Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 25. Januar 2026, 22:16:17 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Juni 2013, 04:00:37 AM 
Meister

Hallo zusammen,

auf unserer Jahrestagung in Lüneburg hatten mehrere Teilnehmer den Wunsch nach einem erneuten Spektroskopiekurs geäußert. Wir haben in den letzten Jahren bereits mehrfach an der Starkenburgsternwarte in Heppenheim an der Bergstraße (nördlich von Heidelberg) einen solchen Kurs durchgeführt.

Wir haben an der Starkenburgsternwarte bei gutem Wetter die Möglichkeit eigene Spektren aufzunehmen und sie am nächsten Tag während des Kurses auszuwerten und damit gleich in der Praxis die Auswertemethoden kennen zu lernen.

Wir denken Anfang November wäre eine gute Gelegenheit dazu. Freitags abends in Heppenheim treffen, fachsimpeln oder beobachten, dann samstags den ganzen Tag Kursus = Theorie + Übungen, samstags abends wieder fachsimpeln oder beobachten und sonntagmorgens wieder Kursus. Nach dem Mittagessen dann ausklingen lassen und heimfahren.

Der Kurs wird abgehalten von Daniel Sablowski und mir, evtl. mit weiterer Unterstützung durch andere "alte Hasen".

Zur Auswahl stehen folgende Termine:
Freitag, 1.11. bis Sonntag 3.11. oder das Wochenende darauf: 8. bis 10.11.

Kosten: Gasthof/Hotel (Zimmer) und Verpflegung auf eigene Kosten. Kursgebühr 20 € (10 € für den Starkenburgsternwarten-Verein, der Rest für unsere Jugendunterstützungskasse).

Ich frage jetzt einmal in die Runde: Wer möchte teilnehmen und an welchem Termin ? Bitte hier im Forum antworten oder via persönliche Nachricht. Bitte auch äußern, welche Themenschwerpunkte ihr von einem Kurs erwartet. Wir möchten den Kurs praxisnah gestalten, also kein Frontalunterricht sondern mehr Übungen und Lehrgespräche am Objekt. Deshalb Laptop mitbringen.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Juni 2013, 13:53:04 PM 
Meister

Hallo

mittlerweile haben 7 Personen für das WE 8. bis. 11.11. zugesagt. Spätestens bei 10 Personen schließen wir die Liste, damit der Kurs nicht zum Frontalunterricht ausartet und die individuelle Betreuung garantiert werden kann.
Also wer noch will, bitte schnell melden.

Lothar

BeitragVerfasst: 05. Juni 2013, 15:10:18 PM 
Nutzer

Lieber Lothar,

Es ist auch OK mit mir von 8 - 11 November 2013.

Hier an das  IAC 80 gibt es ein Paar Ferien-Nächte wegend das Teleskop muss repariert werden!

Freundlichen Grüsse
Knud

2013/6/5 Lothar Schanne <fg-spek@vdsastro.de (fg-spek@vdsastro.de)>
Zitat:
Hallo

mittlerweile haben 7 Personen für das WE 8. bis. 11.11. zugesagt. Spätestens bei 10 Personen schließen wir die Liste, damit der Kurs nicht zum Frontalunterricht ausartet und die individuelle Betreuung garantiert werden kann.
Also wer noch will, bitte schnell melden.

Herzliche Grüße / best regards

Lothar

www.astrospectroscopy.eu

--
Best regards/Bedste hilsenerKnud

Stella Nova Observatory (SNO1)
Agerland 11
DK-6091 Bjert - Kolding
Phone: +45 7631 1000 - Cell: +45 4040 3700
E-mail: knud@strandbaek.net (knud@strandbaek.net) (private)
E-mail: knud@stella-nova.net (knud@stella-nova.net) (observatory)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Juni 2013, 15:59:06 PM 
Meister

Hello Knud and Lothar,

interesting to hear this........the telescope is defect??? What is wrong?

