Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 19. Januar 2026, 14:56:56 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Fachgruppenhomepage
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2014, 18:38:29 PM 
Dauernutzer

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei, die Fachgruppenhomepage neuaufzusetzen. Der aktuelle Stand findet ihr unter: http://spektroskopie.vdsastro.de/
Die neue Homepage setzt auf das Content-Managment-System Contao auf. Dies ermöglicht es inhaltlische Änderungen vorzunehmen, ohne besondere Kenntnisse außerhalb des Bereiches der Textverarbeitung (Word, etc). Dies ermöglicht zum Beispiel, dass jemand einen Teilbereich der Webseite pflegen kann (vorstellbar bei Projekten, etc).

Anregungen zu jeglichem Bereich bezüglich der Homepage sind gerne gesehen.

Schöne Grüße und schöne Feiertage,

Gerrit

Betreff des Beitrags: Re: Neue Fachgruppenhomepage
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 01:27:51 AM 
Dauernutzer

Hallo Gerrit,

vielen Dank, dass Du Dich um dieses wichtige Projekt kümmerst. Soweit ich das erkennen kann, geht das in die richtige Richtung.
Mir liegt aktuell das Projektmanagement am Herzen. Ich habe Dir mal eine Einladung für den Mizar-Projektordner auf GoogleDrive geschickt. Das ist bisher noch eine leere Hülle (außer bei Projektbeschreibung), soll aber noch wachsen. Ein Teil dieser Struktur auf unserer Seite wäre hilfreich für die Information der Kollegen. Also z.B.:
Projekt Mizar
- Projektmanagement (Projektbeschreibung, Messaufgaben, Zeitpläne usw.)
- Literatur (nicht ganz klar, wie wir das organisieren, Links auf die Literatursammlung der Fachgruppe?)
- Daten (Spektren, Kurven usw.)
- Ergebnisse/Berichte (Zwischenergebnisse, Vorträge usw.)
Diese Struktur sollte mindestens vom Projektleiter gefüllt werden können. Vermutlich müssen wir auch ein Limit beim Datenvolumen festlegen.
Ich denke, für die Projektarbeit kann man Clouds wie GoogleDrive usw. nutzen. Der Projektordner auf der Seite der Fachgruppe ist dann schon etwas öffentlicher und dient der Kommunikation innerhalb der Fachgruppe. Das Forum ist dann für mich der Meetingraum zum Projekt, in dem man auch Details diskutieren kann.
Was ich aktuell brauche, ist die oben beschriebene oder ähnliche Ordnerstruktur.

Viele Grüße

Ulrich

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014, 21:17:35 PM 
Dauernutzer

Hallo,

ich habe jetzt eine Seite Projekte angelegt. Als Unterseiten, können dort die Projekte eingefügt werden. Mizar ist schon eingefügt, hat aber noch keinen Inhalt.
Die Seiten über die einzelnen Projekte werden unter der Kontrolle der Projekt-"leiter" stehen. Es können entsprechend weitere Unterseiten angelegt werden, etc.
Der Upload ist dahingehend begrenzt, dass ein Limit für die Dateigröße besteht, wie hier im Forum (auf Anfrage kann dies natürlich geändert werden).

Schöne Grüße und einen guten Rutsch,

Gerrit

BeitragVerfasst: 08. Mai 2015, 16:00:36 PM 
Meister

Hallo Gerrit,

also, wenn so eine website einwandfrei funktioniert, sagt meistens niemand was,nur , wenn eben mal was nicht geht, ist das Geschrei oft gross.

Ohne besonderen Anlass möchte ich Aber dennoch Dir an dieser Stelle ein grosses Kompliment machen! Diese website funktioniert ausgezeichnet. Ich habe zwar davon (leider!) keine Ahnung, aber ich denke schon, dass der Aufwand da im Hintergrund und für die Meisten unsichtbar nicht eben gering ist.

Toller Beitrag für die Fachgruppe! Ausgezeichnet!

hG
Bertholdf

Alle Zeiten sind UTC+02:00