Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 13. August 2020, 10:31:34 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkur am 29.04.2018
BeitragVerfasst: 29. April 2018, 12:34:37 PM 
Offline
Meister

Registriert: 25. Oktober 2016, 20:00:27 PM
Beiträge: 208
Ich habe heute einmal Merkur am Taghimmel aufgesucht. Die Gelegenheit war recht günstig, er steht gerade in westlicher Elongation (27°) und ich habe ihn rund um die Kulmination erwischt. Aber das Aufsuchen war trotz Goto-Montierung schwierig. Erst mit dem eingeschraubten IR-Pass-Filter (685 nm), Tuch über dem Kopf und "Dunkeladaption" konnte ich ihn erkennen. Die Kamera leider nicht, doch nach einigen Iterationen Position/Fokus hatte ich ich dann.

Merkur misst derzeit rund 8 Bogensekunden, die Luftunruhe war nicht förderlich, für einen kleinen Sichelmerkur hat es immerhin gereicht:

Bild

Technik: Refraktor 123/738, Barlow 2x, Baader 685-nm-Filter, ALccd5L. Mit Firecapture 240 Sekunden aufgenommen, davon 10% in AutoStakkert 3 verwendet, Drizzle 1,5x, Kontrast in PS.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de