Lothar or perhaps Robin could you show me please how to plot the spectra with vspec with date.........but I try it in the next few days with midas, there I know, what I have to do.........

have a nice time at teide

berthold

BeitragVerfasst: 06. Juni 2013, 19:30:10 PM 
Nutzer

Hi Berthold, Lothar and all!Sorry, I told that the telescope has to be repaired! The correct thing was that a normal service has to be run during 2 days.
A motherboard har been changed out from another telescope so we hope that may be a solution for our auto guiding problem!! ?? ;-)

Best regards
Knud

2013/6/5 Berthold Stober <fg-spek@vdsastro.de (fg-spek@vdsastro.de)>
Zitat:
Hello Knud and Lothar,

interesting to hear this........the telescope is defect??? What is wrong?

Lothar or perhaps Robin could you show me please how to plot the spectra with vspec with date.........but I try it in the next few days with midas, there I know, what I have to do.........

have a nice time at teide

berthold

--

Agerland 11
DK-6091 Bjert - Kolding

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Juni 2013, 11:30:59 AM 
Dauernutzer

Hallo,
hiermit melde ich mich für den 8.-10.11. ebenfalls verbindlich an. Außerdem bitte ich um Option auf einen weiteren Platz bis Montag 10.06.
Gruß Rolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Juni 2013, 18:25:33 PM 
Meister

Hallo

Wer sich anmelden möchte, kann das hier auf Doodle tun:

http://www.doodle.com/6dtgimdevugyhhy3

Gruß,
DS

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Juni 2013, 23:19:37 PM 
Meister

Hallo Daniel,

mittlerweile sind so viele angemeldet dass wir eigentlich 2 Kurse abhalten müssen.
Ich stelle das morgen mal zusammen.

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Juni 2013, 00:38:16 AM 
Meister

Hello Berthold
Zitat:

Lothar or perhaps Robin could you show me please how to plot the spectra with vspec with date
Unfortunately as far as I know VSpec cannot automatically add dates. You can only add one title and date manually. To add other labels you have to export it to another program and add them manually.

Cheers
Robin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2013, 00:37:40 AM 
Nutzer

Zitat:
mittlerweile sind so viele angemeldet dass wir eigentlich 2 Kurse abhalten müssen. Ich stelle das morgen mal zusammen.
Und, wie wäre es denn mit zwei Kursen? Vielleicht einmal Heppenheim und einmal etwas nördlicher/zentraler (z.B. Fulda/Bebra/Kassel o.ä. )? Der Termin für den zweiten Kurs könnte dann Ende des Jahres oder Anfang des kommenden Jahres sein. Um die örtliche Organisation des zweiten Kurses würde/könnte ich mich ggf. kümmern.

Gruß

Thomas (K)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2013, 09:21:15 AM 
Meister

Hallo,

normalerweise war Heppenheim immer jedes Jahr. Letztes Jahr ist es allerdings ausgefallen. An zwei Kursen kann ich eher nicht als Dozent teilnehmen, das wird mir zu viel. Allerdings könnten wir den Kurs nächstes Jahr dann evtl. mal woanders machen.

Gruß,
DS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013, 14:33:47 PM 
Meister

Zitat:
Und, wie wäre es denn mit zwei Kursen? Vielleicht einmal Heppenheim und einmal etwas nördlicher/zentraler (z.B. Fulda/Bebra/Kassel o.ä. )? Der Termin für den zweiten Kurs könnte dann Ende des Jahres oder Anfang des kommenden Jahres sein. Um die örtliche Organisation des zweiten Kurses würde/könnte ich mich ggf. kümmern.
Hallo Thomas,

HP hat den Vorteil, dass hier für mich keine Reisekosten anfallen.
Als "armer Neu-Rentner" :roll: kann ich es mir nicht (mehr) leisten neben meiner Zeitaufwendung für einen Kurs auch noch die Kosten für die Übernachtung und Anreise zu übernehmen.

