Hallo in die Runde,
nachdem ich gestern kurz mit Uwe Mailkontakt hatte, hat dieser mich prompt hier frei geschaltet.
Kurz zu mir, mein Name ist Jens Perkiewicz, 45 Jahre alt und von Beruf Chemieingenieur. Ich lebe mit Frau und Sohn am beschaulichen Niederrhein, quasi kurz vor dem letzten Außenposten zur Niederlande

Astronomie interessiert mich seit ich denken kann. Seit 3 Jahren bin ich VdS Mitglied, bin in der FG Astrofotografie gewesen - muss aber gestehen, dass aufgrund von Zeitmangel und mangels Gelegenheiten zum Ausschlafen die Astrofotografie aktuell Pause hat.
Ich interessiere mich für momentan stark für Python mit Schwerpunkt Datenverarbeitung und insbesondere auch der Visualisierung. Hier nutze ich im Wesentlichen die Pakete NumPy/pandas und die Kombination matplotlib/seaborn. Auch mit SymPy als Art "computer Algebra System" unter Phyton plane ich, in nächster Zeit mal was mehr zu machen. Denn neben dem Effekt, dass das als Hobby irgendwie reizvoll ist, kann ich das auch im Job nutzen und das ist dann irgendwie doppelte Motivation da rein zu kommen. Joblich gehts eher um chemische Messdaten und Stoffbilanzen, abends auf der Couch spiele ich momentan aber gerne auch mal mit Astronomiedaten wie dem Hipparcos-Katalog oder CSV Exporten aus Simbad rum.
Hier fallen dann z.B. kurze Scripte ab, wo ich z.B. mal das HR Diagramme aus Datenbeständen plotte oder mal versuche, Abknickpunkte in den HR Diagrammen von Sternhaufen zu bestimmen.
ich werde auf jeen Fall mal in den Posts der FG stöbern (wie auch in den Journalen) und vielleicht hat man mal Ideen, die man gemeinsam umsetzen kann oder man kann sich bei Fragen unterstützen.
So long, schönes Pfingstwochenende
Jens