vor allem aus koronalen Löchern.
2. Eine Gruppe von Beobachtern, die den Mond dann nach LTP absucht. Es gibt nur rund zehn Objekte auf dem Mond, bei denen sich das wirklich lohnt, eigentlich sind es nur fünf Objekte. Bei einer positiven Sichtung, könnte wieder eine rasche Rückmeldung an die ganze Gruppe rausgehen, z.B. über die Mailfunktion dieses Forums für ein LTP-Unterforum. Außerdem sind natürlich Farbaufnahmen für die Dokumentation von Veränderungen heute leicht machbar. Auch Photometrie wäre ein sehr nützliches Werkzeug.
3. Spektrographie könnte sich auf ein positiv gemeldes LTP konzentrieren. Oder sie könnte gezielt zur Überwachung eines "höffigen" Objekts eingesetzt werden. Problem ist, dass LTP über Minuten bis über wenige Stunden auftreten. Wer erst bei einer positiven Meldung seine Ausrüstung aufbaut, könnte das LTP verpassen.
Ein bisher erhaltenes Spektrum eines LTP zeigt einen deutlichen "vorher-nachher-Effekt":
http://articles.adsabs.harvard.edu//ful ... 5.000.html
Eure Diskussion bisher war sehr spannend. Ich hoffe, ich konnte hier nützliche Information und Gedanken liefern.
Viele Grüße
Heinz