Lothar

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013, 20:53:42 PM 
Nutzer

Hi Lothar,

Thanks a lot for our talk yesterday!

If I go to Heppenheim I hope I may visit you and Dalila?

Maybe it can be possible Inger can join me too. But she then will have the problem staying at Heppenheim as she will not follow our meeting?

I will discuss that with Inger!

-- 

Agerland 11
DK-6091 Bjert - Kolding

2013/6/11 Lothar Schanne <fg-spek@vdsastro.de (fg-spek@vdsastro.de)>
Zitat:
Thomas Keßler hat Folgendes geschrieben: Und, wie wäre es denn mit zwei Kursen? Vielleicht einmal Heppenheim und einmal etwas nördlicher/zentraler (z.B. Fulda/Bebra/Kassel o.ä. )? Der Termin für den zweiten Kurs könnte dann Ende des Jahres oder Anfang des kommenden Jahres sein. Um die örtliche Organisation des zweiten Kurses würde/könnte ich mich ggf. kümmern.
Hallo Thomas,

HP hat den Vorteil, dass hier für mich keine Reisekosten anfallen.
Als "armer Neu-Rentner" kann ich es mir nicht (mehr) leisten neben meiner Zeitaufwendung für einen Kurs auch noch die Kosten für die Übernachtung und Anreise zu übernehmen.

Lothar

www.astrospectroscopy.eu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 00:40:44 AM 
Nutzer

Zitat:
...... kann ich es mir nicht (mehr) leisten ..... auch noch die Kosten für die Übernachtung und Anreise zu übernehmen.
Hallo Lothar,

wer sagt denn, dass die Teilnahme kostenlos sein muss? Warum sollten in die Kursgebühr nicht auch Kosten der Referenten eingerechnet werden? Vermutlich ist auch ein Zuschuss (VdS?) zu erhalten.

Eine (ganz) wichtige Frage ist aber auch: Gibt es überhaupt Interesse an einem zentraler gelegenen Veranstaltungsort?

Gruß

Thomas (K)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 11:21:32 AM 
Zitat:
Zitat:
...... kann ich es mir nicht (mehr) leisten ..... auch noch die Kosten für die Übernachtung und Anreise zu übernehmen.
Hallo Lothar,

wer sagt denn, dass die Teilnahme kostenlos sein muss? Warum sollten in die Kursgebühr nicht auch Kosten der Referenten eingerechnet werden? Vermutlich ist auch ein Zuschuss (VdS?) zu erhalten.

Eine (ganz) wichtige Frage ist aber auch: Gibt es überhaupt Interesse an einem zentraler gelegenen Veranstaltungsort?

Gruß

Thomas (K)

Ich seh die Kostenfrage absolut ähnlich. Ein Obulus von 40-50 Euro wäre
doch OK? Und um einen Zuschuss kann ich mich gerne kümmern.

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 06:50:08 AM 
Neueinsteiger

Hallo zusammen, hallo Lothar,

möchte mich ab jetzt auch gelegentlich hier im Forum beteiligen :) Zunächst einmal freue ich mich, dass offenbar das Interesse an dem Weiterbildungskurs (nicht nur bei mir) so groß ist, dass man gleich zwei draus machen kann. Freue mich schon auf das Wiedersehen mit einigen von euch! Wenn es eine Teilnahmegebühr geben sollte, habe ich persönlich dagegen überhaupt nichts. Daran sollte es jedenfalls nicht scheitern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 09:44:43 AM 
Meister

Hallo liebe Teilnehmer,

Damit wir langsam mit der Planung des Kurses beginnen können, insbesondere der Lehrinhalte, bitten wir um entsprechende Wünsche den Inhalt betreffend!

Vielen Dank!

Gruß,
DS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 10:42:00 AM 
Meister

Hallo zusammen!

