http://www.att-essen.de/news.html
Ein Rundgang durch das Kennedy Space Center
11:00 Torsten Mörke
Besuchen Sie mit uns das Kennedy Space Center in Florida. Mit aktuellen Fotos aus dem Sommer 2016 starten wir einen Rundgang durch den berühmten Weltraumbahnhof an Amerikas "Space Coast". Inmitten von Sonne, Sümpfen und Krokodilen besuchen wir die Abschussrampe L39 und das berühmte Vertical Assembly Building. Im Besucherzentrum sehen wir Ikonen wie die Saturn V Rakete und das Space Shuttle Atlantis. Der Vortrag bietet interessante Details rund um die Ausstellung und richtet sich an alle Raumfahrtbegeisterten; ganz gleich ob sie das KSC bereits besucht haben oder einen Besuch planen.
Astronomie, mein neues Hobby: Was brauche ich alles?
Findet im Seminarraum statt!
11:30 Thomas Payer
Amateuerastronomie geht von praktisch kostenlos bis teuer. Der Sternenhimmel selbst steht allen zum Nulltarif offen. Um mehr als mit dem bloßen Auge zu sehen bietet der Markt eine für den Einsteiger eine zunächst einmal verwirrende Fülle von technischen Hilfsmitteln an. Doch was ist das richtige? Viele Geräte sind ausgesprochene Spezialisten für bestimmte Anwendungen, andere sind universeller einsetzbar. Hier gibt es eine Hilfestellung, im Anschluss gezielt das richtige Gerät auszuwählen. So stellt sich schnell Erfolg ein und teure Fehlkäufe werden vermieden.
Astronomische Zeitraffer – Landschaften im Rhythmus des Kosmos
13:00 Bernd Pröschold
Bereits seit 15 Jahren reist der Zeitrafferfotograf Bernd Pröschold in entlegene Landschaften, um astronomische Zeitraffer aufzunehmen. Seine Reisen wurden mehrfach vom Fernsehen begleitet und die entstandenen Bilder fanden Eingang in TV-Produktionen rund um den Globus.
In seinem Vortrag präsentiert Pröschold eine Auswahl seiner Aufnahmen, u.a. aus Namibia, Chile und Norwegen. Er erläutert, welche Ausrüstung man für astronomische Zeitraffer benötigt und gibt Tipps zur Aufnahmetechnik: Mit welchen Belichtungszeiten sollte man arbeiten, welche Kameras sind geeignet und welche Software empfiehlt sich zur Bearbeitung?
Spektroskopische Abenteuer - Den Dingen auf den Grund gehen
15:00 Dr. Thomas Eversberg
Wenn am Himmel ein Stern explodiert, sieht man seine Helligkeit ansteigen. Doch man weiß noch lange nicht, was da passiert ist und warum. Erst mit der Spektroskopie waren Astronomen in der Lage, solche Ereignisse zu verstehen. Sie liefert unser gesamtes Wissen über das Universum. Im heutigen „Goldenen Zeitalter der Astronomie“ steht diese Technik auch den Amateurastronomen zur Verfügung und liefert ihnen ein Fenster zu den extremen Vorgänge im All. Der Vortrag beleuchtet die Technik, ihre Anwendung, das instrumentelle Angebot im Markt und die Möglichkeit Spektrografen selbst zu bauen.