Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 11. Januar 2026, 06:40:36 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LHiresIII als Vollautomat
BeitragVerfasst: 23. Mai 2023, 15:24:11 PM 
Neueinsteiger

Hallo zusammen,
habe mich gerade im Forum angemeldet und sehe hier zunächst mal relativ wenig Beiträge. Mal sehen, ob es überhaupt eine Resonanz gibt.

Ich selbst habe gerade einen LHiresIII Spektrographen "vollautomatisiert".

im Remote-Betrieb kann ich jetzt:
Fokussieren auf den Spalt
Fokussieren auf die Spektrallinien
(optionale) Steuerung des SHELYAK NEON-Moduls
Zentralwellenlänge wählen

zentrale Steuerung aller Abläufe erfolgt über N.I.N.A, halbautomatisch muss nur noch zur Objektpositionierung auf den Spalt eingegriffen werden

Bauzeit war ca. 1 Jahr und bei Interesse gibt es hier mehr Infos. Anliegend ein Bild des Spektrographen.

viele Grüße
Jörg
www.sternwarte-am-wallgarten.de

Dateianhänge:
LHiresIII auf RainbowAstro.jpg
LHiresIII auf RainbowAstro.jpg [ 120.63 KiB | 10769 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: LHiresIII als Vollautomat
BeitragVerfasst: 25. Mai 2023, 20:32:13 PM 
Dauernutzer

Hallo Jörg,

sehr cool - du hast ja einige Motoren verbaut. So ich richtig sehe, steuerst du über Schrittmotor direkt gekoppelt und die Kamera über ein Zahnriemen (?).

Das ganze Setup kontrollierst du dann "remote manuell", richtig? Oder hast du Routinen schon automatisiert?

Also - ich würde mich freuen, mehr Details zu deinem Projekt zu erfahren.

Schöne Grüsse,
Michael

BeitragVerfasst: 27. Mai 2023, 09:15:03 AM 
Neueinsteiger

Hallo Michael,

zu den Antrieben:
Fokussierung für das Teleskop (hier ein CANON-Objektiv) über Zahnradantrieb, passende (flexible) Zahnräder gibt es z.B. bei better-focus.com. Diese Zahnräder sind beliebt bei Videophotographen und haben als Quasistandard den Modul 0.8, bis zum Durchmesser 120mm kann man sich sogar einen individuellen Zahnring für ca. 50 Euro anfertigen lassen.

Fokussierung der Spekralkamera über Helicalantrieb ebenfalls ergänzt mit einem passenden Zahnradantrieb.

Einstellung der Wellenlänge über Schrittmotor (captive stepper). Diese Art von Schrittmotor führt dann die gewünschte Linearbewegung aus und ersetzt den im Original verbauten Mikrometerschraubenantrieb. Wg. Beschaffungsproblemen nämlich genau 1 Stück musste ich diesen Antrieb schlussendlich selbst bauen. Zur Referenzierung kommt ein Mikroschalter zum Einsatz. Zur Steuerung dieses Schrittmotors und des Shelyak-NEON-Moduls kommt eine selbstentwickelte Elektronik zum Einsatz, ist der im Bild sichtbare rote Kasten mit der Displayanzeige. Die sichtbare Tastatur ist abnehmbar und dient nur der manuellen Steuerung des Spektrographen. Die Elektronikeinheit ist in der Software vollintegriert ansteuerbar.

zur Software:
Software ist bereits komplett automatisiert und läuft (nahezu) reibungslos. Die einzige Stelle, an der noch manuell eingegriffen werden muss, ist bei der Objektpositionierung auf den Spalt. Hier ist noch "Handarbeit" nötig. Ich selbst bin gerade dabei, die letzten Fehlerquellen auszumerzen und freue mich jetzt auf den vollautomatischen Betrieb. Zunächst wird das ganze Setup wie auf dem Bild sichtbar auf einen Balkon wandern. Hier gibt es zwar nur eingeschränkte Sicht, aber für den ersten Probebetrieb wird es reichen.

die Zukunft:
Im nächsten Aufbauschritt wird dann das kleine Objektiv durch ein größeres Teleskop ersetzt und die komplette Spektrographeneinheit über Rotator drehbar ausgeführt, ist also noch Luft nach oben.

viele Grüße
Jörg

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023, 11:46:55 AM 
Dauernutzer

Hallo Jörg,

danke dir für die Zusatzinfos. Da hast du ja jede Menge Arbeit schon investiert - wirklich gut umgesetzt.

Ich selber nutze von Shelyak die LISA, diese wirkt im Vergleich zu deinem LHiresIII fast schon zierlich.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass du die Nachfokussierung auch im Live-Betrieb brauchen wirst, eben weil der Spektrograf als Einheit nicht Justage-stabil ist.

Schöne Grüsse,
Michael

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023, 17:32:30 PM 
Dauernutzer

... wird es auch bald Spektren geben?

Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
https://bav-astro.eu/index.php/beobacht ... ktroskopie

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023, 08:43:38 AM 
Neueinsteiger

komisch, habe gerade bereits eine Antwort geschrieben, die dann wohl im "Nirwana" gelandet ist. Hier ein zweiter Versuch:

Hallo Michael,
Neufokussierung bei Temperaturänderung ist bereits vollautomatisiert. Hierzu wird in NINA eine Temperaturdifferenz definiert, danach erfolgt sowohl die Neufokussierung auf den Spalt als auch die Neufokussierung auf die Spektrallinien, siehe auch im Ablauf unten. Die Temperaturempfindlichkeit fällt bereits im "Wohnzimmerbetrieb" bei relativ geringen Temperaturänderungen auf!

Hallo Ernst,
das Setup ist gestern auf den Balkon gewandert, trotzdem wird es bis zu ersten Spektren noch ein wenig dauern. Man sollte den Aufwand für die Softwareentwicklung nicht unterschätzen. Hierzu ein kleiner Einblick:

im Anhang ein Bild der vollautomatisch erzeugten Dateien, zeigt exemplarisch den kompletten Ablauf:
Nach den ersten Initialisierungen wird auf den Spalt fokussiert (SlitAutofocus), danach auf die Spektrallinien (SpecAutofocus). Im nächsten Schritt werden drei DARKs, dann drei FLATs generiert. Danach erfolgt der halbautomatische Schritt der Objektpositionierung auf den Spalt (GuidingStart). Mit defloop_705_585_15 wird der zu scannende Wellenlängenbereich definiert (Startwert=705nm, Stop bei 585nm, Schrittweite 15nm). Bei 690nm wurde hier der Temperaturtrigger (Temperaturänderung um einen gewählten Betrag, hier=1°) ausgelöst (TriggerAFAfterTempChange). Zur Fokussierung auf die Spektrallinien wird auf die Wellenlänge 612nm gewechselt, hier sind besonders viele Kalibrierlinien im Spektrum sichtbar. Danach endet der Temperaturtrigger bei (TriggerEnd). Weiter geht es dann bei 690nm bis zum gewählten Stopwert von 585nm. Abschliessend erfolgt das automatische Beenden aller gestarteten Programme (Autokill), dann wird der Laptop heruntergefahren (SHUTDOWN).
Und das Beste kommt zum Schluss: alles funktioniert bereits (nahezu) fehlerfrei.

Dateianhänge:
NINA_LHires_Output.jpg
NINA_LHires_Output.jpg [ 681.11 KiB | 10667 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 06. Oktober 2025, 15:32:10 PM 
Meister

Hallo Jörg,
bist du mit deinem interessanten Projekt weiter gekommen?

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Alle Zeiten sind UTC+02:00