Ich möchte eine generelle Einschätzung zu den Kursinhalten mit euch teilen. Spektroskopische Anwendungen haben drei grundlegende Komponenten:

1. Der astronomische Hintergrund. Wenn Anfänger sich der Spektroskopie zuwenden, wollen sie vermutlich frühzeitig wissen, mit welchem Ziel man das macht, welche Informationen damit gewonnen werden und wie diese Informationen hinreichend interpretiert werden können. Immerhin geht es hier um die Bewertung von Informationen, die in der Regel erst indirekt Rückschlüsse über die dreidimensionale Natur der Objekte liefern. Spektroskopisch sieht man ja nur Radialgeschwindigkeiten und keine Orte.

2. Der theoretische Hintergrund. Spektroskopische Anwendungen erklären sich nicht von selbst und bedürfen optimaler Weise sowohl einer genauen Kenntnis der Apparatur als auch des Wissens um eine adäquate Datenreduktion. Neue Methoden müssen erlernt werden. Diese sind durchaus komplex und daher schwer zu verstehen.

3. Die Praxis. Für Anfänger ist der Umgang mit der spektroskopischen Apparatur im Zusammenspiel mit Teleskop und Detektor in der Regel neu und muss geübt werden. Praktische Prozeduren zur Aufnahme von Daten und den entsprechenden Korrekturbildern unterscheiden sich von anderen Methoden.

Alle drei Aspekte bedürfen umfangreiche Erklärungen und sind daher zeitaufwändig. Ich gebe dies zu bedenken, insbesondere im Hinblick auf die schon oben aufgeworfene Frage nach zwei Workshops. Allerdings treibt hier nicht die Teilnehmerzahl meine Überlegung sondern der obige Umfang notwendiger Aspekte. Nach meiner Wahrnehmung bei früheren Anfängerkursen gibt es hier signifikante Defizite, die wir schon lang auszuräumen versuchen. Ich meine, wir werden dieses Problem mit einem Wochenende nicht lösen (man muss ja irgendwann mal schlafen).

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 16:35:45 PM 
Neueinsteiger

Hallo Thomas und alle Kursbeteiligten,

grundsätzlich stimme ich dir zu was die wünschenswerten Inhalte angeht, aber der Kurs dauert weniger als 2 Tage (Freitag abend bis Sonntag mittag), nicht 2 Wo\b\bMonate... :wink:

Für mich persönlich ist dein Punkt 1 eher marginal interessant bis auf ein paar Spezialitäten und Aktualitäten aus der Spektroskopie. Das würde sich dann aber sicher im Verlauf des Kurses ergeben.

Bei Punkt 2 interessiert für so einen kurzen Kurs (für Praxisanfänger, wie ich ihn aus der Ankündigung verstehe) wohl am ehesten ein Überblick, was man prinzipiell als Amateur in der Spektroskopie sinnvoll machen kann und welche Arten von Geräten und Datenreduktion(sverfahren) man dafür (finanziell erschwinglich und technisch beherrschbar) benötigt. Ebenso ein kurzer Abriss der Dinge, auf die man bei Zusammenstellung, Aufbau, Beobachtung(splanung) und Datenreduktion achten sollte, um vermeidbare grobe Anfängerfehler zu vermeiden.

Punkt 3 - die Praxis - ist der Renner und dabei ergeben sich dann sicher die Anknüpfungsfragen zu den Punkten 2 und 1 (je nach Vorwissen der Beteiligten, das wahrscheinlich eher sehr unterschiedlich ist). Dabei können hoffentlich alle, die dabei sind, entweder eine Sache möglichst vollständig einmal komplett durchführen, oder alternativ in alle interessierenden Sachen rundum hineinschnuppern, um für sich Entscheidungen zu treffen, womit man anfangen möchte.

Ich habe nichts gegen ergänzende/vertiefende theoretische Hintergründe, sehe aber die Gefahr, ihnen im Vorfeld zu viel Raum einzuräumen und dadurch mit der Praxis zu kurz zu greifen (oder schlimmstenfalls Teilnehmer+-innen zu langweilen). Außerdem kann man sich viel Theorie anlesen oder heutzutage auch anderweitig medial aneignen (nein, ich meine damit nicht, die gleiche Frage zum 150. Mal in einem Forum wie diesem zu stellen).

