|
Hallo Christian,
ja ein wenig hat es geholfen. So wie ich das dort verstanden habe, werden die Stützstellen in der Nähe der zu Untersuchenden Linie gesetzt, um es dort gleich 1 zu setzten. Das reicht dann aber doch nur für den Bereich der Ha Linie? Wenn das Setup nun ein Spektralstreifen von 1000 Angström Länge abbilden kann, so braucht man über diesen Bereich wesentlich mehr Stützstellen.
Hier ist aber in RSpec das Problem, dass ich nicht die Position der Stützstellen festlegen kann. Oder ich weiß nicht, wo die Funktion dort versteckt ist. Die Technik die Linien raus zu schneiden ist ja nicht richtig. Damit wird das Programm doch nur eingeschränkt brauchbar?!
Robin, vielen Dank. Der Umstand mit der Unterscheidung zwischen skalieren und Begradigen war mir noch nicht so bewusst.
Ok, also die Punkte müssen so gewählt werden, dass das Kontinuum so genau wie möglich rekonstruiert wird. Für die Wahl der Funktion und Ordnung der Funktion fehlt mir noch das Verständnis. Ja, da werde ich noch viel zu lernen haben.
Das die EW Messungen stark schwanken können, habe ich schon festgestellt.
Aus diesen Eindrücken kann man also sagen (jedenfalls ich für mich), dass RSpec mich da nicht wirklich weiter bringen kann. Ich habe da nur eingeschränkte Möglichkeiten auf die Operationen Einfluss zu nehmen und weiß auch nicht was passiert, weil alles hinter einer grafischen Oberfläche versteckt ist.
BASS habe ich mir bisher nur einen Tag lang angeschaut, aber auch da bin ich skeptisch, ob es lohnenswert ist mehr Zeit zu investieren.
VSpec produziert mehr Fehler, als das es startet oder läuft. Da kann ich also keinen Einblick gewinnen.
Somit könnte man Zusammenfassen, dass es für Windows nur eingeschränkt nutzbare Software gibt. Gibt es da andere Erfahrungen? Sicher Überblicke und verstehe ich noch nicht alles, aber es scheint wohl am sinnvollsten zu sein, sich mit MIDAS oder IRAF auseinander zu setzten und gar nicht erst Energie in die Win-Programme zu verschwenden.
Allerdings muss ich auch sagen, dass RSpec toll für ein erstes Verständnis und Gefühl ist. Schade, dass es für MIDAS keine grafische Benutzeroberfläche im Stil von RSpec oder BASS gibt, aber gleichzeitig man auch die Zeilenkommandos sieht und vollen Zugriff auf alles hat.
Ich habe gestern immerhin schon einmal MIDAS zum laufen gebracht. Ist nun auch nicht die große Hürde gewesen.
Viele Grüße und CS
Christoph
|