Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 13. Januar 2026, 21:13:39 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. September 2016, 13:28:04 PM 
Dauernutzer

Hallo,

ich möchte in diesem Posting das Gerät kurz vorstellen, da es bei Amateuren in Deutschland nicht weit verbreitet ist. Bitte seht mir nach, wenn diese Beschreibung für die meisten nicht wirklich interessant ist, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen neuen Aspekt.

LISA steht für "Long slit Intermediate resolution Spectrograph for Astronomy". Der LISA Spektrograph von Shelyak wird damit beworben, dass es besonders für lichtschwache Objekte geeignet sei. Technisch gesehen handelt es sich um ein Gitter-Spektrographen, mit einem 300l/mm Gitter. Ich nutze die visuelle Variante (400nm-700nm), es wird auch ein IR-LISA Set angeboten (650nm-1000nm).

LISA besitzt einen kompakten Aufbau, im Gerät selbst ist auch eine Nachführeinheit enthalten, man schließt also Hauptkamera und Guider an LISA an. Es wird ein Spaltplättchen mit 15/19/23/35µm Spalten mitgeliefert, ich habe dazu noch ein zweites erworben, das die Spaltbreiten 50/75/100µm bietet, und noch ein 19µm Loch. Der Austausch dieses Plättchen ist recht einfach, man schraubt den Halter ab, am Gehäuse gibt es, neben zwei Rändelschrauben zur Befestigung auch zwei Schraubenköpfe zur genauen Fixierung. Die folgende Aufnahme zeigt die Adaption von LISA an meinem 14" Hypergraphen (f/9). Der gesamte Aufbau ist bzgl. der Verkabelung noch provisorisch, ebenso auch die M86 / 2" Clicklock-Anschluss. Ich habe diesen durch ein rotierbares M68-Zwischenstück ersetzt, so dass ich die Spaltlage je nach Aufnahmeobjekt anpassen kann.

Bild

Die Hauptkamera (unten) ist mit einem T2-Anschluss montiert, da durch kann man die Lage des Spektrum auf dem Chip leicht einstellen und fixieren. Die über den Anschluss sichtbare kleine Platte kann abgenommen werden - auf der anderen Seite gibt es eben falls eine solche Platte. Entfernt man beide, kann man die Kamera-seitige Linse fokussieren (Brennweite 88mm), die weiße Nylonschraube fixiert dann die Linse. Die in LISA verbaute Kollimatorline hat eine Brennweite von 130mm, es ergibt sich ein Abbildungsfaktor des Spaltbildes von 0.68.

Oben erkennt man den Guider, in LISA sitzt eine Fokussiereinrichtung mit 75mm-Doublet-Linsen. Diese liefern eine gute Abbildungsqualität, so dass man den Spalt recht gut auf Objektdetails einstellen kann.

Eine Besonderheit bei LISA ist die zusätzliche "CalibrationUnit". Dies ist das weiße Kästchen, das aufmontiert ist, und das neben einer Flat-Lampe auch eine ArNe-Glimmlampe enthält. Das Kalibrationslicht fällt durch ein Fenster in das LISA Gehäuse, und wird durch einen verschiebbaren Spiegel auf den Spalt gelenkt. Dieses Verschieben erfolgt durch einen 12V-Elektromagnet. Das ganze funktioniert recht einfach, klickt man den Kalibrations-Schalter, erfolgt das Einspiegeln und man kann ArNe-Spektren aufnehmen, ohne etwas am Aufbau verändern zu müssen.

Bild

Die obige Aufnahme zeigt die abgebaute Unit mit leuchtender ArNe-Glimmlampe. Ich habe eine einfache Alufolien-KOnstruktion hinzugenommen, um mehr ArNe-Licht in LISA zu lenken,

und somit die Aufnahmezeit der Kalibrationsspektren zu verkürzen. Die folgende Aufnahme zeigt das Kalibrationsspektrum und die die 10 Linien, die ich zur Kalibration benutze. Das besondere ist, das es sich um eine ArNe- und keine Ne-Glimmlampe handelt. Diese liefert im Bereich von 400nm-500nm gut verwendbare Ar-Emissionslinien (420.067nm, 451.073nm und 476.487nm). In der Profildarstellung erscheinen deren Linienintensitäten im Vergleich zu den prominenten Ne-Linien eher mickrig, dennoch lassen sie sich sehr gut für die Kalibration verwenden.

Bild

Hier der Auschnitt des Kalibrationsspektralprofils mit Ne- und Ar-Linien (696.543nm, 706.722nm und 727.294nm).