Ich denke, damit habe ich jetzt auch recht deutlich geschrieben, was ich mir persönlich von dem Weiterbildungskurs in Heppenheim erhoffe. Vielleicht gibt es ja noch andere aus dem Teilnehmerkreis, die ähnliche Vorstellungen haben, vielleicht haben manche aber auch andere Vorstellungen, ich bin gespannt (und anpassungsfähig!).

Vielleicht möchten Lothar und Daniel anhand der Liste der interessierten Teilnehmer+-innen noch mal eine kleine Umfrage machen zum physikalischen/astronomischen/spektroskopischen Vorwissen und den Vorstellungen zu den Kursschwerpunkten oder konkreten Interessen.

Gruß Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2013, 12:17:43 PM 
Meister

Zitat:
Vielleicht möchten Lothar und Daniel anhand der Liste der interessierten Teilnehmer+-innen noch mal eine kleine Umfrage machen zum physikalischen/astronomischen/spektroskopischen Vorwissen und den Vorstellungen zu den Kursschwerpunkten oder konkreten Interessen.
Hallo Uwe, hallo zusammen,

so eine kleine Umfrage werden wir bestimmt machen. Einfach über eine kursinterne Mailingliste.

Mittlerweile haben Daniel und ich ja schon viele Kurse gehalten. Und es war nie eine Routine, nie hat ein Kurs dem anderen geglichen, weil jedes mal die Zusammensetzung der Teilnehmer eine andere ist und entsprechend die persönlichen Interessen und Lernbedürfnisse sich sehr unterscheiden.

Im letzten Kurs vor 2 Jahren lag ein Schwerpunkt auf dem Apparativen. Wie funktioniert ein Spektrograph (Optik), welche Typen gibt es, welche eignen sich zum Selbstbau, wie baut man (Zusammenspiel von optischen Elementen und Mechanik) etc.

Diesmal wollten wir den Schwerpunkt mehr auf die Beobachtungstechnik (Praxiswissen) und auf die Datenreduktion {in der Praxis, unabhängig von der verwendeten (Amateur- oder Profi-) software} legen. Das war auch der Wunsch der Teilnehmer vom letzten mal, die dieses mal wieder teilnehmen.
Uwe, du wirst also auf deine Kosten kommen.

Den theoretischen Hintergrund der Spektroskopie kann man sich durchaus auch selbst aneignen. Die neuen Medien machen es leicht möglich, sich in die Themen ein- und sie durchzuarbeiten. Insbesondere wenn man Wissenssammlungen wie unsere Fachgruppenwebpage verwendet.

Praxistricks dagegen findet man kaum in einem Lehrbuch. Das muss man sich selbst erarbeiten (learning by doing) oder -der leichtere Weg - sich von einem Praktiker zeigen lassen.

Wegen dem geplanten starken Praxisbezug sollte der Kurs auch nicht 18 oder mehr Teilnehmer haben sondern unter 10. Sonst sind praktische Übungen, jeweils im direkten persönlichen Gespräch unterstützt durch Daniel und mich, nicht mehr möglich. Deshalb von meiner Seite aus die Diskussion, ob wir den Kurs splitten sollen/müssen. Daniel wird wohl nicht die Zeit aufbringen können für einen zweiten Kurs im Herbst, ich aber könnte das schon. Heppenheim liegt mir deshalb besser, weil ich in der Nähe (in Mannheim) wohne, die Örtlichkeit gut kenne, dort liebe Freunde habe, die mich/uns unterstützen und wir Teleskope zur Verfügung haben zum spektroskopieren (wetterabhängig). Auch mit mitgebrachten Spektrographen der Teilnehmer (wenn vorher der Anschluß des Spektrographen an das Teleskop geklärt ist).

