Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Oktober 2020, 17:47:55 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Januar 2020, 13:23:58 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 130
Wohnort: Engelhardsberg
dear group,
bekanntlich gibt es ja folgende Einteilungen bei Kometen:
P/ für periodische Kometen
C/ für nichtperiodische bzw. mit langer Umlaufzeit
I/ für extrasolare Objekte (gibts erst 2 davon)
A/ ???
sind diese Objekte für uns Fotografen und visuelle Beobachter relevant oder sollen wir die links liegen lassen. Im Moment sind in der FG Kometenliste Beobachtungen von 2 dieser Objekte, die Gesamtliste (MPC) führt momentan 19 dieser Objekte
lg roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18. Januar 2020, 13:40:44 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 958
Wohnort: Leipzig
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir es mit A/-Objekten zu tun hatten. Das sind Asteroiden, die zunächst jemand für einen Kometen hielt. Sie behalten dann die ursprüngliche Nummer, aber bekommen eben ein A.
So ähnlich ist es ja im umgekehrten Fall, der viel öfter vorkommt: Dass sich nämlich ein zunächst scheinbar steinartiger Körper als Komet erweit. Dann bleibt der Name prinzipiell erhalten, es gibt aber einen Kometenvorsatz. Zumindest so lange, bis es ein bestätigter periodischer Komet ist, was zu dem bekannten Namenswandel führt.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Skywatcher Evostar 120/900 ED, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18. Januar 2020, 16:47:58 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 12. Dezember 2016, 18:13:53 PM
Beiträge: 69
Die A/-Objekte sind Objekte auf kometaren Bahnen, die noch keine kometare Aktivität zeigen. Sie standen ja alle deshalb vorher auch auf der PCCP. Ich beobachte sie zur Sicherheit schon mal, falls sie sich noch zu Kometen wandeln. Manche von ihnen kommen ja in Zukunft der Sonne noch deutlich näher, da ist die Wahrscheinlichkeit von Aktivität höher. Im letzten Jahr habe ich immerhin acht solche Objekte beobachtet.

Gruß

Werner


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19. Januar 2020, 12:34:08 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 130
Wohnort: Engelhardsberg
danke für die Infos. Meine Frage bezog sich ja weniger auf die stellaren Objekte, aber z.B. "A/2017 U7"
http://fg-kometen.vdsastro.de/pix/2017U ... 082019.htm
oder
http://www.aerith.net/pictures/prystavs ... aption.bmp
ist ja durchaus "kometar".
lg roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19. Januar 2020, 12:49:24 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 12. Dezember 2016, 18:13:53 PM
Beiträge: 69
Hat das MPC den beim Umbenennen vergessen? Hatte ja wohl eine deutliche Koma. Wurden alle Beobachtungen mit "COM" an das MPC gemeldet?

Gruß

Werner


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19. Januar 2020, 14:30:05 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 04. Juni 2018, 16:12:24 PM
Beiträge: 83
Wohnort: Linter
Hmm, das ist schon komisch. Ich habe mal bei Gareth und Dan nachgefragt. Mal sehen, was die sagen.

Gruß

Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 12:08:16 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 04. Juni 2018, 16:12:24 PM
Beiträge: 83
Wohnort: Linter
So, ein Beteiligter hat schon mal geantwortet, mich allerdings gebeten, dies als vertraulich zu betrachten.

Was ich allerdings sagen kann, ist, dass es noch mehr solcher Fälle (A/ Objeckte mit nachgewiesener kometarer Aktivität) aus den letzten paar Jahren gibt. All diese müssten eigentlich zu C/ Objekten umbenannt werden.

So blöd es klingt (aber darin steckt schon die Wahrheit): Wäre Brian Marsden noch Chef des MPC, wäre die Situation anders.

Mal sehen, ob die zweite Partei noch etwas dazu sagt.

Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 13:02:22 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 130
Wohnort: Engelhardsberg
Ich nehme schon mal als Ergebnis mit, dass meine Frage in einer idealen Welt (aber wo gibt es die schon) beziehungsweise bei idealer Arbeit des MPC (allgemeine Heiterkeit) unnötig gewesen wäre. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten && Recherchen,
mfg roland


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de