Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Januar 2026, 14:19:45 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Juli 2010, 20:40:58 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 29. Juni 2010, 10:55:45 AM
Beiträge: 2
Hallo ihr lieben Leute,
also ich bin ganz frisch in diesem Forum und wollte euch um sachkenntliche Unterstützung bitten.
Seid kurzem beschäftige ich mich intensiver mit der Spektroskopie und eingeschossen habe ich mich jetzt gerade auf das Handspektroskop von Astromedia. Ich weiß, im Gegensatz zu dem, was hier so diskutiert wird, sind meine Anliegen echt "dürftig", aber vlt. findet ja jemand Zeit.
Also was ich bräuchte wären ein paar konkrete Berechnungen zu einzelnen spektralen Linien, die dieses Teil erzeugt und zur Ausdehnung der Skala, wenn möglich auch noch eine Bestimmung des spektralen Auflösungsvermögens.
Bitte gebt mir nicht nur die Formeln, sondern konkrete Rechnungen, denn ich weiß gar nich wie viel ich schon darüber gelesen habe, aber an die Rechnungen weiß ich einfach nicht recht ran zu gehen.
Ich danke schon mal im vorraus :roll:
PS. Ich hab eine Datei angehangen, damit man sich das Handspektroskop vorstellen kann. Es soll sehr präzise sein und es arbeitet mit einem Gitter (1000nm=g)


Dateianhänge:
spektrometerbausatz.doc [237 KiB]
354-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Juli 2010, 21:42:31 PM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3468
Hallo Dörte!

Herzlich willkommen im Forum. Keine Sorge, die Bandbreite in der FG ist sehr groß, vom puren Anfänger bis zum Profi läuft hier alles rum. Insbesondere braucht hier niemand Angst vor einer Blamage wegen angeblich dummer Fragen zu haben. Wir waren alle mal Anfänger und auch die Cracks hier haben ihre Wissenslücken. Aber wir helfen uns gegenseitig - so macht das Hobby Spass.

Ich habe diese Spektrometer noch vor ein paar Wochen selbst zusammengebaut. Leider sind die Informationen zu Optik recht dürftig, ich meine aber, dass das Gitter 100 Linien pro mm hat.

Das Gerät deckt den gesamten visuellen Spektralbereich ab. Die Linien, die man damit sehen kann, werden nicht von dem Gerät erzeugt, sondern von der Lichtquelle. Versuch es einmal mit einer Glühbirne und dann mit einer Neon- oder Halogenlampe. Die Unterschiede sind sehr nett und ich hatte Spass dabei. Du kannst Dir eine kleine Lampe bei Conrad kaufen, bei der die Wellenlängen angegeben sind. Damit weiß Du, wo auf der Skala das Licht sichtbar sein muss.

Gruß, Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07. Juli 2010, 10:22:28 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3866
Wohnort: 68163 Mannheim
Zitat:
also ich bin ganz frisch in diesem Forum und wollte euch um sachkenntliche Unterstützung bitten.
aber gerne....
Zitat:
Seid kurzem beschäftige ich mich intensiver mit der Spektroskopie und eingeschossen habe ich mich jetzt gerade auf das Handspektroskop von Astromedia.
Vor ein paar Wochen habe ich mir auch so einen Bausatz gekauft und das Handspektroskop zusammengebaut (trotz fortgeschrittetenen Alters verfüge ich noch über einen erheblichen Spieltrieb).
Zitat:
Also was ich bräuchte wären ein paar konkrete Berechnungen zu einzelnen spektralen Linien, die dieses Teil erzeugt und zur Ausdehnung der Skala, wenn möglich auch noch eine Bestimmung des spektralen Auflösungsvermögens. Bitte gebt mir nicht nur die Formeln, sondern konkrete Rechnungen,
Werde die nächsten Tage ein paar Rechnungen dazu durchführen (habe im Moment nicht die Zeit dazu). Aber den Rechenweg kann ich kurz skizzieren, vielleicht kannst du es dann auch selbst.

Das Spektroskop besitzt ein Durchlichtgitter. Es lenkt also die einzelnen Wellenlängenintervalle des vom Spalt kommenden und durch das Gitter gehenden Lichtes (Farben) zur Seite ab. Deshalb siehst du das Spektrum erster Ordnung nicht in Richtung des eingebauten Spaltes sondern seitlich versetzt, vor der vom Hintergrundlicht beleuchteten transparenten Skala. Dieser Ablenkungswinkel (Winkeldispersion) wird durch die Gittergleichung berechenbar. Und die Auflösung wird dann bestimmt durch die Breite des Spalts in Grad (also der Winkel wie der Spalt eben mit deinem Auge in dem apparativ vorgegebenen Abstand gesehen wird). Je enger der Spalt, desto höher die Auflösung (und dunkler das Spektrum).
Ausführliche theoretische Grundlagen dazu siehe http://www.spectra-magic.de/Framepage_D.htm , Kapitel "Gittergrundlagen".

Viele Grüße und bleib dran am Thema. stelle hier Fragen so viel du willst !!! Dafür ist das Forum da. Und wenn du selbst Rechnungen durchführst und dir nicht sicher bist, ob sie richtig sind, stelle sie einfach hier im Forum ein. Du findest immer jemanden, der dir antwortet.
Kannst ja auch gerne mal Spektren unterschiedlicher Lichtquellen mit einer webcam oder digicam durch das Spektroskop aufnehmen und hier zeigen. :wink:

Lothar

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Juli 2010, 19:27:27 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 29. Juni 2010, 10:55:45 AM
Beiträge: 2
Wow, ich danke euch beiden wirklich sehr, vor allem
die Erklärung von dir Lothar hat für das Verständnis super weiter geholfen.
Ich versuche gerade auch so einige Rechnungen und werde sie mal bei
Gelegenheit reinstellen.
Auch danke an Thomas und vlt. hattest du einen anderen Bastelsatz, aber
auf meinem steht tatsächlich 1000 Linien/ mm. :D
Na dann hoffentlich auf bald.
Gruß Dörte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Juli 2010, 00:10:51 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3866
Wohnort: 68163 Mannheim
Zitat:
auf meinem steht tatsächlich 1000 Linien/ mm. :D
Hallo Dörte,

das dürfte auch stimmen. Ein Transmissionsgitter mit 100 l/mm könnte nicht den großen Beugungswinkel erzeugen.

Übrigens gibt es diese Gitter aus Folie im ca. DIN A4 Format für ungefähr 13 Euro bei Astromedia zu kaufen. Damit kann man dann viele solcher Einfach-Spektroskope bauen.

Gruß
Lo

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Juli 2010, 09:56:03 AM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3468
Es sind natürlich 1000l/mm.

Gruß, Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010, 17:03:56 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2009, 21:26:32 PM
Beiträge: 1267
Wohnort: 14478 Potsdam
Hi Leute

Interassant ist auch dieses CD Selbstbauspektrometer. Ausdrucken, auschneiden, verkleben und schon kann man loslegen.

https://pantherfile.uwm.edu/awschwab/www/specweb.htm

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010, 18:05:02 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3866
Wohnort: 68163 Mannheim
Zitat:
Ich versuche gerade auch so einige Rechnungen und werde sie mal bei
Gelegenheit reinstellen.
Na Dörte,

hast du mal Berechnungen für das kleine Spektroskop durchgeführt?

Gruß
Lo

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de