Zitat:
das ist ja eine geniale Aufnahme.
Wenn Du diese kalibriert hast, kannst Du sie mir mal als Datei zuschicken? Ich würde gern die RV der Aufspaltung mit unserem Programm SpecRaVE bestimmen oder Du probierst es selbst mal damit. Das sollte eigentlich problemlos gelingen.
Hallo Roland,
man kann sich wirklich an den schönen Spektren, die der Lhires liefert, begeistern.
Habe gestern Abend nochmal Mizar spektroskopiert und habe diesmal darauf geachtet, dass ich neben den beiden Si-Linien 6347 und 6371 noch die terrestrischen O2-Linien mit erfasse. Dies als Beleg für die richtige Kalibrierung.
Das beiliegende Spektrum ist allerdings noch nicht mit diesen O2-Linien kalibriert, sondern nur mit der mir bekannten Dispersion und einer Si-Linie.
Das Spektrum zeigt das gute Auflösungsvermögen. Immerhin sind die Minima der Sauerstoffdubletts nur um 0,8 Angström aufgesplittet und trotzdem sind ihre Minima schön aufgelöst. Ich verwende derzeit noch eine relativ grosse Spaltweite von 0,050 mm. Für helle Sterne wie Mizar könnte ich ohne weiteres auch 25um Spaltweite benutzen und dann fast das doppelte Auflösungsvermögen (17.000) erreichen.
Werde euer SpecRaVe mal mit den paar Daten ausprobieren (die Formel für die Periodizität von Mizar ist ja literaturbekannt).
Liebe Grüsse
Lothar