Zitat:
Hallo Günter,
sollte es nicht möglich sein, die über die verschiedenen Wellenlängen bekannten Brechungsindices des F2-Glases für die Wellenlängenkalibration im OPA zu verwenden? Wenn ich die Pixelposition einer Linie kenne und dem Programm mitteile, sollte es doch in der Lage sein bei bekannter Pixelzahl und Pixelort der Linie das restliche Spektrum zu kalibrieren, oder mache ich einen Gedankenfehler?
Ja, möglich ist natürlich immer alles. Allerdings habe ich noch nie ausprobiert, wie gut die Kalibration wird, wenn man die Wellenlängen im Spektrum mit Hilfe einer Formel und nur einer einzigen Stützstelle berechnet. Noch gar nie habe ich mit Midas versucht eine Funktion f(pixelnummer) auf die X-Achse anzuwenden.
Ein eindimensionales Fits enthält ja auch gar keine Werte für die X-Achse, sondern nur den Startwert und den (konstanten) Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Pixeln.
Natürlich könnte man von einer zweidimensionalen Tabelle die eine Spalte gegen die andere Plotten, so wie in Excel halt auch. Dann müsste man aber die ganzen folgenden Befehle NORM/OPA, EQUIV/OPA, STON/OPA auf der Basis von Tabellenkalkulation neu programmieren. Möglich ist das bestimmt....
Zitat:
Was meinst du nun zu dieser Idee? Lässt die sich für OPA umsetzen?
Da rächt sich nun, dass OPA eigentlich der falsche Name für diesen context ist. Midas ist von sich aus wenig geeignet Prismenspektren zu kalibrieren, denn es fittet die Wellenlängenskala nur mit Polynomen an die Pixelnummern und erlaubt erst mal keine beliebigen Fitfunktionen. Deshalb ist mir das zu kompliziert, schließlich will ich jetzt ja doch nochmal einen Gitterspektrographen bauen.
Besser zum Fitten beliebiger Funktionen geeignet ist das Programm Gnuplot, das es sowohl für Windows als auch für Linux gibt. Wenn da jemand bereit ist sich einzuarbeiten, werde ich gerne mithelfen, das Ganze in den OPA zu integrieren. Aber alleine mach ich das nicht.
Noch eine Bemerkung, um auch hier die Unsitte des falschen Betreffs einzuführen:
Ob unsere Profis wohl ab und zu auf's Forum gehen? Oder erreichen wir sie nur über die Liste?
mfG
günter