|
Hallo Bodo,
es gibt einige Paper aus den 70er und 80er Jahren, die online zugänglich sind. Ich denke aber, ich kann Dir ebenso gut helfen.
Ich bin Mitautor der Cometography, und des Catalog of Unconfirmed Comets und habe mich relativ intensiv mit historischen Kometensichtungen beschäftigt (und tue es immer noch).
Für Januar 1648 habe ich keinerlei Sichtungen eines Kometen in meinem Archiv.
Am nächsten dran ist der Komet von September 1647, welcher von Hevelius und einigen holländischen Quellen beschrieben wird. Dieser war für vielleicht 2 Wochen ab dem 29.09.1647 zu sehen. Da keine Bahn berechnet werden konnte, gibt es auch keine offizielle Bezeichnung. Im "Catalog of Unconfirmed Comets", Band 1, haben wir die Katalogbezeichnung KM1647-1 verwendet und sogar eine mögliche Bahn erstmals veröffentlicht.
C/1652 Y1 ist der nächste offiziell berechnete Komet, aber der scheidet natürlich aus.
Mein Archiv zeigt auch keine Sichtungen aus Asien - dort wurde der Himmel intensiver überwacht. Das frühere Standardwerk, "Cometographie" von A. G. Pingre erwähnt ebenso keinen Kometen.
Die "A Chronicle of the Kings of England" von Sir Richard Baker von 1684 erwähnt kurz einen Kometen, der am 29.05. zur Mittagszeit nahe der Sonne erschienen sein soll, während der König zur St. Pauls Kathedrale geritten sein soll - dies ist aber eher eine verklärende Erfindung - auch ein Grund, weshalb Pingre dieses Objekt gar nicht erst in sein Werk aufgenommen hat.
Wenn Du Details zu Deiner Sichtung nennst, kann ich vielleicht noch mehr dazu sagen, aber im Großteil der Annalen und Geschichtswerke hat sich kein kometares Objekt zu diesem Zeitpunkt verewigt, so dass es entweder falsch datiert oder sich um etwas anderes als einen Kometen gehandelt hat (Meteor, Polarlicht, heller Planet, etc pp.)
Viele Grüße
Maik
|