Ich habe auch schon mehrere Kurse bei anderen Vereinen gehalten, wo sich spektr. Gruppen gebildet haben. Da lagen dann die Teilnehmerzahlen etwa bei 4 bis 7. Das ist optimal, weil sich dann ein intensives Gespräch entwickelt über individuelle Fragestellungen und ich jeweils direkt Beispiele aus der Praxis beisteuern und damit den "Stoff" interessant und praxisnah vermitteln kann.

Wir kommen in den nächsten Tagen auf die Kursteilnehmer mit der Umfrage zum gewünschten Kursinhalt und dem jeweiligen persönlichen Hintergrund (Interessenlage) per Email zu.

Lothar

Betreff des Beitrags: Abstimmung Teilnehmerliste
BeitragVerfasst: 27. Juli 2013, 16:38:23 PM 
Meister

Hallo liebe Teilnehmer,

nach unserer Liste haben sich die folgenden 15 Personen zur Teilnahme am Kursus im November angemeldet:

Waldschläger Ulrich
Hesse Lukas
Strandbaek Knud
Borchmann Rainer
Schröder Uwe
Geffert Peter
Kresken Rainer
Fuschtei Monika
Freßdorf Christian
Gieray Rainer
Schad Rolf-Dieter
Böttcher Hans-Werner
Schröder Ralf
Zborowska Constantin

Falls ihr ein Zimmer braucht ruft im Gasthof Jäger an. "Rottet" euch auch zusammen, weil es nicht genügend Einzelzimmer gibt. http://www.gasthofjaeger.de/
Natürlich gibt es in Heppenheim auch andere Übernachtungsmöglichkeiten. Abends treffen wir uns aber im Jäger (Freitags gegen Abend sowieso und bei schlechtem Beobachtungswetter auch).
Die Zimmerreservierung führen wir nicht durch. Der Gasthof ist lediglich "vorgewarnt". Mittagessen werden wir wohl in der Burgschänke etwas oberhalb der Sternwarte. http://www.burgschaenke-starkenburg.de/

Alles weitere über Emails.

Das Kursteam Daniel und Lothar

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. November 2013, 13:16:34 PM 
Meister

So Jungs und Mädels,

morgen Abend geht es los. Treff so ca. ab 18 Uhr im Jäger.
Daniel und ich freuen uns schon auf euch!

Vergesst nicht Mehrfachsteckdosenleisten mit zu bringen, soweit ihr mit dem Auto kommt. Und eure Laptops.

Wahrscheinlich wird das Wetter keine Sternbeobachtungen zu lassen, aber wir können statt dessen auch Trockenübungen machen, z.B. die Aufstellung einer Eichkurve für einen Lhires-Spektrographen mittels Messung der Emissionslinien einer Kalibrierlichtquelle. Das ist auch interessant und lehrreich. Und man kann darin schön das kalibrieren von Spektren üben.

Lothar

BeitragVerfasst: 07. November 2013, 13:23:30 PM 
Moin,
Ich treffe mich mit Constantin erst so gegen 17 ihr in Köln, wir kommen also etwas später

Tschüss Rainer

Von: Lothar Schanne (fg-spek@vdsastro.de)
Gesendet: ?07.?11.?2013 12:16
An: fg-spek@vdsastro.de (fg-spek@vdsastro.de)
Betreff: [fg-spek] Re: Spektroskopie Weiterbildungskurs 2013 in Heppenheim

So Jungs und Mädels,

morgen Abend geht es los. Treff so ca. ab 18 Uhr im Jäger.
Daniel und ich freuen uns schon auf euch!

Vergesst nicht Mehrfachsteckdosenleisten mit zu bringen, soweit ihr mit dem Auto kommt. Und eure Laptops.