Bild

Mit den gezeigten Ar-Ne-Kalibrationslinien ergibt sich bsp. ein RMS Fehler von 0.049nm bei den Kalibrationsspektren, die ich bei meiner NGC6764 Aufnahmereihe erstellt habe. Gefittet wird ein Polynom 4ten Grades, die größte Einzelabweichung einer Linie liegt bei 0.1nm.

Im first-light-Posting habe zur erreichbaren Minimal-Helligkeit mit LISA geschrieben. Dies liegt mit meiner Optik und Belichtungszeiten von 30min bei 15mag-16mag, mit einem einstelligen SNR. Und auch bezogen auf meinen Beobachtungsort. Bei den französischen LISA-Nutzern liest man, dass sie auch in diese Mag-Größenordung vorstoßen, aber mitunter nur 10min Belichtungszeit benötigen.

Schöne Grüsse,
Michael

BeitragVerfasst: 03. September 2016, 14:20:14 PM 
Meister

Hallo Michael,

wirklich interessant, dass wollten bestimmt einige wissen, so auch ich. Ich sehe den eigentlichen Spektrographen auf diesem Bild allerdings nicht, vielleicht kann das auch am iPad liegen.....

Weis jemand wo man diese NeAr Lampen her bekommt?

Sag doch bitte mal was zu dem Aufsucheverfahren dieser ja doch auch in einem solchen Teleskop kaum sichtbaren Objekten, obwohl ich wie gesagt nicht mitmachen kann.

Was ist der Sinn Deiner Messungen? Z zu bestimmen von verschiedenen Objekten? Oder sonst noch was?

herzlicher Gruss
berthold

BeitragVerfasst: 03. September 2016, 15:09:43 PM 
Dauernutzer

Hallo Berthold,

zu meinen Beobachtungsidee hatte ich schon beim NGC6764 Posting geschrieben - es gibt viele Galaxien in kompakten Gruppen oder wechselwirkenden Paaren, die man mit den langen Spalt zeitgleich spektrometrieren kann.
Es geht also nicht nur um die z-Messung, sondern um die Unterschiede dieser Werte. Wie auch um die Variation der Wellenlängenverschiebung entlang einer Galaxie - das sollte dann auch Rotationskurven sichtbar machen.

Zum Aufsuchen - Hier gehe ich so vor dass ich bei einem hellen Stern starte, und dies mit meiner FS-2 Steuerung als Referenzpunkt setze. Mit der Montierung fahre ich dann, meist über die Koordinaten, die Galaxie an. Obwohl das Spaltbild recht klein ist, es beträgt nur wenige Bogenminuten, findet sich die Galaxie im Bild und ich kann dann feinjustieren, d.h. ich lege dann den Spalt über die zu untersuchende Objektregion. Die Nachführung erfolgt dann über einen Sterne im Guiding-Bildfeld, mit dem LodestarX2 führe ich bei 1..3 sec Belichtungszeit nach. Dieses Verfahren unterscheidet sich nicht von dem von mir seit Jahren für normale Bildaufnahmen genutzte.

Wer sich für die ArNe-Lampen interessiert, kann einmal Shelyak anschreiben. Ggf. erfährt man da etwas zur Bezugsquelle.

Schöne Grüsse,
Michael

BeitragVerfasst: 05. September 2016, 17:48:36 PM 
Meister

Hello all,

The Ne Ar lamp is the RELCO starter developed by Richard Walker.
http://www.ursusmajor.ch/downloads/sque ... en-3.0.pdf
It is also used in the ALPY and is now an option in the LHIRES. The polarity of the lamp and power supply design (constant current) is important for acceptable lamp life

Cheers
Robin

BeitragVerfasst: 06. September 2016, 07:35:13 AM 
Dauernutzer

Hello Robin,

thanks for the hint with the RELCO starter lamps.

What I also have noticed is the difference between my calibration data and the ALPY calibration unit manual. The Ar-Lines in blue regim are weakr with my lamp, compared to their strength n the ALPY docsument. I have reported this difference, with the details of my lamp, to Shelyak and they told me that my calibration data are ok. So I would assume that the lamps line strength differ, but they are a better choice than to use a simple Ne-lamp.

Best wishes,
Michael

BeitragVerfasst: 08. September 2016, 16:03:20 PM 
Meister

Hello Michael,

Yes I have also noticed differences in the Ne/Ar ratio with some examples of the lamp. I suspect the manufacturer does not control this carefully as it is not important for use as a lamp starter. I think they would be very surprised to learn we are using them to calibrate spectrographs :roll: :lol:

Cheers
Robin

Alle Zeiten sind UTC+02:00