Guten Morgen,,
aus Gründen zunehmenden Lebensalters möchte ich mich von einem erheblichen Teil meiner Gerätschaften trennen. Das Angebot richtet sich vor allem an visuelle Beobachter. Im Einzelnen handelt es sich um Folgendes:
Ein C8 orange aus früher handkorrigierter Fertigung , etwa 1975. Ein vorzügliches SC ohne Spiegelshifting mit einigen Verbesserungen.
Ein achromatischer Refraktor 5" f/14 - ein "langer Kerl" - mein Planetenrohr mit schöner Kontrasthärte.
Ein dreizölliger Vixen Achromat NP 80-L.
Alle Teleskope mit Suchern, teils aufrecht und mit Beleuchtung.
Eine schwere Vixen-ATLUX Montierung, die alte Ausführung mit Schrittmotoren. Die Dek-Achse bedarf wohl einer Überholung, einstweilen funktioniert alles.
Dazu eine original FS-2 Steuerung von Michael Koch.
Ein Dreibein-Stativ. Das ist schwer und "speziell". Der Hersteller war Max Killi/München und das Teil trug einmal eine Fernseh-Studiokamera. Und zwar in den Zeiten, als diese Kameras noch richtig schwer waren, eine vorzüglich durchdachte und ausgeführte Konstruktion.
Wer sich interessiert und Näheres wissen möchte, der mag sich auf meiner homepage
www.astrobert.de informieren. Dort werden die Geräte detailliert beschrieben und es sind reichlich Beobachtungsergebnisse vorgestellt, die mit diesen Geräten erzielt wurden.
Ich gebe einem Verkauf als Konvolut den Vorzug vor Einzelabnahme. Meine Preisvorstellung dafür liegt bei 1.800€.
Ich stelle das hier mal
unverbindlich zur Kenntnis "unter uns" rein, bevor ich mit dem "Höker" auf den bekannten Marktplätzen beginne.
Anfragen gerne per mail an
kornrobert899@gmail.com