Zitat:
Hallo, hier das gam Cas-Spektrum von gestern Abend, Bereich Ha, 0,113 A/Pix., R = 19.000, gemessen mit dem C14, Lhires mit 2400er Gitter, 22 um-Spaltbreite, 25 min Belichtungszeit, Nova 1602E im 1x1 binning bei -30°C. Es ist keine Welligkeit zu sehen. Die Wasserlinien sind entsprechend der Auflösung extrem scharf (FWHM = 3 Pix = 0,34 Angstr.). Allerdings ist das S/N im Vergleich zu Aufnahmen gleicher Belichtungszeit mit doppelt so breitem Spalt und geringerer Auflösung auch entsprechend verringert. Das ist etwa das Maximum an Auflösung, was ich aus dem Lhires herausholen kann. Die Aufspaltung der Linie im Maximum ist zu sehen und die Flaschenhalsstruktur.
Hallo Lothar,
ich knüpfe an meine eMail v. 11.11. und an die darin erwähnten Hanuschik-Spektren aus 1993/94 (siehe Anhang) an:
diese Spektren zeigen mit einem R ~ 50000 das Halpha-Profil vollständig aufgelöst (v. tell. H2O-Linien vollkommen befreit). Die durch die Sekundärkomponente verursachte Zusatzemission, von der nun in der neueren Literatur (Anatoly´s paper: Binary Nature and Long-Term Variations of gamma Cas) die Rede ist, manifestiert sich in diesen Spektren auch nur als Schulter im Halpha-Profil.
Zum Halpha-Profil möchte ich noch sagen, dass die Nomenklatur im Klassifikationsschema v. Hanuschik (!!) mit der Formulierung „Flaschenhalsprofil“ im Fall gamma Cas nicht zutreffend ist und gar in weiteren Diskussionen eher zur Verwirrung beiträgt.
Die Profilbeschreibung „Weinflaschenprofil“ resultiert bei einem einzelnen Be-Stern aus der Faltung von kinematischem und Strahlungstransport-Profil (siehe Dietle, O., Diplomarbeit Ruhr-Universität Bochum, 1993). Im Binary-System gamma Cas dagegen ist sie das Resultat aus der Zusatzemission des Begleiters.
Angesichts der Tatsache, dass auch das mit R ~ 50000 aufgelöste Halpha-Profil nicht mehr offenlegt als das, was wir bereits mit R ~ 14000-15000 in unseren Spektren erkannt haben, führen die marginalen R-Verbesserungen (im LHIRES) um ca. 4000 zu keinem zusätzlichen Erkenntnisgewinn, wohl aber zu einer eher weniger wünschenswerten Verringerung des S/N.
Ich hoffe, dass ich mit diesem eher kritischen Kommentar nicht zu einer Verschlechterung der Diskussionsatmosphäre beitrage.
Ernst
Literatur:
(!!)
R. W. Hanuschik, J. R. Kozok, D. Kaiser:
„High-Resolution Emission-Line Spectroscopy of Be-Stars“;
A&A, 189,147-169 (1988)
R. W. Hanuschik, W. Hummel, E. Sutorius, O. Dietle, G. Thimm:
„Atlas of High-Resolution Emission and shell Lines in Be-Stars; Line Profiles and short-term variabilty“;
Astron. & Astrophys. Suppl. Ser., 116, 309-358, (1996)