Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 25. Januar 2026, 21:35:21 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zet Oph
BeitragVerfasst: 26. März 2007, 18:13:37 PM 
Hallo Lothar und Berthold!

Im Anhang findet mein aktuellstes Spektrum von zet Oph.
Darin stellt sich mir die Frage, ob die schwache Emissionskomponente im Halpha-Peak real ist und eventuell auf den Beginn des Aufbaus einer neuen Scheibe hindeutet.
Könntet ihr mal bei nächster Gelegenheit (z.Zt. leider nur in den Morgenstunden) von dem Stern ein Spektrum anfertigen?

Dateianhänge:
zet_Oph.jpg
zet_Oph.jpg [ 61.35 KiB | 2971 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: zet Oph
BeitragVerfasst: 27. März 2007, 00:34:05 AM 
Meister

Zitat:
ob die schwache Emissionskomponente im Halpha-Peak real ist und eventuell auf den Beginn des Aufbaus einer neuen Scheibe hindeutet.
Hallo Ernst,

"frühe Morgenstunden" geht innerhalb der Woche schlecht, muss ja auch noch mein Geld verdienen, das ich anschliessend in die Spektroskopie stecke.

Welche Emissionskomponente meinst du? Die kleine Spitze im Minimum der Ha-Absorptionslinie?

Ist das so, dass der Neuaufbau einer Scheibe sich daran zeigt, dass etwa auf Laborwellenlänge eine Emissionskomponente entsteht? Material, das aus dem Stern ausgestossen wird, sollte doch sternanah die höchste Rotationsgeschwindigkeit haben (Kepler). Also müsste sich die Emission einer neuen (inneren, sternnahen) Scheibe vom Rande der Ha-Linie entwickeln. Oder denke ich da falsch?

Gruss
Lothar

BeitragVerfasst: 27. März 2007, 08:51:44 AM 
Meister

Also früh morgens kann auch ich vorerst auch noch nicht spektroskopieren. Ob ich das überhaupt je können werde? Wir sollten doch alle mindestens bis zum 67. Lebensjahr arbeiten......(?)

Berthold

BeitragVerfasst: 27. März 2007, 20:06:38 PM 
In einer eMail vom 27.03.2007 00:34:30 Westeuropäische Normalzeit schreibt Lothar Schanne:
Zitat:
Welche Emissionskomponente meinst du? Die kleine Spitze im Minimum der Ha-Absorptionslinie?

Ist das so, dass der Neuaufbau einer Scheibe sich daran zeigt, dass etwa auf Laborwellenlänge eine Emissionskomponente entsteht? Material, das aus dem Stern ausgestossen wird, sollte doch sternanah die höchste Rotationsgeschwindigkeit haben (Kepler). Also müsste sich die Emission einer neuen (inneren, sternnahen) Scheibe vom Rande der Ha-Linie entwickeln. Oder denke ich da falsch?
Hallo Lothar,
ich meine in der Tat die "Emissionserhebung" im Zentrum der Absorption (Anhang).
Um auf deine "Denke" einzugehen:
ich könnte nicht sagen, wie verallgemeinert bzw. gültig für alle BeSterne sich die Entwicklung einer neuen Scheibe darstellt.
Einerseits hat Th. Rivinius (2003) bei theta CrB z.B. als Anzeichen einer neuen Scheibenentwicklung die zentralen Feinstrukturen in der Halpha-Absorption gedeutet.
Und andererseits hat kürzlich R. Hirarata bei 28 Tau "Emissionsschultern" in den äußeren Flügeln der geringen Emission einer verschwindenden Scheibe als Indikatoren für die Entwicklung einer zweiten Scheibe angesehen.
Es hat den Anschein, als könnten sich die "Erkennungsmerkmale" doch sehr unterschiedlich ausprägen und nicht unbedingt verallgemeinert werden.
Aber grundsätzlich ist es doch so, dass zunächst mal ausreichend Masse in eine entstehende Scheibe transportiert werden muß um als meßbare Emission erkannt zu werden. Welche Kepler-Geschwindigkeiten zu dem Zeitpunkt erreicht sind, kann ich als Nichtfachmann nicht sagen. Wenngleich photosphärennahe Scheibenbereiche zweifellos die größere Geschwindigkeit besitzen, ist ihr Masseanteil jedoch so gering, dass er kaum zu zur Emission beiträgt.

Beste Grüsse,
Ernst Pollmann

Dateianhänge:
zet_Oph.jpg
zet_Oph.jpg [ 53.66 KiB | 2967 mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC+02:00