Wahrscheinlich wird das Wetter keine Sternbeobachtungen zu lassen, aber wir können statt dessen auch Trockenübungen machen, z.B. die Aufstellung einer Eichkurve für einen Lhires-Spektrographen mittels Messung der Emissionslinien einer Kalibrierlichtquelle. Das ist auch interessant und lehrreich. Und man kann darin schön das kalibrieren von Spektren üben.

Lothar

www.astrospectroscopy.eu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. November 2013, 14:18:14 PM 
Meister

Danke Rainer für die Info. Macht ja nichts, dann kommt ihr eben erst ca. 20 Uhr im Jäger an.

Habe gerade eben ein gestern gemessenes Nb-Ar-Spektrum (Lhires, 2400 g/mm, Gitterstellung 16,25 mm an der Einstellschraube) kalibriert. Mit einer kubischen Kalibrierfunktion.

Die Kreuze in der Kalibrierkurve sind die 15 Linien. Die mittlere Abweichung RMS der Peaks der 15 Linien von der Kalibrierlinie (funktion) beträgt 0.006 Angström !

Man sieht auch schön, dass eine linear berechnete Kalibrierfunktion den Randbereich des Spektrums nicht richtig kalibrieren würde. Wegen der Krümmung der "wahren" Kalibrierfunktion würden dort Kalibrierfehler um 1 Angström auftreten. Das macht noch mal deutlich, wie wichtig es ist, dass man genügend Kalibrierlinien zum Berechnen der Kalibrierfunktion zur Verfügung hat, und zwar über das gesamte beobachtete Wellenlängenfenster hinweg. Siehe auch http://spektroskopieforum.vdsastro.de/v ... php?t=3369

Dateianhänge:
Dateikommentar: Nb-Ar-Spektrum, kalibriert mit 15 Linien.
16p25_cal.png
16p25_cal.png [ 4.13 KiB | 12078 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Berechnete Kalibrierfunktion dritten Grades (kubisch).
16p25_cal_Delta.png
16p25_cal_Delta.png [ 4.54 KiB | 12078 mal betrachtet ]

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. November 2013, 18:59:20 PM 
Meister

Hallo Lothar,
in dem Punkt scheint mir Iraf leistungsfähiger zu sein. Dort kann man eine vom Benutzer zu bestimmende Anzahl von linearen oder kubischen Splines oder auch Tschebychew- oder Legendre-Polynomen zur Kalibration verwenden. Man hat also eine größere Auswahl und kann daher genauere Approximationen erzielen, abgesehen von einer sehr viel besseren Bedienerfreundlichkeit.
Was ich allerdings bis heute noch nicht verstanden habe: Wieso kommt -unabhängig davon, ob man Midas oder Iraf oder sonstwas verwendet- bei Spektren, die im gleichen Wellenlängenbereich aber zu unterschiedlichen Zeiten erstellt wurden, bei der Kalibration unterschiedliche RMS-Werte heraus? Ich vermute thermische Ursachen, bim mir aber nicht ganz sicher.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. November 2013, 15:48:06 PM 
Meister

Zitat:
in dem Punkt scheint mir Iraf leistungsfähiger zu sein. Dort kann man eine vom Benutzer zu bestimmende Anzahl von linearen oder kubischen Splines oder auch Tschebychew- oder Legendre-Polynomen zur Kalibration verwenden. Man hat also eine größere Auswahl und kann daher genauere Approximationen erzielen, abgesehen von einer sehr viel besseren Bedienerfreundlichkeit.
Hallo Christian,

sind denn splines überhaupt sinnvoll für eine "Ausgleichskurve"? Denn Splines gehen doch m.W. immer genau durch die Stützpunkte und bauen damit jeden Fehler (z.B. bei blends) in die Kalibrationsfunktion ein anstatt sie durch Ausgleich zu entschärfen.

Mit IRAF werde ich vorläufig nicht arbeiten, weil ich niemanden kenne, der es beherrscht und den ich im Bedarfsfall fragen kann.

