Hallo zusammen,
nachdem die Perseiden-Maximumsnacht nun rum ist, heißt es, sich so langsam auf die Mondfinsternis am 7. September vorzubereiten. Ich plane nächste Woche dazu eine erste Pressemitteilung herauszugeben. Sven Melchert hat bereits die Grafik erstellt, die ich hier anhänge und die auch ihr wie gewohnt für eure Öffentlichkeitsarbeit nutzen könnt.
Wie ihr sicherlich schon selbst gesehen habt, ist die Finsternis ähnlich wie die vom 27. Juli 2018 gelagert. Der Mond geht bereits verfinstert auf und wird dann aufgrund der Abdunklung und ggf. zusätzlichem Dunst am Horizont von den meisten Standorten nicht direkt zu sehen sein, selbst wenn man freie Sicht hat. Dennoch bietet sich an einem Sonntag Abend Anfang September mit vergleichsweise guten Wetteraussichten natürlich eine öffentliche Veranstaltung an.
Wir würden daher gerne eine Übersicht - nicht so aufwendig wie beim Astronomietag, aber als Liste - veröffentlichen, wo eine Beobachtung der Finsternis angeboten wird. Meldet mir daher gerne per Email an carolin.liefke (==>) sternfreunde.de Name des Veranstalters/Veranstaltugnsort und falls vorhanden ein Link zu einer entsprechenden Veranstaltungs-Webseite, wo die interessierte Öffentlichkeit weitere Infos findet.
Viele Grüße
Caro
Dateianhang:
VdS_2025-09-07_Mondfinsternis_Verlauf.jpg [ 909.6 KiB | 2477 mal betrachtet ]