Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 04. Februar 2026, 08:36:42 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2023, 11:44:47 AM 
Neueinsteiger

Hallo miteinander!

Uwe Pilz hat mich aufmerksam gemacht, dass dieses Forum das Richtige sein könnte. Ich suche Kontakt zu Leuten, die in den Bereichen Computer, numerische Mathematik und Nachrichtentechnik sattelfest sind und sich für Astronomie interessieren. Mein Thema ist die Suche nach kontinuierlichen Gravitationswellen. Genauer: der experimentelle Nachweis, weniger die Theorie.

Damit jeder weiss, wer da anklopft: Ich bin Physiker, Funkamateur (DL2ZC), war Lehrer für PH/M und wohne bei Aschaffenburg.

Die beobachtende Astronomie hat mich nie sonderlich interessiert, meine Spezialität ist der Bau von Empfängern auf der Suche nach schwachen und rätselhaften Signalen. Der Nachweis von GW hat mich neugierig gemacht: Ich bin überzeugt, dass ich im mHz-Bereich sehr viele GW nachweisen kann - genau genommen: Signale, die sicher nicht in unserem Sonnensystem erzeugt werden, weil sie mit 31.688 nHz phasenmoduliert sind. Ausnahmslos alle Signale sind mit weiteren Frequenzen phasenmoduliert, die vermutlich von Exoplaneten erzeugt werden.

Wer lesen will, worum es geht, guckt hier: https://www.researchgate.net/profile/Herbert-Weidner

Mein Problem: Niemand glaubt mir das. Ich wollte das veröffentlichen, bekomme aber immer nur Ablehnungen mit der Bemerkung: Das glauben wir nicht. Irgendwie verständlich, wenn man den materiellen und personellen Aufwand sieht, der bei LIGO getrieben wird und zu sehr überschaubarem Erfolg geführt hat.

Die notwendige Technik ist schnell beschrieben: Ein Laptop genügt. Als Antenne verwende ich wahlweise Luftdruckdaten oder die Messreihen von supraleitenden Gravimetern (frei erhältlich), das Programm ist selbst geschrieben und basiert auf MATLAB und folgt den den Regeln eines SDR (Software defined receiver). Wer Lust hat, kann alle Programme bekommen und diese nach Herzenslust ändern. Es werden Frequenzen im Bereich um 10 Mikro-Hertz (nicht Mega-Hertz!) analysiert. Da finde ich jede Menge Signale, die GW sein könnten.

Ich könnte irgendwo einen Denkfehler begangen haben, weiß aber nicht, wo. Deshalb suche ich das Gespräch mit Mathematikern oder Nachrichtentechnikern, die Beschäftigung suchen und sich für das Thema begeistern können.

Es wäre ganz wunderbar, wenn ich auf diesem Wege jemanden finden könnte, der sich auf die Suche macht.

Mit bestem Grüßen

Herbert Weidner

BeitragVerfasst: 07. November 2023, 15:07:52 PM 
Neueinsteiger

Hallo,

ich komm auch aus der Ecke AFU und hab keine Erfahrung mit Beobachtungen.

Dein Projekt klingt interessant!
Mich würde interessieren welcher SDR benutzt wurde, wie ist es möglich so geringe Freqenzen zu empfangen und wie ein Gravimeter als „Antenne“ genutzt werden kann.

Edit: O.k. ich hatte dein Projekt falsch verstanden. Den Post kann man also Vergessen.

Viele Grüße und 73 Ove, DK1BOU

Alle Zeiten sind UTC+02:00