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. November 2013, 16:35:15 PM 
Meister

Zitat:
sind denn splines überhaupt sinnvoll für eine "Ausgleichskurve"? Denn Splines gehen doch m.W. immer genau durch die Stützpunkte und bauen damit jeden Fehler (z.B. bei blends) in die Kalibrationsfunktion ein anstatt sie durch Ausgleich zu entschärfen.

Mit IRAF werde ich vorläufig nicht arbeiten, weil ich niemanden kenne, der es beherrscht und den ich im Bedarfsfall fragen kann.
Hallo Lothar,
Splines müssen genauso wenig durch die Stützpunkte gehen wie andere Kurven, z. B. Polynome 3. Grades. Mit Splines kannst Du genauso fitten wie mit allen anderen Kurven auch. Nur kannst Du in Iraf die Anzahl der Splines für ein Kalibrierspektrum festlegen. In Midas bist Du auf eine Kurve 1. bis 3. Grades festgelegt.
Auch bei der 2D -> 1D Reduktion ist Iraf erheblich besser. Midas geht davon aus, daß das 2D-Spektrum zu beiden Seiten einer Geraden liegt. Iraf läßt auch leicht gekrümmte Verläufe zu. Die treten meiner Erfahrung nach sogar beim Lhires häufiger auf. Auch hier kann mit Splines oder Tschebychew- bzw. Legendre-Polynomen arbeiten. Wenn man ein 2D-Spektrum mit mehreren Einzelspektren hat, kann man das in Iraf in einem Zug verarbeiten. Da die Einzelspektren auch gekrümmt sein können, sollten mit Iraf auch Echellespektren gut zu verarbeiten sein. Allerdings habe ich mich mangels Echellespektrograph damit nicht beschäftigt.
Da Iraf natürlich grundsätzlich das gleiche macht wie Midas, kann man seine bisherige Erfahrung auch weiter nutzen.
Für jede Iraf-Funktion gibt es einen ausführlichen Hilfetext, der ähnlich wie bei Midas mit help function_name aufgerufen werden kann.
Wenn man trotzdem mit Iraf ein Problem hat, erhält man im Internet ausreichend Auskunft. Es gibt da auch ein Forum http://iraf.net/
Im übrigen wird an der Uni Bonn offensichtlich mit Iraf gearbeitet. Jedenfalls haben die einen kurzen Lehrgang ins Internet gestellt. Die ganze Dokumentation ist einfach um Längen besser als bei Midas. Außerdem beschäftigt sich Günter ebenfalls mit Iraf, wie ich in Langenselbold von ihm gehört habe.
Bisher habe ich mit der Einarbeitung keine Probleme gehabt, obwohl ich ganz auf mich selbst gestellt war. Lediglich mit dem Trocknen bin ich noch nicht klargekommen.
Viele Grüße
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2013, 11:07:05 AM 
Meister

Liebe Teilnehmer des Kurses,

in Anhang die Auswertung der Evaluation. Insbesondere die Übungen am PC sind etwas Verbesserungswürdig. Ich werde mir für das nächste Mal Gedanken machen.
Auf jeden Fall danke für das Feedback!

Dateianhänge:
Evaluation.pdf [22.68 KiB]
134-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2013, 18:29:03 PM 
Meister

Hallo zusammen,

anbei 2 Fotos der Kursteilnehmer.

Und danke an alle, die mit ihren positiven Emails uns darin bestärkt haben, dass dieser Kurs für die Teilnehmer eine gute Sache war, ihr Wissen und die Trickkiste über Spektroskopie weiter aufzufüllen. Es hat uns allen Spaß gemacht (und so soll es ja auch sein !). :D

Dateianhänge:
P1000475_comprimiert2.JPG
P1000475_comprimiert2.JPG [ 288.93 KiB | 8817 mal betrachtet ]
P1000476_comprimiert2.JPG
P1000476_comprimiert2.JPG [ 330.66 KiB | 8817 mal betrachtet ]

Lothar

Alle Zeiten sind UTC+02:00