Zitat:
wir sollten dabei durchaus mehrgleisig fahren, finde es aber ganz wichtig unsere eigene, durch Otmar bereit gestellte Datenbank, kontinuierlich intensiv zu pflegen. Vor allem, da diese nicht für bestimmte Objekte angelegt ist, wie z.B. die franz. Datenbank BeSS für Be-Sterne.
Hallo Roland,
da kann ich dir nur voll zustimmen. Die AAVSO-Datenbank ist bisher nur eine Ankündigung, aber wie das so oft ist mit Ankündigungen.... Unsere Datenbank existiert und kann "gefüllt" werden. Und ob sie im internationalen und nationalen Geschehen als nützlich wahrgenommen wird, hängt von der "Füllung" ab!
Die Spektren müssen nur als fit-Datei an Otmar geschickt zu werden. Seine Emailadresse ist auf der website der Datenbank zu finden. Wichtig ist, dass der header der Dateien ausgefüllt ist, vor allem mit der Objektbezeichnung und der Beobachtungszeit/-datum (in UT = GMT, nicht lokale Zeit). Die Spektren müssen kalibriert sein, aber nicht unbedingt normiert.
PS: Damit die Zeiteintragung im header der Einzelaufnahmen gleich richtig ist, ist die Zeit meiner PC's, mit denen ich Aufnahmen mache, immer auf UT eingestellt (ohne automatische Sommerzeiteinstellung).